Was mache ich falsch? Asus ROG Maximus VIII Ranger

krautgranate

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Leidensgenossen,

bin der Christian,bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe ein Problem mit dem oben genannten Mainboard.
Will neuen Pc für meinen Sohn zusammenbauen,Teile bestellt und los geht's. Alles eingebaut und angeschlossen aber das Teil geht nicht an. Strom kommt an,das Mb leuchtet aber sonst nichts. Erst Graka,dann Speicher und immer weiter ausgebaut bis nur Netzteil und CPU drauf waren. Netzteil aus meinem Pc eingebaut auch nichts.

Habe das Mainboard umgetauscht,heute gekommen. Nur Stromstecker auf Mb und CPU Stecker angeschlossen,gar nicht im Gehäuse festgeschraubt. Mb leuchtet aber wieder nichts.
CPU verbaut usw.

Was mache ich falsch?? habe ich die einzigen zwei kaputten Boards erwischt?:rolleyes:
Beim zweiten Board habe ich nur über den Startknopf am Board versucht zu starten,BIOS Reset Knopf habe ich auch schon probiert.

Gruß Christian
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.036
Abstandshalter nicht - falsch - zu viele gesetzt ?

Der 4-/8-polige Stecker oben links für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
Die komplette verbaute/ eingesetzte Hardware wäre schon interessant zu erfahren.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 

krautgranate

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
2
Sorry, mein Fehler!
Intel 6700K
16 GB DDR4 Corsair
Corsair CS750 Netzteil
Fractal Big Tower
Thermalright CPU Kühler
SSD 500 Gb Samsung
 
Top