Viel wichtiger wäre die Frage: was erwartest
du von einer Smartwatch / Fitness Uhr? Welche Funktionen wünscht
du dir von einer Uhr für deinen Alltag?
Hier ein paar Beispiele, die auch bei mir im Verkauf oft auftreten:
Blutdruckmessung:
Die einzige Uhr, die das wirklich vernünftig kann und dafür auch medizinisch zertifiziert ist, ist die
Huawei D2
Umfangreiche Sportfunktionen / Uhren für sehr viele Bereiche:
Da kann ich dir eher die Uhren von
Garmin empfehlen. Garmin stammt aus dem Sport- und Outdoorbereich und hat auch Spezialuhren. Sogar für Golf müsste es was spezielles geben.
Allrounder für den Alltag:
An sich würde ich hier
Amazfit nennen wollen. Preis & Leistung passt hier recht gut.
Warum sollte man sich dann überhaupt eine Apple Watch oder Samsung Watch kaufen / kaufen wollen?
Wenn wir mal den Schwachsinn von "Geltungssucht", "Markenfetischismus" usw. weg lassen, dann gibt einige Punkte, die im alltäglichen Leben schon zahlreicht genutzt werden - auch wenn ich es selbst nicht mache.
Bezahlen per Uhr:
Apple Pay und Google Pay sind hier zertifiziert lassen sich nutzen. Garmin beispielsweise musste einen hier zugelassenen Zahlungsdienst einbinden, dieser kooperiert aber nicht mit allen Banken oder Kreditkartenorganisationen.
Nutzung ohne weitere Apps:
Bei Apple oder Samsung Uhren bindet sich die Uhr simpel in die Infrastruktur ein, die notwendige App ist schon vorhanden und man braucht keine App eines anderen Herstellers.
Bei Verlust / Diebstahl ist die Apple Watch im Apple Account / "Apple find my..." hinterlegt. Sollte bei Samsung mit dem Samsung Account auch sos ein.
Lifestyle Funktionen wie Messenger Dienste, Telefonie, Musikstreaming, usw. werden inzwischen Plattform übergreifend angeboten.
- - - -
Entscheiden musst du, was dir wichtig ist.