Kenavo,
Möglichkeiten gibt es einige, basierend auf Teamgeist oder Solidarität, aber allgemein gültige Ratschläge sind, ohne die Abteilung und die betreffenden Personen zu kennen, sehr schwer zu geben. Als erstes solltest du versuchen, den Giftmüll zu beseitigen. Dies ist naturgemäß schwer, verkrustete Strukturen und Beziehungsgeflechte, Animositäten tun hier ein übriges. Trotzdem würde ich im Hinblick auf die heutige Arbeitsmarktsituation einen harten Kurs fahren.
1. hol den Haufen zusammen und gib die Ziele des Unternehmens und damit deine und ihre eigenen Ziele bekannt
2. man kann bei diesem Unternehmen arbeiten, aber man muß nicht. Wer also nicht mitziehen will, darf gerne gehen
3. stelle allen die Aufgabe, innerhalb von 10 Tage zu beschreiben,
a) wie sie die Leistung der Abteilung und damit ihre eigene Leistung verbessern würden
b) was ihnen in der Abteilung am meisten stinkt
4. delegiere Verantwortung und fordere sie aber auch ein
5. Lob und Kritik müssen sein, aber so neutral und arbeitsbezogen wie möglich
6. versuche ein Vertrauensverhältnis zu allen aufzubauen, versuche dich so neutral wie möglich zu verhalten, der eine oder die andere werden versuchen, dich auf ihre Seite zu ziehen und so auszuspielen
7. Dispute immer unter 4 Augen regeln, nichts tötet Vertrauen schneller wie öffentliches Maßregeln
8. Viel Glück.
Wie gesagt, es ist sehr schwierig.