Was meint ihr dazu ?

Ferrari

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen Call & Surf Vertrag bei der Telekom mit DSL 6000. Leitungstechnisch gehen bei mir aber nur DSL 3000, was mich schon ein bischen nervt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und komischerweise hat meine Nachbarin die bei Alice ist volles DSL 6000, ich konnte mich selbst davon überzeugen.
Kann das möglich sein oder will mich die Telekom da verarschen ?

Ich weiß nicht wie man einen Screenshot anhängt, hier mal die Daten

Signal/Rauschabstand Empfangsrichtung 24 Senderichtung 24
Leitungsdämpfung Empfangsrichtung 31 Senderichtung 20

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 148
Das ist ja witzig bzw. komisch. Wie du sehen kannst, hat deine Leitung eine Kapazität, die für DSL 8.000 reichen könnte. Das Problem ist nur, dass der DSLAM bzw. die Vermittlungsstelle diese Datenrate nicht verarbeiten kann.

Die Leitungen sind also durchaus DSL 6.000 fähig, aber anscheinend nicht die Vermittlungsstelle.

Das hab ich noch nie gesehen, dass die Leitungskapazität höher ist als die max. DSLAM-Rate (zumindest nicht so stark). Du könntest mal bei der Telekom nachfragen, ob das sein kann bzw. ob Neuerungen in naher Zukunft geplant sind.

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Ob gewollt oder nicht.

Das Problem ist nur, dass der DSLAM bzw. die Vermittlungsstelle diese Datenrate nicht verarbeiten kann.

Also diese Aussage verstehe ich nicht. Das Problem ist wohl klar in der Tabelle (siehe WIKI-Eintrag) zu sehen! Die T-Kom schaltet bei einer Dämpfung von 31,2 eben nur 3.000. Punkt.

Andere Provider sind da sehr viel Großzügiger: ARCOR würde dir 6.000 geben. Also würden sie dir 16.000 schalten/bezahlen lassen und du würdest ca. 6.000 bekommen. (Oder bius zu 16.000, so wie es die Modems eben aushandeln).

Einzige Möglichkeit - Wechseln!
MFG
Werner

*edit: Blödsinn mit 13.000 auf 6.000 korrigiert. Wer Tabellen richtig lesen kann ...*

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in dem Screenshot oben sehen kannst, beträgt die max. Datenrate des DSLAM nur 3456Kbit/s. Egal wie gut die Leitung ist oder welcher Anbieter das schaltet, mehr geht nicht, wenn dieser DSLAM genutzt wird!

Wenn auf der Autobahn eine Baustelle ist, wo man nur 80km/h fahren kann, kannst du auch nicht schneller fahren nur weil davor oder dahinter 200km/h möglich sind.

Naja, hast du da nichts verwechselt.

die Leitung gibt 8000 (Leitungskapazität) her, T-Kom schaltet: 3000 fix.

Autobahnvergleich:

Ein gutes Auto kann auf dieser Autbahn 200 fahren. T-Kom stellt aber 80 Schilder auf.
Ein anderer Anbieter würde auf der gleichen Leitung die 80 Schilder in den Müll werfen und schauen, wie sich das Auto macht. (Rate Adaptive Mode).

Bei diesem SNR (24!!!) dürfte die Verbindung sehr stabil sein. Wenn der TE mehr Geschwindigkeit will, würde ich ihm empfehlen mal bei einem anderen Provider nachzufragen. (*)

MfG
Werner

(*) Leider (oder zum Glück) ist durch die Erfindung dieser Outdoor DSLAMs diese Aussage nicht immer gültig...

Zurück
Oben