• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was mich bei heutigen Spielen aufregt!

Okay wenn die Spiele ingame alles gut erklären, so dass man alle vorgesehenen Funktionen und Mechaniken nutzen kann und nicht aus unwissend etwas übersieht, dann mag ein Handbuch überflüssig sein. Wenn es aber zu Erfahrungen kommt wie "ach dafür war diese Schaltfläche gedacht" oder "ach das bedeutet diese Markierung auf der Karte" dann hat die ingame Erklärung versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber selbst wenn für mich etwas überflüssig ist, habe ich kein Problem damit, wenn anderen ein Handbuch zur Verfügung gestellt wird.
 
Ein Aspekt ist leider inzwischen auch, dass Produkte beim Kunden "reifen". Was nützt mir das tollste Handbuch wenn ich im day 0 Patch oder spätestens mit dem ersten DLC die Mechanik umschmeise. Als konkretes Beispiel denke ich da an Europa Universalis 4.
Grundsätzlich ist gerade bei mechanisch komplexen Spielen eine detaillierte Dokumentation oft sinnvoll und am besten gleich im UI des Spiels integriert (z.B. als Mouseover oder als Hilfefunktion)
Es hat mich auch z.B. bei den Pathfinder Spielen einiges an Zeit gekostet herauszufinden welcher Modifikator bei welchem build wie greift. Im worst Case überlegt man sich ein Char build, dass dann nach 40h Spielzeit in einer Sackgasse endet weil irgendwelche Dinge nicht so funktionieren wie erwartet. (Ob Bug oder nur schlechte Beschreibung sei Mal dahingestellt)
 
Was viele irgendwie völlig vergessen. Damals, als die Handbücher 200 Seiten hatten, war das Internet auch noch nicht so verbreitet.

Meinem Gefühl nach sind die Handbücher seltener geworden, als immer mehr im Internet möglich wurde. Die Spiele wurde selten gepatcht und die Spielform hat sich nie geändert. Maximal wurden bugs entfernt oder vielleicht mal am balancing geschraubt.

Man konnte also gut eine Anleitung schreiben, die Bestand hat. Außerdem konnten die Leute sich kaum übers Internet austauschen.

Heutzutage ist alles viel flexibler. Es gibt Games, da ändert sich das Grundgerüst des Spiels sogar.
Wenn jemand mal stellaris zum Release gespielt hat und heute, der weiß, dass die spielmechanik von Grund auf neu ist. Hätte man damals eine (mit Sicherheit extrem komplexe) Anleitung geschrieben, wäre die heute komplett sinnlos.

Außerdem sind die Spiele bereits ohne Anleitungen häufig Multi Millionen Euro Projekte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie einige die Arbeit sparen wollen.

Letztendlich kann man zu fast jedem Game aber mittlerweile eigene Fan Seiten oder Videos finden, die alles erklären und häufig aktuell gehalten werden. Und das ganz umsonst da es von der Community stammt. Wieso sollte sich da eine Firma noch den Aufwand machen?

Es gibt mit Sicherheit gute Gründe für Anleitungen von Spielen. Aber ich denke man muss sich dran gewöhnen, dass es die in der damaligen Form nur noch selten geben wird.

Wenn ein Spiel ala Elden Ring zu schwer ist, dann ist es eben vielleicht nicht jedermanns Sache.
Dafür ist die Auswahl an Spiele heutzutage einfach viel zu hoch als das jeder Entwickler ein Spiel für jeden potentiellen Spieler attraktiv machen muss. Wenn das Handbuch als unwichtig erachtet wird, dann ist es eben so.
Wenn man damit nicht klar kommt, dann gibt man das Spiel eben zurück.
 
Beispiel von mir: kaum Erfahrung mit 1st-person-shootern. Dann paar Wolfenstein und cod Kampagnen durchgezockt und gefallen daran gefunden. Dann kam ein Tipp: Ghost Recon Wildlands sei auch super. Direkt gekauft.

Ja ich hab das Spiel nach paar Stunden deinstalliert. Für mich unspielbar! Ja es ist kein 1st Person Shooter sondern ein 3rd Person Shooter. Aber intuitiv geht da gar nix. Ich bin doch in Deckung, wieso werde ich trotzdem getötet? Was bedeutet jede einzelne Info onscreen? Wie funktioniert die Steuerung im Detail? Was will mir diese Map mit ihren 150 verschiedenen Symbolen sagen? Wie ist die Struktur dieses Spiel? Optisch eigentlich nettes Spiel, aber ohne Einführung in die Grundlegende Mechanik unbrauchbar für mich.

Mit einer Anleitung wäre das nicht so gelaufen.
 
Warum suchst du dir dann nicht eine Anleitung im Netz? Gibt doch genug Seiten dafür?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Ich hatte einfach keinen Bock ewig zu suchen. Und sehe das auch irgendwo nicht ein. Dachte mir OK die Macher sind halt arrogant gegenüber neuen Spielern, mir auch egal, gibt auch andere Games.
 
Das ist bei den neuen Battlefields auch ganz schlimm.

Bei BF5 musste ich mir erstmal im Internet das Hauptmenü eklären lassen, was die ganzen Modi zu bedeuten haben. Am Ende war es das gleiche wie immer, nur anders benannt. Total intransparent alles. Einfach nur schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja das ist dann wohl meine eigene Schuld, aber ich hatte einfach keinen Bock drauf mich durchs www zu wühlen für Infos, deren Beschaffung nicht meine Aufgabe ist sondern die ich für den Kaufpreis einfach als Zugabe erwarte. Wenn ich dem Hersteller als Kunde das nicht wert bin, dann soll er sich das Game sonstwohin schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich möchte meinen Thread nochmal für eine Zusatzfrage benutzen: Meist heißt es ja, dass Computerspiele vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind.

Vielleicht ist ein Nutzer hier im Forum als Anwalt tätig, mich würde die Frage interessieren:

Ein Handbuch (kann auch als PDF sein) bei einem gekauften Computerspiel ist genauso wichtig, wie eine Anleitung bei einem Brettspiel selbstverständlich ist.

Kann ich bei einem gekauften Compterspiel auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen, wenn ein Handbuch fehlt, auch wenn es heißt, dass Spiele von der Rückgabe ausgeschlossen sind?

Mich ärgert das einfach ungemein, man gibt Geld für ein Spiel aus und hat dann etwas am PC installiert und fragt sich "und jetzt?" - man fühlt sich verarscht, dann braucht man sich keine Spiele mehr kaufen!
 
Bei Steam und ich glaube auch bei GOG kannst du bereits getätigte Käufe durchaus widerrufen unter gewissen Voraussetzungen - sogar ohne Begründung.

Ich würde da auch immer sagen: Es gilt ganz klar "es kommt darauf an". Der Vergleich mit dem Brettspiel hinkt ungemein, da Spiele auch die Möglichkeit haben, den Spieler interaktiv mit den "Regeln" des Spiels vertraut zu machen. Also einfach nur zu sagen "Es fehlt ein Handbuch, damit ist es ein Mangel und ich habe Anspruch auf was auch immer" ist generell nicht möglich, es hängt halt immer vom Einzelfall ab.

Ich kann auch nur betonen, dass den meisten Spielern ein intuitives Spieldesign lieber ist, dass es gar nicht erforderlich macht, Handbücher zu lesen. Was nicht heißt, dass ich sage, dass Handbücher generell überflüssig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Also Ich benötige keine Anleitungen. meistens wird es im Spiel ja erklärt. Wo nicht suche ich mir das denn über das Internet raus. Ebenso bei Anleitungen für Geräte. Selten das ich da rein schaue. Und wenn ein Spiel mir nicht gefällt weil es eben so schlecht ist das ich das nicht raus finden kann habe Ich auch schon keine Lust mehr es zu spielen.

Aber der E hat recht. Es sollten ruhig Anhleitungen geben für Menschen dei es brauchen oder haben wollen. Ich weiß auch gar nicht ob es Du den Spielen dei Ich habe welche gibt oder nicht.
 
Zurück
Oben