was macht mehr sinn? Borad und CPU oder Graka tauschen

Stulp

Lt. Junior Grade
Aktuell stehe ich vor dem Problem das mein Rechenknecht an aktuellen games(BFBC2) zerbricht.
Coremeter sagt mir eindeutig das beide Kerne nahezu dauerhaft auf 100% laufen.

Daher stellt sich die Frage: Mainboard, Prozzi + RAM tauschen oder muss die Graka auch raus?

Preisziel ist max. 300€, aber nur für was? Ich hab schonmal ein bissl gesucht und dachte da so an einen X4 900, 4GB DDR RAM und nen GIGABYTE GA-770...
Macht das Sinn? Oder warten dann alle Komponenten auf die GTX?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

fast vergessen: Frameraten belaufen sich im Bereich zwischen 20 - 37fps, der großteil allerdings unter 30fps

Zuletzt bearbeitet:
puh, also ich würd eher die grafik runterschrauben. So viel schneller sind die auch net ^^

Vll vorerst nur die Graka tauschen, notfalls noch nen Q6600 rein -> ich denk das wäre die billigste Lösung

OC geht nichts mehr?

naja hab den prozzi schon auf 3,1Ghz - die Signatur war noch nicht aktualisiert worden.

Die Grafik ist bereits komplett am boden.

[WindowSettings]
Width=1680
Height=1050
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=high
RenderAheadLimit=5
Fov=50

Ich bin mir auserdem noch nicht ganz sicher ob es noch Sinn macht nochmal ca. 130@ für einen "veralteten" Prozessor auszugeben.

Derzeit scheint BFBC2 noch stark CPU limitierend zu sein und die Engine kaum optimiert worden zu sein.

Es könnte in 2-3 Monaten schon wieder anders aussehen... durch Patches.

Leider scheinen die meisten Leute Probleme mit Intel CPUs zu haben, deswegen kann ich dir jetzt auch nicht ein "Pro" für eine Quad CPU aussprechen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Quad kaufen und probieren ob es besser läuft, die Graka würde es alleine nicht rausreißen... wenn man jetzt zB ggn eine 5770 tauscht.

Detail=high
RenderAheadLimit=5

Das bitte mal korrigieren, du schraubst alles von der Graka in Grund und Boden was glaube auf Mittel genauso laufen würde, dafür aber Details auf High und RenderAhead auf 5? Probier mal RenderAhead auf 2 und Detail auf Medium, sowie den Rest auch auf Medium.

Wie siehts eigentlich mit einem Wechsel ins AMD Lager aus? Bis ca. 130€ für die CPU ist AMD eigentlich unangefochten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, hab extra alles über die BF config.exe auf low gestellt und nun sowas. egal, danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen. Gleich mal testen...

was bedeutet eigentlich RenderAheadLimit? was wird da genau vorrausberechnet?

Nein ein wechsel auf AMD ist kein problem, hab doch oben auch schon ne AMD Überlegung aufgezählt. ;-)

Wie gesagt ob du auf low oder medium stellst ist boogie, wenn medium spürbar genauso läuft, und davon gehe ich aus, dann würde ich auf medium stellen und fertig.

Meiner Meinung nach wäre ein Wechsel auf einen Phenom II das Sinnvollste.

RenderAhead bedeutet wieviele frames die CPU vorraus rechnen darf und dabei auf die GPU wartet... das macht Sinn bei alten Grakas wo aber die 8800 meines Erachtens nicht dazu gehört. Ich habe es selbst bei einem Kumpel unter 1680*1050 erlebt und war erstaunt wie gut das luppt, er hat aber glaube nen E7300 auf 3 GHz.

ok hab jetzt die werte folgendermaßen geändert:

[WindowSettings]
Width=1680
Height=1050
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=medium
Soldiers=medium
Vehicles=medium
Overgrowth=medium
Undergrowth=medium
StaticObjects=medium
Terrain=medium
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=medium
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=medium
RenderAheadLimit=2
Fov=50

Die Frameraten sind gleich einmal sprunghaft in den Bereich zwischen 40 und bis zu 87fps hochgesprungen ABER es bleiben spürbar nervende ruckler mittendrin die das bild total unruhig gestalten.

also ich würd mir ein amd system basteln dazu noch die alte grafikkarte verwenden und diese dann im sommer wenn du wieder geld hast auch austauschen

Ich hab nen E8600 und da läuft BFBC2 auf 1920x1200
alle einstellungen auf max
und läuft perfekt auf frames hab ich bis jetzt nicht geachtet,
aber auf jedenfall über 30

@sdsdsds
warum machst du mit deinem Avatar werbung für intel und räts den anderen dauch auch nen AMD

@Stulp
ich würde an deiner Stelle einfach nen bisschen warten
und dann nen i5 oder noch besser einen i7 (1366) + x58 board
Preis bei i5 ca. 300 - 350€
Preis beim i7 ca. 400 - 450€ (der aufpreis lohnt sich auf jedenfall)
und später kannst du immer noch auf die kommende GTX 480 aufrüsten

junge.. is das verboten?
ich bin kein fanboy.. ich emphile was am besten is er kann genauso gut ein i5 system nehmen
ich würd mir im mom. auch ein AMD system kaufen.. aber da is mein system noch zu gut.. evtl. in nem jahr. ABer da sieht eh schon wieder alles anders aus

@sdsdsds: es liegt nicht am Geld, das ist vorhanden, ich bin nur nicht bereit soviel auszugeben.

@nexos: was beudetet ein bisschen? gibt es einen konkreten anlass das die Preise in naher zukunft fallen werden?

Nexos schrieb:
@Stulp
ich würde an deiner Stelle einfach nen bisschen warten
und dann nen i5 oder noch besser einen i7 (1366) + x58 board
Preis bei i5 ca. 300 - 350€
Preis beim i7 ca. 400 - 450€ (der aufpreis lohnt sich auf jedenfall)
und später kannst du immer noch auf die kommende GTX 480 aufrüsten

i5 ist natürlich auch eine Option wobei mir persönlich bei Intel die ganzen Boards bzw Chipsätze überhaupt nicht gefallen... dieses Quasimonopol von Intel ist ungesund. (bei Chipsätzen)

@Stulp

im dritten quartal sollen neue normale hexa-cores kommen,
also 6 kerner ohne das extream, aber in der selben leistungs klasse

dadurch werden meist die anderen drunterliegenden CPUs billiger
wie halt die i5s oder i7s

jedenfalls ist das bei intel immer so gewesen der neue nimm denn teuersten platz ein und die anderen rutsche eins runter

@Real_Tsunami
natürlich ist eine Monopolstellung von intel nicht gerade gut für den Kunden,
doch am x58 kann ich nicht meckern

direkte ram und pci lane anbindung an die CPU

und hat auf jedenfall mehr leistung als AMD,
das spielt sich dann aber auch wieder im Preis

die i5 chipsätzte gefallen mir auch nicht so sehr aber es ist dann nicht so teuer wie der i7,
würde ins preis budget von Stulp passen, und haben auch schon eine menge leistung,
die größte schwäche währe da dann zukünftig USB3.0 und SATA 6G,
wobei sich USB 3.0 und sata6g warscheinlich auch er in ca. 2 jahren durchsetzten wird.

Zuletzt bearbeitet:
also 3. Quartal ist definitiv zu spät.

Mußt du eigentlich auch nicht, eine Phenom II X4 bietet auf einem soliden Board genug Power für die Zukunft.

Die Frage die sich nur stellt ist ob DDR2 raus und neuen DDR3 RAM kaufen Sinn macht. ;) Das gesparte Geld könnte man sich nämlich bei den derzeitigen RAM Preisen schenken und schonmal weg legen für einen Grakawechsel im Q3/Q4.

naja macht sich denn DDR 3 so bemerkbar? die letzte Aussgae die ich gehört habe, war das es sich nicht loht. Zumindest was P/L angeht.

4GB währen ja auch wieder kanpp 100€...

Zurück
Oben