Was macht die Apple Watch besser als andere ?

Pinky69

Lt. Junior Grade
Hallo,
mich würde mal interessieren was eine Apple Watch besser macht als andere Smartwatches. Man liest immer wieder wir gut und ausgereift die AppleWatch doch wäre und dass sich alle an ihr messen lassen müssten.
Kann ja nicht heißen dass andere Smartwatches dahingehend schlecht sein müssen, oder ?
Wie sind denn hier die Erfahrungen und Meinungen zur Apple Watch ? (z.B. Watch 10 / 11 / Ultra 2/3 )

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz und sikarr
WatchOS und die Integrität mit weiteren Geräten ist ein Alleinstellungsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Carrera124, Darklordx und 2 andere
Es ist eher ein BIAS, dass die Apple Watch irgendwas besser macht.
Es ist eher die Frage, was möchtest du mit der Uhr machen. Für mich ist Akkulaufzeit ein KO Kriterium, warum ich mit der Uhr nichts anfangen kann.
Was Apple halt super beherrscht ist eine flüssige Integration, während sie auf der anderen Seite für andere Hersteller genau diese Integration erschweren (natürlich nur für die Sicherheit)
Ich nutze auf meinem Android eine Huawei Uhr, die, nachdem Huawei als China Spion verpönt wurde, nun nur noch mit extra App was hin und her überträgt. Die Synchronisation ist dahingehend schon eingeschränkter als bei einer Pixel Watch, oder eben der Apple Watch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und sikarr
SavageSkull schrieb:
während sie auf der anderen Seite für andere Hersteller genau diese Integration erschweren.
Kann ich halt irgendwie so gar nicht bestätigen. Das was mir als Anwender nur aufgefallen ist, dass eine Apple Watch halt nur mit dem iPhone geht. Inzwischen auch mit dem iPad. Aber halt ein Apple-Gerät voraussetzt.
Ansonsten kannst du auch jede andere Watch mit iOS verwenden - der Knackpunkt ist MEINER Erfahrung nach nicht Apple, sondern der jeweilige Hersteller selbst. Sprich: Google hat ein Interesse daran, dass die Pixel Watch nicht als Zubehör zu einem iPhone, sondern zu einem Pixel gekauft wird. Bei Samsung mit der Galaxy Watch ebenso...
Aber "unabhängige" Watches funktionieren auf Android eigentlich nicht besser als auf iOS...

Vor meiner Apple Watch hatte ich eine Withings... Withings eigene App installiert aber auch die Synchronisation der Daten mit Apple Health war imho absolut kein Problem. Auch das Thema Benachrichtigungen nicht.

Was natürlich besser ist, ist die Integration ins Apple-Ökosystem. Bspw. das mit dem iPhone verbundene AirPods (bzw. mit dem Apple Konto) auch auf der AW direkt funktionieren. Oder das man Karten aus der Wallet vom iPhone easy übertragen kann..
Aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Legalev, Darklordx und eine weitere Person
Kommt ja drauf an was man sich von einer Smartwatch wünscht.
Das ganze Health Tracking ist bei den Apple Watches sehr akkurat (Videos von Quantified Scientist mal anschauen). Dafür nutz ich sie gern. Ansonsten wenn man ohnehin schon im Apple Ökosystem drin ist und Bedarf für eine Smartwatch, mMn ein nobrainer.

Einziges Manko ist für mich die Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und EmViO
Stimmt das mit der Akkulaufzeit von ca. 24h ist auch nicht gerade üppig, wahrscheinlich kommt man damit gerade mal über einen Tag. Hmm das ist natürlich ein Argument aber das übrige Angebot einer Apple Watch scheint ja extrem gut zu funktionieren, klar erst einmal mit Apple Umgebung.
Sind die Gesundheitsfunktionen und Sportfunktionen der Apple Watch auch so gut ?
Bin derzeit bei Garmin und da sind die Sportfunktionen echt super wie ich finde. Auch lässt sich die App auch auf iOS oder Android nutzen. Wäre natürlich toll wenn eine AppleWatch auch in der Android Welt funktionieren würde.

Marketing. Das du diese Smartwatch gut findest, liegt am hervorragenden Marketing.
Natürlich hat das Produkt auch seine Qualitäten, so wie von manchen hier bereits aufgezählt. Aber vieles ist halt wirklich Marketing.
Apple schafft es gut ihren Produkten diese Wertigkeit zu geben. Materiel wie auch marketingtechnisch.

Ich stand auch kurz davor bei der Ultra zuzuschlagen. DIe Vernunft hat bei mir gesiegt. Nicht weil die Uhr schlecht ist, weil ich sie einfach so nicht brauche/will. Für mich war auch der Akku das Argument. Ich möchte meine Uhr nicht alle 1-3 Tage laden.

Jetzt könnte man nach Alternativen gucken wie Garmin, Polar, Suntoo und wie sie alle heissen. Hab ich auch gemacht. War mir dann aber irgendwie zu überladen.

Ich habe mich dann für Casio G-Shock entschieden. Das ist keine "klassische" Smartwatch. Allerdings habe ich Pulsmessung, Schrittzähler, nen top Akku und weil das nicht alles ist, lädt die Uhr sich selbst mit Solar. Ich bin super zufrieden. Ich verstehe aber jeden der sagt diese Uhr ist ihm zu groß, verspielt whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und sikarr
Die funktioniert einfach immer so wie sie soll, samt Synchronisation. Ist bei meiner Freundin mit Android equivalent nicht so. Die Akkulaufzeit ist aber ein Witz muss ich als Nutzer selbst sagen, sie lädt ihr Smartband einmal die Woche, ich die Apple Watch jede Nacht. Würde ich mir gut überlegen, willst du auch Schlaf tranken ist die Apple Watch recht sinnlos, außer du lädst dann am Tag zwischendurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mir geht es wie @kachiri, von einer Whitings, die mit dem iPhone gut zusammenarbeitete, nun die zweite Appel Watch, weil ich die erste zerkloppt habe (Schwer, aber ich habe es geschafft, Granit sei dank).

Da ich das Display nicht auf Dauerfeuer an habe, was den Akku so richtig schnell leersaugt, hält die Uhr bei mir locker 2 Tage durch, bevor ich sie wieder laden. Muss.

Das ist zwar Meilenweit von einer Whitings entfernt, die hatte ja auch kein riesiges Display und all den Gedöns der Apple Watch.

Pro_Bro schrieb:
Würde ich mir gut überlegen, willst du auch Schlaf tranken ist die Apple Watch recht sinnlos, außer du lädst dann am Tag zwischendurch.
Ich habe eine Series 10 und trage sie rund um die Uhr und vor allen Dingen für das Schlaftracking. Das ist alles andere als sinnlos, denn die Uhr ist sehr schnell geladen.
Ja, die Laufzeit ist nicht sehr lange, aber selbst wenn du dir Uhr nur beim Duschengehen mal abnimmst und lädst, bekommst du damit eigentlich nie Probleme.

Nachtrag:
Ich selbst war damals sehr skeptisch wegen der Laufzeit. Hatte davor eine einfache Fitbit und die hatte eine Woche gehalten.
Am Ende ist es weniger schlimm als es einem vermittelt wird.
Wenn du jetzt jemand bist der tagelang in der Wildnis wandert, sieht es natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Darklordx und Incanus
Pro_Bro schrieb:
willst du auch Schlaf tranken ist die Apple Watch recht sinnlos,
Ich frag mich, wie ich es seit 3 Jahren schaffe meinen Schlaf zu tracken, wenn das angeblich nicht geht oder sinnlos ist. 😁

Ich lade wenn ich Duschen bin, 15-20 min pro Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Incanus, FrAGgi und eine weitere Person
Also ich trage meine Apple Watch (Series 10 mit Mobilfunk) auch immer etwa 1,5 Tage, bevor ich sie lade. Bzw. lade ich sie halt immer morgens und/oder abends beim duschen oder wenn ich sie gerade einfach nicht am Arm haben will. Zum Beispiel aktuell wenn es so warm ist, träge ich sie zu Hause nicht durchgehend.,

Ich trage sie aber den ganzen Tag und tracke auch meinen Schlaf damit. Das klappt wunderbar und es reicht am nächsten Tag auch mindestens noch bis nach der Arbeit, falls ich mal vergesse, sie aufzulegen. Aber wie gesagt. Morgens beim fertig machen 15-20 Minuten aufs Pad reicht schon locker.

Ist alles eine Sache der Routine. Und man muss sich auch gar nicht zwingen.

Hatte zeitweise eine Ultra - mit der ist das natürlich noch einmal etwas angenehmer. Aber meine Series 10 ist jetzt auch bisher nicht einmal ausgegangen, während ich sie getragen habe...

(Bei der Withings ist mir das tatsächlich zweimal passiert ;D)

Pinky69 schrieb:
Stimmt das mit der Akkulaufzeit von ca. 24h ist auch nicht gerade üppig, wahrscheinlich kommt man damit gerade mal über einen Tag.
Die Zeit ist sehr konservativ gerechnet und hängt natürlich -wie beim Smartphone- sehr davon ab, was man damit macht. Meine Apple Watch SE hielt am Anfang, also vor fast sechs Jahren, gute zwei Tage am Stück durch. Jetzt mit nur noch 71% Batteriestatus sind es aber immer noch mehr als 24 Stunden.

Ich nutze das halt das Ökosystem von Apple (iPhones, Macbook, iPad und auch die Watch). Mir reicht es meine Ultra 3 alle 3-4 Tage aufzuladen. Ich mach das immer Abends 30-60 Minuten bevor ich schlafen gehe und die ist wieder komplett voll.

Klar wäre es besser wenn der Akku ne Woche oder länger hält, aber alle 2-4 Tage ist jetzt auch kein Weltuntergang, zumal das laden echt sehr schnell geht.

Viel wichtiger wäre die Frage: was erwartest du von einer Smartwatch / Fitness Uhr? Welche Funktionen wünscht du dir von einer Uhr für deinen Alltag?

Hier ein paar Beispiele, die auch bei mir im Verkauf oft auftreten:

Blutdruckmessung:
Die einzige Uhr, die das wirklich vernünftig kann und dafür auch medizinisch zertifiziert ist, ist die Huawei D2

Umfangreiche Sportfunktionen / Uhren für sehr viele Bereiche:
Da kann ich dir eher die Uhren von Garmin empfehlen. Garmin stammt aus dem Sport- und Outdoorbereich und hat auch Spezialuhren. Sogar für Golf müsste es was spezielles geben.

Allrounder für den Alltag:
An sich würde ich hier Amazfit nennen wollen. Preis & Leistung passt hier recht gut.

Warum sollte man sich dann überhaupt eine Apple Watch oder Samsung Watch kaufen / kaufen wollen?

Wenn wir mal den Schwachsinn von "Geltungssucht", "Markenfetischismus" usw. weg lassen, dann gibt einige Punkte, die im alltäglichen Leben schon zahlreicht genutzt werden - auch wenn ich es selbst nicht mache.

Bezahlen per Uhr:
Apple Pay und Google Pay sind hier zertifiziert lassen sich nutzen. Garmin beispielsweise musste einen hier zugelassenen Zahlungsdienst einbinden, dieser kooperiert aber nicht mit allen Banken oder Kreditkartenorganisationen.

Nutzung ohne weitere Apps:
Bei Apple oder Samsung Uhren bindet sich die Uhr simpel in die Infrastruktur ein, die notwendige App ist schon vorhanden und man braucht keine App eines anderen Herstellers.

Bei Verlust / Diebstahl ist die Apple Watch im Apple Account / "Apple find my..." hinterlegt. Sollte bei Samsung mit dem Samsung Account auch sos ein.

Lifestyle Funktionen wie Messenger Dienste, Telefonie, Musikstreaming, usw. werden inzwischen Plattform übergreifend angeboten.

- - - -
Entscheiden musst du, was dir wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, feris und Pinky69
Die Zusammenarbeit mit dem iPhone ist halt deutlich besser als mit anderen Uhren, die AW ist sozusagen die Verlängerung des iPhones an den Arm. Viele iOS-Apps gibts auch für die AW. Ich habe eine AW7 und vorher zwei Garmin-Uhren (Vivoactive). Im Sportbereich finde ich immer noch Garmin überlegen, aber in allem anderen ist die AW besser, einfach intuitiver. Die Akkulaufzeit hat mich auch lange abgehalten, aber ich lege die AW jetzt immer gleichzeitig mit dem iPhone auf die Ladestation, wenn ich im Bad bin - das reicht dann wieder für 24h, sowohl fürs iPhone, wie auch für die AW, somit habe ich keinerlei Mehraufwand mit dem Laden (Garmin-Uhren: 5-7 Tage Akkulaufzeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
bin nur von den Angaben bei Apple ausgegangen.

Bildschirmfoto 2026-06-23 um 13.57.02.png

kachiri schrieb:
Kann ich halt irgendwie so gar nicht bestätigen.
Apple öffnet keine Apis und dokumentiert diese auch nicht vollständig. Wer sein Produkt mit Apple verbinden möchte, hat das Problem das er auf Apple zugehen muss um die Informationen zu erhalten und Apple halt dafür die Hand auf oder sperrt aus. Das ist leider schon lange gängige Praxis bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Conqi
Vielen Dank für eure umfangreichen Hinweise und Tipps zur Apple Watch.
Dann werde ich erst einmal bei meiner Garmin Fenix bleiben für den Sport- und Outdoorbereich.
Mal sehen ob ich es mal mit einer Apple Watch 11 versuchen werde. Sind ja gerade Prime Days , da könnte man sicher eine "günstig" bekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben