Was machen, mit älterem PC?

Drakon111

Cadet 4th Year
Moin!

Ich bin ein bisschen unschlüssig, was ich mit meinem älteren PC mache oder nicht!?!

Meine Ideen:
NAS/Datengrab
YouTube Download station
Irgendwas mit Server Basis
Office PC
Low end Gaming PC (Richtung retro)
Was mit Proxmox oder Docker

Hardware:
i5 4570
GT 740 2 GB
1 X 8 GB RAM
120 GB SSD
2 X 500 GB HDD
MSI H81M-E33
SL-500 Plus
Gehäuse?

Zur Note habe ich noch:
Ein zweites H81M-E33 Board mit:
2 X 4 GB RAM
G3250
Und eine GTX 650 1 GB

Habe echt keine Ahnung, was man damit machen kann

Für Retro-Gaming viel zu neu. Wenn Du keine Idee hast, Dir also auch keine Lücke im Gerätepark auffällt, die Du damit füllen kannst … Weitergeben, mit oder ohne Gegenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Aduasen, UK Monkey und eine weitere Person
Naja, äh... setzte das Usecase um, welches dir am meisten nutzt.
Welches das ist, kannst nur du sagen.

Oder ist das wieder so ein getarnter Verkaufs-Thread?

Wenn ich sowas in die Hände bekommen, frag ich im Freundes / Bekanntenkreis nach.

Is eigentlich immer jemand dabei der eine Ubuntu-Kiste für die Garage oder sowas brauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab auch noch so ein altes Teil stehen und nutze den um mich mit Linux zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Hoshy, Stevo1337 und eine weitere Person
LAN Rechner für ältere Spiele :)
Hab mich mit meinem ersten PC am Overclocken etc versucht weil alles egal war. Übrige, völlig überzogene Hardware verbaut. Einfach bisschen experimentiert.

Hab noch einen zu nem NAS mit digitalisierten DVDs und BluRays, Fotos, etc... gemacht.
TrueNAS drauf mit Jellyfin und go :) Die Preise zahl ich nicht für alle heutzutage. Hab maximal 1-2 Streamingdienste abonniert. Den Rest regel ich "anders".

Drakon111 schrieb:
This. Ist nämlich auch mein Plan wenn ich ein passendes Case für meinen i5 4690k Skull Canyon finde das locker in ein Ikea Expedit passt (und die Kohle für 2x8TB HDD habe). Wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet und gut.

Alles - ich hab so einen hinter meinem Fernseher stehen seit 20 Jahren kommt da meine alte Hardaware rein. Alles auf Windows 11 inzwischen
Es ist:
  • Datengrab (wichtige Sachen haben ein lokales NAS und Cloud Backup)
  • Medienserver (früher Kodi, heute Plex)
  • Webserver für private Projekte, nutzen auch Docker
  • Gaming - Steam streaming Client/ Nvidia GeForce Now (eher selten)

Warum Windows - weil ich es hauptsächlich benutze und mit Remote-desktop im Lan sehr leicht zu bedienen.
Läuft 24/7 seit vielen Jahren.

Ich habe bei einem alten Ryzen 2700X noch eine gebrauchte Radeon 6600 ergattert, Bazzite Home Theater drauf installiert und an den Fernseher geklemmt. Der alte Steam Controller lag auch noch in der Ecke und das ist jetzt meine neue "Playstation".

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und coxon
Drakon111 schrieb:
Meine Ideen:
NAS/Datengrab
YouTube Download station
Irgendwas mit Server Basis
Office PC
Low end Gaming PC (Richtung retro)
Was mit Proxmox oder Docker
Du hast ja schon einige Ideen, was du davon machen solltest können wir nicht wissen, wir wissen ja nicht was du brauchst oder möchtest, ich weiß nicht wie wir dir dahingehend helfen könnten.
Machen wirs anders, was davon könntest du am ehesten brauchen?
Wenn du das nicht beantworten kannst, verkauf die Teile, es gibt irgendwo die sich über funktionierende Teile freuen.

Achtung Ironie: Also, ich könnte mir wirklich vorstellen, den alten PC nach Pakistan zu schicken. Dort wird er recycelt – und zwar so richtig professionell !!!. So wie bei alten Handys, wo man das Gold rausholt (wie in diesem Video gezeigt)
Professionelles Recycling in Pakistan

Dann hast Du gleich ein gutes Gefühl, weil Du was für die Umwelt getan hast. Und die Menschen vor Ort haben Arbeit, während sie das edle Metall aus dem Gerät ziehen. Die Umwelt und die Gesundheit? Ach, das sind doch nur nebensächliche Details…

Ironie aus !. Natürlich wissen wir, dass der Elektroschrott oft unter fragwürdigen Bedingungen verarbeitet wird und dabei enorme Umweltschäden sowie Gesundheitsrisiken verursacht. Daher ist es wirklich wichtig, unsere alten Geräte verantwortungsvoll zu entsorgen – am besten über zertifizierte Sammelstellen oder Recyclingunternehmen hierzulande. Denn echtes Umweltschutzengagement bedeutet mehr als nur das gute Gefühl, etwas „Gutes“ getan zu haben.

Spende ans Waisenhaus?

Bruzla schrieb:
Oder ist das wieder so ein getarnter Verkaufs-Thread?
Warum? Wenn ich was verkaufen will, stelle ich das direkt in den richtigen Bereich bzw. bei Kleinanzeigen rein.

@coxon bin am Raten, was für ein OS dafür das beste ist

dermoritz schrieb:
Will ich so weit, wie es geht wegkommen

@Wolfgang.R-357: NAS/Datengrab, YouTube Download station, später Mediaserver
Ergänzung ()

@dreibanditos wenn die Hardwaredefekt ist, ok, die geht noch und würde ich noch weiter nutzen oder weiter verkaufen

Das funktioniert auch alles mit Linux - ggf sogar besser. Was ich sagen will: Kannst damit alles machen und gleichzeitig.
Musst nur aufpassen ob und wie du ihn bzw. was aus dem inet erriechbar ist: Bei mir ist nur port 443 offfen und der geht über reverse Proxy (Apache).
VPN wäre auch eine Variante. Aber nach außen willst möglichst kleine oder gar keine Angriffsfläche haben.

Entsorgen, da die Teile heute fast nichts mehr wert sind.

Verkaufen würde im Prinzip auch gehen, lohnt sich aber wahrscheinlich eher nicht für die paar Kröten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Drakon111 schrieb:
@coxon bin am Raten, was für ein OS dafür das beste ist
Das ist wirklich ganz dir überlassen. Wenn du schon Erfahrungen mit Linux-Distros hast, würde ich CachyOS drauf laufen lassen. So lange du keine exotischen Sachen haben willst oder viel experimentierst, dir die Konsole nicht unbekannt ist und dir SMB Freigaben reichen, hast du damit auch bei größeren Updates keine Probleme.

Ansonsten spricht auch nichts gegen die NAS-Betriebssysteme oder Windows. Letzteres möchte ich persönlich nicht mehr haben und werde die 5TB NTFS auf BTRFS migrieren und gut ist.

Wie bereits geschrieben wurde einfach als Office PC bei Bekannten abgeben mit Windows 11 ( über Rufus ) falls da jemand Bedarf hat oder für vernünftige Zweitnutzung als NAS oder Ähnlichem als neues Hobby verwenden.

Für Retro ists leider noch zu neu, da du fast alles was unter dem Windows 7 ( evtl. Vista? ) was da minimal drauf geht auch auf einem aktuellen PC laufen wird.

Ich hab ein ähnliches Problem allerdings mit deutlich besserer Hardware und ein richtig nettes Gehäuse, aber das Teil steht auch seit 2 Jahren nur rum.
Was ich nur machen kann ist die GPU verkaufen (ist mir aber zu schade) und die SSD in Mini PC einbauen. Allerdings ist da noch Win10 drauf und ich denke mir immer warum ausschlachten vlt will ich Offline ja mal zocken. Nur zu dumm das viele Games Internet brauchen und das ich eigentlich überhaupt nicht mehr zocke.

Und so gehen weiter Jahre ins Land...

Ich empfehle dir das zu behalten was du vlt mal brauchen solltest (die HDD's würde ich für Daten/Backups etc behalten und gut einlagern geht vs SSD auch ohne alle X Monate an Strom zu klemmen, Netzteil hast nicht geschrieben - falls gut kann man immer gebrauchen) und den Rest einfach einem Freund oder Ebay Kleinanzeigen als Geschenk anzubieten.

Glaub mal wie schnell sich da Leute melden. Viele wittern ggf Profit aber manche suchen sowas auch für ihren Enkel oder so und freuen sich riesig weil sie vlt ne kleine Rente haben. Ich würde einfach drauf achten wer das will und es nur an wen abgeben der kein Profit machen will.

Edit: Als Offline Office lohnen solche Tower nicht mehr wegen Strom. Da gibt's schon ganz billige Mini PCs für 150-200€ die das können & nur 5-10W verbrauchen. Die Kosten hast du ganz schnell wieder drin und sparst auf Dauer Geld.

NAS/Datengrab würde ich nicht machen. Die relativ alte Hardware kann schnell(er) kaputt gehen und dann wäre ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich. Da wäre ein Mini-Pc/NUC besser, sofern man nicht viel Geld ausgeben möchte. Zudem ziehen die viel Strom.

Testkiste für Linux. Joah, aber dann kannst du genauso gut eine VM auf deinem Rechner laufen lassen.

Ich habe bei mir 2 alte Rechner zu Hause rumliegen, für ein paar "Projekte". Daraus wurde nie etwas, da mein Hauptrechner und mein Server alles abdeckt.

Zurück
Oben