Was meint ihr dazu?

Mopsy1997

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hi Leute.

Und zwar möchte ich meinen PC nach und nach aufrüsten. Anfangen wollte ich mit meinem Kühler weil der momentane sowieso schweine laut ist. Ich habe mir nun den be quite! shadow rock 3 rausgepickt, weil der für meine momentane CPU locker reicht (eher überdimensioniert) und ich den bestimmt in Zukunft für eine bessere CPU verwenden kann, wenn es so weit ist. Als nächsten dann würde Mainboard+ Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte dran sein. Und als letztes dann eine neue CPU. Ich möchte legendlich Spiele am PC spielen und lege wert auf einen leisen Computer.

Meint ihr ich mache nichts falsch mit dem shadow rock 3? Ist der für mein Vorhaben zu stark? Was denkt ihr dazu?

PC Hardware (ich weiss, sehr alt und nicht das beste):

-AMD FX-8370 8C 4.3G 16M AM3+ 125W BOX

-Asus M5A78L-M PLUS/USB3 Motherboard Socket AM3+ (µATX, AMD 760G, 4x DDR3 Memory, 6x SATA 3Gb/s, 4x USB 3.1 Gen 1, 8x USB 2.0)​

-20gb DDR3 Memory

-gtx 1050 ti

 
Mopsy1997 schrieb:
Als nächsten dann würde Mainboard+ Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte dran sein. Und als letztes dann eine neue CPU.
Das klappt nicht. Mainboard, CPU und RAM bilden eine Einheit, dein RAM ist viel zu alt und mit allen neuen Boards inkompatibel. Die 3 Sachen müssen zusammen.
 
Mopsy1997 schrieb:
-20gb DDR3 Memory
welche riegel hast du da und wie gesteckt?

Der luehler bringt dir nichts.
CPU ist mit das dickste was du verbauen kannst, Das mainboard ist steinalt, wird irgendwann Probleme machen, aber ein neues ist nicht schneller.

Verkauf den PC Komplett, kauf was neues als Basis

Wenn einen Kuehler, FUMA2 oder Arctic Freezer 34, mit AM5 mount
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Zwirbelkatz und M4ttX
Werde wohl erstmal nicht so schnell Geld für einen neuen PC zusammenkriegen. Habt ihr eine Idee welchen Lüfter ich solange einbauen kann, damit mein PC leiser ist? Ich habe ja momentan den Lüfter drin welcher bei dem FX dabei war. Der ist halt schweine laut. Ich weiss wer doppelt zahlt zahlt mehr, aber bis ich mir was neues leisten kann würde ich schon gerne ein anderen Lüfter haben. Preis für den Lüfter darf ruhig 50 Euro sein. Hauptsache leise bis ich mir einen komplett neuen PC zusammenstelle.

LG Mopsy
 
Welcher kuehler ist egrade verbaut?
Einen PC Der leistungsklasse baust du im zweifelsfall auch fuer ca 400 Euro.
 
Wieviel Geld ist den momentan vorhanden? Und wie sieht das mögliche Budget sagen wir mal in ein paar Monaten aus?
Ich persönlich würde da auch nicht unbedingt soviel Zeit und Nerven in die Möhre stecken.
 
Das was @Garmor schreibt. Einen konkreten Lüfter kann ich nicht empfehlen, bin in der Materie gerade nicht drin. Aber du brauchst einen Top-down-Lüfter, also einen der von oben nach unten pustet.
 
Garmor schrieb:
Der ist für die Kiste eh vollkommen ungeeignet, da der die Spannungswandler auf dem Board in keinster Weise mitkühlen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Mopsy1997 schrieb:
Habt ihr eine Idee welchen Lüfter ich solange einbauen kann, damit mein PC leiser ist?
der oben stehende link führt dich to top blower kühlern, die du verwenden solltest um die spawa mit zu kühlen...ruhig mal lesen
 
Einen be quiet Shadow Rock tf2 könntest du verwenden. Oder noch mehr Geld ausgeben und zu Noctua oder zum Dark rock Tf 2 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl den be quiet Shadow Rock tf2 kaufen. Der ist ja schließlich für zukünftige CPUs mit seinen 160w Kühlleistung ja auch genug. Ich werde bis heute Abend auf eure Meinung dazu warten. Vielleicht hat ja jemand einwände. LG
 
Warum ein Top-Bower und kein Turmkühler?
 
Damit die SPAWAS auf dem MB mitgekühlt werden.
Wenn SPAWAS zu heiß, dann drosselt die CPU runter.
Es sollte bei FX8xxx CPUs ein Top Blower sein.
 
Wir hatten früher nie Top-Blower auf den FX, nicht mal auf den 9590. Aber ich sehe grade, dass dieses Board ja nicht mal Kühler auf den SPAWAS hat :o OK, dann verstehe ich es.
 
Konnte man auch ein paar Jahre so machen, aber so nach 5-6 Jahren sind die SPannungswandler dann halt nicht mehr ganz so.. ZUverlaessig
 
@madmax2010 Bei mir hatte es knapp ein jahr gedauert bis das Board fritte war. War ein 990FX Extreme 3.

Wenn der TE Im Deckel seines Gehäuses Lüfter hat, könnte man noch den Lüfter an der Rückseite umdrehen das er mit auf die Spannungsversorgung blässt.

@TE Hier den könntest du auch nehmen, der kühlt momentan meine freundin ihr ryzen system. Mit der Zukunftssicherheit sieht es da wohl nicht so gut aus ( wobei er auf am5 noch passen sollte) , dafür hat er einen Lüfter mehr und eventuell auch dadurch mehr Luftbewegung um den Sockel herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben