Was macht die Quadro FX so teuer?

Sorry, das hatte ich tatsächlich falsch gelesen.

Ändert doch aber nichts daran, dass es wohl eher mit dem Support der Karten, bzw. mit den freigeschalteten CAD Features zu tun hat, dass dir Karten so teuer sind.

Ja aber wie gesagt kann man sonen Support auch als normaler mensch kaufen und der is net so teuer...

@ bene: knolle hat schon recht damit, wenn er behauptet, das der support das teure ist.
bei firmen die solche hardware benötigen geht es nicht selten um viel geld bzw. kundenzufriedenheit (entwicklungsarbeit). und dieser support der innerhalb von wenigen stunden erfolgt, ist halt teuer. wenn das teil hinüber ist, bekommste direkt per expressversand eine neue graka, so das dir nicht viel zeit verloren geht.
habe mich das auch mal gefragt, und mein cad professor hat mir daraufhin diesen doch recht plausiblen grund genannt.

plausibel isser das stimmt wohl naja ich geb mich damit mal zufrieden aber es is immernoch günstiger sich 3 oder 4 8800 GTX zu kaufen da kann man dann auch direkt tauschen :p

Wieso rufst du net direkt bei NVidea an und erfragst den Hintergrund?

Einmal eine Frage am Rande:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass auf einer Quadro FX 5600 die gleichen Grafikprozessoren sitzen wie auf einer 8800 GTX?

Und um die Unterschiede zu kennen und nicht bloß ins Blaue zu raten, kann man folgendes Dokument einmal durchlesen (es ist nur eine allgemeine Zusammenfassung und nicht die komplette Liste der Unterschiede):

Quadro vs. GeForce
(wer des Englischen nicht mächtig ist ...)
Hier sollte auch klar werden, welche Vorteile eine Quadro FX hat - natürlich nicht für den 14-jährigen Internetsurfer, der ab und zu mal WoW spielt und seine Signatur pimpt, damit er nicht als nOoB dasteht.

Die sind deshalb so tuer, da die Treiber auf jedes CAD-Programm abgestimmt werden und dadurch bessere Performance in den Anwendungen (OpenGL) bringen.

Zudem werden sie mit verschiedenen Betriebssystemen getestet. Diese Test mit verschiedenen Standard-Workstations (Hardware), Betriebssystemen und Softwareanwendungen verschlingen sehr viel Zeit und somit Geld.

Deshalb ist zertifizierter Speicher für einen HP- oder IBM-Server auch deutlich teurer als der identische, der nicht getestet wurde (Wenn der Server evtl deswegen nicht mehr geht, steht eben evtl die ganze Firma).

Wenn man einen Angestellten hat, der auf Grund eines Systemabsturzes evtl eine halbe Stunde umsonst gearbeitet hat, weil das System abschmiert (was nach Murphy im entscheidenden Augenblick passiert) und der monatlich ein paar Tausend Euro verdient, den juckt es nicht, ob die Grafikkarte den ein oder anderen Hunderter mehr kostet, als wenn er evtl Strafe zahlen muss, weil das Projekt zu spät beendet wurde.

Zudem steigt die Performance in bestimmten Anwendungen deutlich an. Wenn der Angestellte bei Zeichnungen von mehreren tausend Teilen minutenlang warten muss bis die GPU alles fertig gerendert und berechnet hat, dann ist dieser für jede Minute dankbar, die es durch die besseren Treiber schneller geht.

Zudem bieten die Grafikkarten meist höhere Auflösungen an z. B. bis zu 3840x2400 bei der Quadro FX5500 ( 8800GTX - 2560 X 1600) die die Standardkarten nicht anbieten. Zudem hat sie natürlich mehr Speicher und wird in kleineren Stückzahlen gefertigt.

Zudem werden die Farben evtl genauer berechnet (12-bit), was man natürlich auch nur an einem hochwertigen Monitor unterscheiden kann.

Es könnte auch sein, dass manche Softwarehersteller nur dann weiterhelfen, wenn die Systemanforderungen erfüllt sind. CAD-Programme erwarten hierfür Quadro-FX bzw. FireGL-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Einmal eine Frage am Rande:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass auf einer Quadro FX 5600 die gleichen Grafikprozessoren sitzen wie auf einer 8800 GTX?

Weil das so ist. Da sind definitiv die gleichen GPUs drauf.

Hier sollte auch klar werden, welche Vorteile eine Quadro FX hat - natürlich nicht für den 14-jährigen Internetsurfer, der ab und zu mal WoW spielt und seine Signatur pimpt, damit er nicht als nOoB dasteht.

Tolles Kommentar... Das du dich damit auf "jeniges welches" Niveu begibst is dir schon klar hm?

Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
die haptursache wird die sehr kleine stückzahl sein die von den karten hergestellt wird.

Nein, nein , nein! Es sind ja eben die normalen GeForce Karten (auß. vlt. mehr RAM), nur andere Treiberfunktionen! Vielleicht verwenden sie die ForceWare, aber trotzdem können diese Karten mehr, und dieses "mehr" musst du zahlen! ForceWare ist ja ein riesiges Konvolut an Treibern, das heißt garnichts. Diese besonderen Fähigkeiten sind eben für die normalen GeForce Karten gesperrt, auch wenn sie in ForceWare vielleicht enthalten sind, aber sie werden nicht mitinstalliert.

Die Mehrkosten resultieren rein aus Treiberaufwand. Ich hatte meine 9700 mal zur FireGL X1 umgehackt, dann hatte ich in Lightwave eine stärkere OpenGL Performance und eine zusätzliche Konfigurations-Registerkarte. Beim Polygondurchsatz und so merkt man garnichts.

F_GXdx schrieb:
Diese besonderen Fähigkeiten sind eben für die normalen GeForce Karten gesperrt, auch wenn sie in ForceWare vielleicht enthalten sind, aber sie werden nicht mitinstalliert.

Die Mehrkosten resultieren rein aus Treiberaufwand.

Damit Widersprichst du dir aber selber oder?? Warum Mehrkosten im Treiberaufwand wenns im Forceware sowieso enthalten ist??

Bene1 schrieb:
aber es is immernoch günstiger sich 3 oder 4 8800 GTX zu kaufen da kann man dann auch direkt tauschen :p

Eben nicht und zwar aus mehreren Gründen:

1.) Musst du da selber tauschen, mit etweiligen Problemen stehst du aber dann alleine da. Wird ne Quadro getauscht gibs sicherlich jemanden der dir das macht, bzw. bei Problemen so lange an deinem Rechner rödelt bis es geht.

Klar, man kann im Inet suchen und probieren und 2000€ sparen, aber dafür gehen dir dann 6 Stunden an arbeitszeit weg. Fehlen dir die am Ende von nem Projekt kostet das deine Firme dann 10000 Euro Strafe, weil du den Termin nicht eingehalten hast...

2.) Sind 4000 Euro nicht viel, wenn man den Service auch braucht. Hat man die Karte 2 Jahre im Betrieb und jeden Monat nen Problem (unrealistisch, aber egal) dann kommt da auch ne hohe Rechnung wegen der Servicezeit...

teile aus kleinserien sind immer teurer, als verlgeichbare massenprodukte.

wenn du jetzt bei z.b. VW nen golf haben willst, dessen motor nur aus ausgesuchten teilen (mit kleinren toleranten) besteht, wird das deutlich teurer.

-edit-

okeh, nehm alles zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:
wie man eine GF 6800 GT in eine Quadro FX4000 verwandelt!

Es ist also der selbe chip!

Erst einmal geht es um die aktuellen Karten (Chips) - oder sollte es mir entgangen sein, dass auf einer Quadro FX5600 oder einer 8800 GTX ein NV4x-Chip steckt?

Dann wird auch in dem von dir angegebenen Thread klar dargestellt, dass es Unterschiede bei den NV4x-Chips gibt und dass bei dem Vorgänger einige Funktionen nicht aktiverbar sind (die den Unterschied zwischen einer Quadro und einer normalen Karte ausmachen).

Vielleicht war meine Frage aber auch nicht ganz klar?!
Es mag technisch gesehen der gleiche Chip sein, aber entweder sind bei dem Quadro-Chip mehr Hardware-Funktionen vorhanden oder bei der normalen GeForce deaktiviert.
Beim Vergleich der Datenblätter fallen jedenfalls einige Unterschiede auf. Und diese Unterschied machen die Karte eben so teuer - auch wenn die Unterschiede für den durchschnittlichen PC-Nutzer keine Rolle spielen (z.B. Stereo-View, AA-dots und AA-lines (Wireframe) etc.)

Und der NVStrap funzt auf aktuellen Karten nicht mehr.

Das ist wie bei Mieten:

Gewerbetreibende zahlen da auch immer mehr, weil die aus ihrer Mietsache größtenteils Früchte ziehen. Ähnlich sieht es eben bei der Quadro FX aus, weil halt die Leute, die soetwas kaufen, damit in aller Regel auch Geld verdienen.

Christoph schrieb:
Das ist wie bei Mieten:

Gewerbetreibende zahlen da auch immer mehr, weil die aus ihrer Mietsache größtenteils Früchte ziehen. Ähnlich sieht es eben bei der Quadro FX aus, weil halt die Leute, die soetwas kaufen, damit in aller Regel auch Geld verdienen.

Klingt iwie einleuchtent.

Sapphire Forum
Zurück
Oben