Was meint die Bezeichnung "AGP 4x PRO"

Lunahood

Ensign
Hallo Leute,

habe lange nichts von mir hören lassen, wird sich aber wieder ändern; jedenfalls mal ein Hallo vorab. Ich bin im Moment auf der Pirsch nach neuen Computerkomponenten und bin bei dem ein oder anderen Board über die Bezeichnung "AGP --> 4x Pro" gestolpert. (z. B. beim Soyo SY-KT333 Dragon Ultra) kann mir jemand von Euch erklären, was es damit auf sich hat ??

Grüsse und nun erst mal gute Nacht,

Lunahood

Beim AGP-Pro handelt es sich um eine Zusatzstromversorgung für Grafikkarten in dem einfach der AGP-Port ein bisschen länger ist.
Doch gewöhnliche AGP-Karten laufen, aber angeblich AGP-Pro Karten nicht auf normalen AGP-Slots.
Aber das ist eh für die Katz, da dieses Sonderformat vereinzelnd mit der GeForce1 aufgekommen ist und zukünftig noch mehr stromfressende Karten befürchtet hatte.
Aber das war eh eine Totgeburt so wie die Versuche mit den ACR-Slots ect., die keine nennenswerte Unterstützung gefunden haben.
Vielleicht gibt´s noich Grafikkarten aus Japan die noch AGP-Pro auf heutigen Grafikchipsätzen nutzen, aus dem Land der Kuriositäten. :D

AGP pro-50 und AGP pro-110 erfreuen sich stetiger Beliebtheit im professionellen OpenGL-Beschleuniger Markt, wo sich oftmals eine ganze Menge mehr Chips, Lüfter und RAM-Bausteine auf den Karten befinden, als wir das so von zuhause aus kennen.

Ansonsten bringt AGPpro für den Heimgebrauch aber recht wenig, man kann höchstens davon ausgehen, daß der AGP Slot bei Boards mit AGP pro schon eine recht gute Spannungsversorgung besitzen wird.

Welcome Back, Lunahood.

der Unterschied ist, daß der AGP PRO mehr 'Saft' liefert.

genauergesagt:

AGP PRO50->50W (ggü 30W beim 'normalen' AGP)
AGP PRO110->110W

Aber das bringt für den Consumer rein gar nichts wenn er nicht eine AGP-Pro Karte hat.
Das macht nur bei stromfressendenden Profi-CAD Karten Sinn, die ab 1000€ und auch mehrere 1000€ kosten können.
Aber beim Nvidia´s neuster Chip GF4Ti4600 hat das nicht nötig, bislang gibt es keine AGP-Pro Varianten und hat es seit vereinzelnden GF1-Karten (vielleicht auch mal GF2) nicht mehr gegeben.

Original erstellt von Crazy_Bon
Aber das bringt für den Consumer rein gar nichts wenn er nicht eine AGP-Pro Karte hat.
Das macht nur bei stromfressendenden Profi-CAD Karten Sinn, die ab 1000€ und auch mehrere 1000€ kosten können.
Aber beim Nvidia´s neuster Chip GF4Ti4600 hat das nicht nötig, bislang gibt es keine AGP-Pro Varianten und hat es seit vereinzelnden GF1-Karten (vielleicht auch mal GF2) nicht mehr gegeben.

Sogesehen hast du nicht ganz unrecht...

Schau aber auch mal andersrum:

Warum soll ein GraKa Hersteller eine GraKa als AGP RPO Ausliefern, wenn sie in kein Board passt??

Auch ein Problem, wobei ich lieber einen AGP PRO auf dem Board hätte als anderen unnützen Kram ;)

PS: du meintest wohl mit der GF1 die ASUS V6600 mit 64MB RAM, die es in einer AGP PRO Ausführung gab...

Das scheint irgendwie generell so ne "ASUS-Macke" zu sein, denn das neue A7V333 wird auch nur mit AGP 4x Pro ausgeliefert, wenn ich das richtig sehe. Naja, es scheint jedoch nichts lebenswichtiges zu sein, was ein Board heute unbedingt "zukunftsträchtiges" haben sollte; jedenfalls nicht für meine Ansprüche.

Grüsse und Danke,

Lunahood

Original erstellt von Lunahood
Das scheint irgendwie generell so ne "ASUS-Macke" zu sein, denn das neue A7V333 wird auch nur mit AGP 4x Pro ausgeliefert, wenn ich das richtig sehe. Naja, es scheint jedoch nichts lebenswichtiges zu sein, was ein Board heute unbedingt "zukunftsträchtiges" haben sollte; jedenfalls nicht für meine Ansprüche.

Nunja, ein AGP Pro macht schon Sinn...

Insbesondere im Hinblick auf zukünftige GraKas...

Die GF4 TI müsste IMHO schon in einen AGP PRO rein, eine V5 brächte den Stromstecker nicht, wenn es damals schon viele AGP PRO Boards gegeben hätte...

Quatsch, kein Hersteller wird sich trauen, AGPpro-Grakas auszuliefern (für den Mainstream!!), solange es dafür keine 95%-Marktabdeckung bei den Boards gibt....

Original erstellt von Carsten
Quatsch, kein Hersteller wird sich trauen, AGPpro-Grakas auszuliefern (für den Mainstream!!), solange es dafür keine 95%-Marktabdeckung bei den Boards gibt....

Eben das ist ja das Problem...

Das Berühmte Henne/EI Problem...