Neue CPU oder GPU für 120 FPS?

BF4 profitiert deutlich von HT, Kommentar PCGH "Besitzer von Intel-Prozessoren mit SMT-Funktion dürfen sich freuen: Als eines von wenigen Spielen profitiert Battlefield 4 tatsächlich von den zusätzlichen Threads. Die Auslastung liegt erfreulich hoch bei über 70 Prozent. Bei CPUs mit vier Kernen wird jeder einzelne mit über 90 Prozent ausgelastet."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Für 120fps in 1080p brauchst du eine stärkere CPU, aber auch eine bessere GPU. Ein gebrauchter 2600k/2700k plus eine 290x dürften für dein Vorhaben ausreichen, ich komme mit meinem Sys mit Ultra-Settings an avg 90 fps, Medium kann ich mal nachher testen.
 
der TE weis doch garnet ob seine CPU am Limit ist, das sollte er erstmal herausfinden.
EDIT: Ups vorbeigescrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein I 7 2600 k geht mit Nocuta kühler bis 4,8 Ghz ( AS Rock Z 68 extrem 3 ) .
Und das noch ohne Spannungsanpassung .
Dazu das HT sollte ein paar Fps bringen , und ist wohl die günstigste lösung .
ein 3770 K kostet fast immer 200 während der 2600 K meist für 150- 160 € zu bekommen ist .

gruß tomtom
Ergänzung ()

der TE weis doch garnet ob seine CPU im Limit ist, das sollte er erstmal herausfinden.

?
hat er doch schon ...... # 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst einen i7-3770 ohne K kann man auf 4,2-4,4Ghz takten (Turbo um zusätzliche 400Mhz anhebbar, Rest bclk) - damit ist er etwa so schnell wie ein i7-2600K mit 4,4-4,6Ghz. Im Schnitt gehen sowohl Ivy als auch Sandy auf 4,5Ghz zu takten wenn man die "K" nimmt. Persönlich würde ich bei der aktuellen Preislage zum 2600K oder 3770 non-K greifen (was ich selber damals auch getan habe).
Anhang anzeigen 414013
 
Also entweder:
- i7-2600K/i7-2700K
- i7-3770/K

Welcher wäre zu bevorzugen was die Temperaturen angeht?
 
Also mein I 7 2600 k geht mit Nocuta kühler bis 4,8 Ghz ( AS Rock Z 68 extrem 3 ) .
Und das noch ohne Spannungsanpassung .

wow hast du einen grosssen Pen...

ach so, der Takt. Ohne Spannungserhöhung, also bei 1,15 Volt? Wow, damit hast du das beste 2600k Sample der ganzen Welt erwischt. Du bist so ein Glückspilz.
 
Welches spiel ist das denn
 
Viel Spass beim Prozessor suchen.
Hier mal ein Bild aus alten Tagen (3930K und BF3)



Nur mal um zu verdeutlichen in was für Regionen sich der TE da bewegen müsste .. um 120 FPS steady zu erreichen. Das Thema ist nicht so neu.
Aber da es um BF4 geht, nur ein Vergleich.



Ich würde schätzen dass man mit einem 5Ghz i7-Skylake oder einem i7-Haswell gut dabei ist.
Einen Sandy-Bridge würde ich bei dem Ziel nicht mehr kaufen. Der schafft das nämlich nicht mit annehmbarer Taktrate, bzw. bräuchte 20% mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, der Takt. Ohne Spannungserhöhung, also bei 1,15 Volt? Wow, damit hast du das beste 2600k Sample der ganzen Welt erwischt. Du bist so ein Glückspilz.

Nein ich hab geschrieben ohne spannungsanpassung , heist ich hab die Spannug auf "Auto " eingestellt gelassen .

Auf dem AS Rock heist das 1,586-2,249 V

Das das für Leute die das professionell machen ein Graus ist weiß ich, nur solange es stabil läuft .......

Und 4,8 Ghz sind ja im Bios so schön voreingestellt für faule Leute wie mich ,das ich mir die mühe spare da was umzustellen . :evillol:



Und nein ich hab mit sicherheit nicht die beste 2600 k erwischt da bin ich mir sicher .

gruß tomtom
 
Kann ich wenigstens mit Einstellungen entgegensteuern um die CPU last zu verringern?
 

Anhänge

  • V Core.PNG
    V Core.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 111
GERSunglass schrieb:
Kann ich wenigstens mit Einstellungen entgegensteuern um die CPU last zu verringern?

Den Punkt "LOW" hast Du bestimmt schon gesehen?

Ansonsten: Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion, Resolution-Scale sind reine Graka-Features.
 
Kann ich wenigstens mit Einstellungen entgegensteuern um die CPU last zu verringern?

Kaum aber His N ist da wohl der spezialist ....;)

Bei der Grafikkarte lässt sich das sehr gut in den Einstellungen anpassen, aber das wirkt sich so gut wie gar nicht auf die CPU aus .



gruß tomtom
 
@ tomtom 1,5-2,2VCore??! autsch...
und ich dachte ich bin brutal mit fast 1,4V....
 
VID ist nicht gleich Vcore. Auf dem screenshot sieht man gar nicht, wieviel Spannung anliegt.
Einen 2600k bei Auto-Vcore mit 4,8ghz laufen zu lassen ist nicht wirklich eine Leistung. Die Spannungen sind aber viel zu hoch, ein recht simples Asrock Board kann man damit schnell kaputt machen. Die Auto-Voltages sind viel zu hoch.

4,2 ghz kann man mit 1,24-1,28 Volt fixed Voltage betreiben. Ohne LLC.

Davon ab geht der meist auch höher, wenns sein muss. 4,8ghz ist lediglich das höchste Preset auf den den Asrock-Boards. Kannst ja mal ausprobieren. Spannungen schön auf Auto dabei alle.
Am besten am Sylvesterabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERSunglass schrieb:
Ist der Prozessor... sobald der auf 85+% Auslastung geht fallen die Frames bis auf 98 egal ob 1280x720 oder 1600x900. Gerade auf einem 48 Mann Server getestet.

Meine Settings sind im Anhang.



Ja man weil die CPU am Limit Arbeitet,sie kann auch bei 85% am Limit sein..

aber 98 fps sind recht ok.

Naja und Grafikkarten sind halt auch schnell am Limit,deswegen nutzen auch viele der BF Spieler SLI,oder eine Starke Single GPU alla 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben