Was macht mehr Sinn? (Aufrüstung)

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo liebe Community,

hier ist erstmal mein jetziges System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 3700X
32GB DDR4 Crucial Ballistix RGB RAM
RTX 2080 Super
Crosair RM 650X NT
Windows 10
Alle Treiber aktuell

Ich habe mir vorgenommen, mich um den Black Friday rum etwas um meinen PC zu kümmern. Da mein Budget leider nicht für Mainboard, CPU und Grafikkarte reicht, verusche ich, dass sinnvollste für mich zu finden.

Entweder nur Grafikkarte oder ein Mainboard + CPU Bundle ? Budget ist maximal 550 €

Überlegt habe ich, mir ein aktuelleres Mainboard ( vielleicht das Gigabyte B550 Gaming X V2) und den 5800X zu holen. Damit hätte ich ja PCI Express 4.0 und einen deutlich besseren Prozessor, der mir doch eigentlich eine gute Mehrleistung im Vergleich zu jetzt bringt oder?

Oder ich hole mir eine neue Grafikkarte. Hier würde ich im Bereich 3070 gucken müssen oder 6700 XT . 6800XT ist ja etwas teurer, würde ich vielleicht aber noch zusammenkratzen :D

Dann würden aber die anderen Komponenten natürlich bleiben.

Was macht aus eurer Sicht in meinem Fall mehr Sinn?

Ich danke herzlich für eure Tipps und Rat


Beste Grüße


Jan
 
Erst mal Grafikkarte, RTX 2080 Super verkaufen und im nächtes Jahr am Black Friday
Plattform Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Wo juckt der Schuh? Was läuft denn nicht oder läuft dir nicht flott genug? Ich lese nichts von einem Problem...
E: So wie du fragst musst du wohl nicht aufrüsten...
Damit hätte ich ja PCI Express 4.0 und einen deutlich besseren Prozessor, der mir doch eigentlich eine gute Mehrleistung im Vergleich zu jetzt bringt oder?
Was soll PCIe4 bringen? Ist die CPU für etwas gerade nicht schnell genug? Wenn du schon fragen musst was es bringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, nciht und havenol
Mit passendem UEFI laufen auf dem Board auch die 5000er Ryzen. Ein neues Board braucht es da nicht (für das allermeiste Langt PCIe 3.0 weiterhin aus).
Und den Kauf dann davon abhängig machen, was limitiert (CPU oder GPU). Wobei weder der 3700X noch die 2080 Super wirklich "schlecht" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und havenol
Nilson schrieb:
Und den Kauf dann davon abhängig machen, was limitiert (CPU oder GPU)
Immer irgendwas.
Und wenn man die RTX 2080 verkauft hat, bisschen sparen für'n 5000er Ryzen dann eben.
Board geht ja hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Der 3700X ist ein guter Allrounder. Ich würde nur die Graka wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und havenol
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich würde auch erst einmal fragen, was deine Aktion auslöst.

So richtig sinnvoll finde ich ein 'kleines' Update nicht, ich würde eher punktuell verbessern.
Mainboard und RAM würd ich so belassen.
GebrauchtPreise für den R7 3700x liegen hier im Forum so bei 100-120€
GebrauchtPreise für die 2080 Super sehe ich bei ca. 250€ oder ein paar € mehr.

Eine neue RX 6700 xt oder 6750 geht soweit 500€ los und bringen dir ca. 10-20% mehr fps, je nach Spiel und gespielter Auflösung natürlich. Hier ist das Update für dich am einfachsten.

Einen R7 5800X kriegste für 280€ und musst ev4l. einen anderen CPU-Kühler besorgen und VORHER ein Bios-Update durchführen.

Sinnvoller sehe ich da einen 5800x3d, kostet nochmal 50€ mehr und ist die Speerspitze für AM4.

Ich würde eher nächstes Jahr einen kompletten Systemwechsel machen, wenn AM5 richtig angekommen und preiswerter ist. Oder komplett auf die nächste Intel Generation warten, könnte dann auch richtig gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Erstmal Danke für eure Meinungen....

Nein, ein Problem mit meinem Rechner habe ich nicht. Ich kann auch noch alles gut spielen. Spiele in 1440p. Auch MW2 läuft dank Fidelity CAS und DLSS auf mittleren Einstellungen auf 115-145 fps, je nach Map.

Ich hatte jetzt einfach die Intesnion, dass ich vielleicht etwas optimieren kann, um die gleichen FPS auf hohen Settings zu generieren. Hatte bei YT gesehen, dass der 5800X und erst recht der 5800x3d schon richtig Mehrleistung gegenüber meinem 3700X bringen soll. Zudem würde eine neue Grafikkarte natürlich auch etwas bringen. Ich brauche es jetzt nicht essentiell, wie hier ja auch schon gesagt wurde.
Gekühlt wird meine CPU übrigens von einer Corsair H100i Pro WaKü
 
Warum nimmst nicht die bestehende Hardware und schaust was man da raus holen kann?
So wie dein System jetzt ist, ist bei weitem noch nicht das "Ende" was es leisten könnte.
Warum nicht da mal anfangen? Bevor man neu kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und havenol
havenol schrieb:
Hatte bei YT gesehen, dass der 5800X und erst recht der 5800x3d schon richtig Mehrleistung gegenüber meinem 3700X bringen soll.
Limitiert dich denn die CPU bei deinen Spielen? Guck dir einfach mal die GPU-Auslastung mit dem MSI Afterburner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und HisN
Cpu und gpu verkaufen, dann haste ca 1.000€ an Budget und davon kaufst nen 5800x3d und ne 6800xt.

Mainboard kannst weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Dann kann er auch gleich das komplette System verkaufen! Das wäre meine persönliche Idee/Vorschlag, wenn es meins wäre.
 
Nee, Unsinn ist dann den "EOL" 5800X3d zu kaufen. Dann kann er auch gleich auf die neue Generation wechseln. Außerdem kommt er nicht für die zwei Komponenten + Budget auf 1K €.
 
Nein?

2080 super: 300-350€, je nach Modell auch etwas mehr
3700x: ca 150€

Budget sind 550€, die 450€bekommt man locker.

Und der 5800x3d ist immernoch die schnellste Gaming CPU.
 
havenol schrieb:
Auch MW2 läuft dank Fidelity CAS und DLSS auf mittleren Einstellungen auf 115-145 fps, je nach Map.

Ich hatte jetzt einfach die Intesnion, dass ich vielleicht etwas optimieren kann, um die gleichen FPS auf hohen Settings zu generieren. Hatte bei YT gesehen, dass der 5800X und erst recht der 5800x3d schon richtig Mehrleistung gegenüber meinem 3700X bringen soll. Zudem würde eine neue Grafikkarte natürlich auch etwas bringen.

Wenn du aktuell auf mittleren Einstellungen spielst, wird dir ein CPU-Wechsel nicht mehr fps in hohen Einstellungen bringen. Dafür brauchst du eine stärkere Grafikkarte.

Grob gesagt: Ja, die 5000er sind stärker als 3000er. ABER eine CPU lohnt sich nur, wenn deine Grafikkarte nicht schon voll ausgelastet ist bei den Einstellungen, die du nutzt, oder wenn du Lags hast.
Wenn du aktuell nur ein Teil aufrüsten kannst, sollte es nach deiner Beschreibung eher die GraKa sein. Das kannst aber nur du sicher feststellen, indem du die Auslastung deiner GraKa beim Spielen beobachtest.
 
havenol schrieb:
Ich habe mir vorgenommen, mich um den Black Friday rum etwas um meinen PC zu kümmern. Da mein Budget leider nicht für Mainboard, CPU und Grafikkarte reicht, verusche ich, dass sinnvollste für mich zu finden.
Da interessiert unsere Meinung genau NULL.
Du musst nur hinschauen:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka gibt mehr FPS/Features
Graka langweilt sich: Neue CPU bringt mehr FPS

Is so einfach.
Ganz ohne das Forum Grundlagen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und rumpel01
Zurück
Oben