Was macht mehr Sinn?

Jakob42

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
Hey, ich hätte Mal eine Frage. Und zwar, was macht in euren Augen mehr Sinn? Ein ca. 500€ Gaming PC mit bsp. einem Ryzen 5 2600 und ner RX 580 8GB der für die Spiele die man spielen will reicht oder ein 1000€ PC mit einem R5 3600 und einer 3070 der etwas länger halten wird.
 
Ich investiere lieber langfristig und habe dadurch automatisch meine Ruhe. Kommt natürlich auf deine gaming Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
jetzt ist ein guter zeitpunkt um langfristig zu investieren. neue CPUs neue GPUs was will man mehr,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
Wenn geht warte bis ins Q1 2021 und Kauf dir was "besseres" und du hast sicher länger Freunde daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Jakob42
Wie schon geschrieben wurde auf langfristig investieren. Spart dir das kurzfristige Aufrüsten bei älteren Systemen. Einmal richtig was zusammen stellen und dann hast du einige Jahre erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du dir z.b. ein 3700x kaufst, kauf dir dazu auch gleich ein Mainboard mit B550 Chipsatz. Die sind sehr gut ausgestattet und etwas billiger als ihre X570 Kollegen. Chipsatz der A/B/X/ 400er Serie würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Zudem hast du ab den 550er Chipsätzen PCIe 4.0x16, der A520 bringt da nur PCIe 3.0x16 mit sich. Das Mainboard sollte immer recht Aktuell ausgestattet sein, selbst wenn man da eine Vorgänger CPU einbaut. So hast du in Zukunft noch Luft nach Oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
In der (unteren) Mittelklasse würde ich evtl. keine Neuware kaufen, sondern mich am Gebrauchtmarkt umsehen. Da bekommt man dann die Sachen günstiger oder für's selbe Geld mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
Ich würde noch einige Zeit abwarten.

Es gibt nun neue CPUs von AMD, neue Grafik von Nvidia. Toll, aber nichts davon ist kaufbar. Oder nur mit Preisaufschlag.
Neue AMD Grafikkarten kommen auch bald. Aber ich denke die werden auch kurzfristig kaum kaufbar sein.

Also vieleicht 10% der bereits eine Weile auf die neue Hardware wartenden, haben bisher überhaupt die neuen Produkte kaufen können. Also die wenigsten, die bisher Interesse hatten.

Wenn es aber sofort sein müsste, würde ich z.b ein B550 Mainboard und jetzt eine kleine CPU kaufen. Vieleicht für den Übergang einen R3 3100X. Den kannst du jetzt nutzen und später eben auf grösseres aufrüsten.

Kleine CPU daher, weil die später im Wiederverkauf nicht soviel Wert verliert, wie ein jetzt gekauftes grösseres Modell. Später, vieleicht im Februar kaufst du dir dann eine grössere CPU, die du längere Zeit nutzen möchtest.

Gehäuse, Ram, Laufwerke, Netzteil und Mainboard brauchst du ja nicht auf neues warten und das brauchst du ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob42
q
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich würde noch einige Zeit abwarten.

Es gibt nun neue CPUs von AMD, neue Grafik von Nvidia. Toll, aber nichts davon ist kaufbar. Oder nur mit Preisaufschlag.
Neue AMD Grafikkarten kommen auch bald. Aber ich denke die werden auch kurzfristig kaum kaufbar sein.

Also vieleicht 10% der bereits eine Weile auf die neue Hardware wartenden, haben bisher überhaupt die neuen Produkte kaufen können. Also die wenigsten, die bisher Interesse hatten.

Wenn es aber sofort sein müsste, würde ich z.b ein B550 Mainboard und jetzt eine kleine CPU kaufen. Vieleicht für den Übergang einen R3 3100X. Den kannst du jetzt nutzen und später eben auf grösseres aufrüsten.

Kleine CPU daher, weil die später im Wiederverkauf nicht soviel Wert verliert, wie ein jetzt gekauftes grösseres Modell. Später, vieleicht im Februar kaufst du dir dann eine grössere CPU, die du längere Zeit nutzen möchtest.

Gehäuse, Ram, Laufwerke, Netzteil und Mainboard brauchst du ja nicht auf neues warten und das brauchst du ja sowieso.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich mal (auch um die Preise) erkundigen. Mal schauen was einen noch so erwartet...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben