• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was mich bei heutigen Spielen aufregt!

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Was mich bei heutigen Spielen maßlos aufregt, dass oftmals keine Anleitung beiliegt!!!

Ich brauche ja keine gedruckte Anleitung, eine Anleitung als PDF-Datei, die man im Internet runterladen kann, reicht mir schon. Ich sehe es nicht ein, wenn ich mir um 40 Euro ein Computerspiel kaufe, dass ich zuerst hundert Stunden Youtube-Videos anschauen muss, um mir einigermaßen die Bedienung zusammenzusuchen, wie das Game funktioniert.

Wenn man auf Anleitung in Papierform aus Umweltschutzgründen verzichtet, ist das okay... aber auf die Anleitung in PDF-Form zu verzichten, ist eine Sauerei.

Aktuellster Grund meines Ärgernisses: Jurassic World Evolution 2!!! Keine Anleitung - weder dem Spiel beiliegend, noch im Internet zum Runterladen! Es gibt eine Tutorial-Mission, die so miserabel erklärt ist, dass ich ohne Youtube-Videos schon nach 10 min. aufgeben hätte müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Claus45, Poati und eine weitere Person
Anleitungen zu Spielen? Wenn die Entwickler beim Tutorial versagen, hilft eben nur noch YT und die Community. So einfach ist das!
 
Gibt doch fast immer integrierte Tutorials, wo die Bedienung erlernt werden kann.
 
War früher beste Scheißhauslektüre 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, dahkenny, Mengo und 2 andere
Da hat wohl jeder andere Dinge im Kopf. Anleitungen waren mich auch vor 20 Jahren egal. Mich regt eher der zumeist fehlende Lan-Multiplayer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Komischer wunsch.
Das Tutorial muss brauchbar sein.
Ich will ein Spiel Spielen und kein Buch Lesen!
 
Sehe ich eher umgekehrt, wenn man einem Spiel eine Anleitung beilegen muss, hat das Gamedesign des Spiels versagt.
Ich will ja nicht lesen wie man ein Spiel spielt, sondern das Spiel spielen, soll heißen das muss in Form eines guten Tutorials vermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, dahkenny, florian. und eine weitere Person
Was mich aufregt, ist dass Beiträge und Artikel immer weniger vollständig gelesen werden (auch von mir selbst).

Vermutlich gilt für Anleitungen mittlerweile dasselbe.

Wie ich darauf komme?
leckerbier1 schrieb:
Gibt doch fast immer integrierte Tutorials, wo die Bedienung erlernt werden kann.
anywish schrieb:
Aktuellster Grund meines Ärgernisses: Jurassic World Evolution!!! Keine Anleitung - weder dem Spiel beiliegend, noch im Internet zum Runterladen! Es gibt eine Tutorial-Mission, die so miserabel erklärt ist, dass ich ohne Youtube-Videos schon nach 10 min. aufgeben hätte müssen.

@Malaclypse17: Eine sehr extreme Einstellung und und ich behaupte, wenn wir nicht so viele Spiele hätten, die quasi nach Schema-F funktionieren würden, die wir bereits kennen, dann würde das womöglich auch anders aussehen.

Gerade aber wenn es sich um Wirtschaftssimulationen handelt usw finde ich es halt ein wenig anders. Mich hat das Tutorial vom We are Football auch eher ratlos hinterlassen. Toll wenn es dir einfach sagt "Mach das", ohne dass du verstehst, warum es wichtig ist, was die genaue Auswirkung ist usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Fighter1993
Ach so, Steuerung = Anleitung? Krass. Anhand der Steuerung kannst du antizipieren, wie ein Spiel funktioniert? Also ich kann das nicht. Ich schäme mich.

Beim Führerschein wurde auch nur erklärt wie die Fahrzeugbedienung funktioniert? Bin wohl irgendwie Lern-behindert, mir musste man da mehr erklären. Mich hat da sogar mehrere Stunden jemand im Auto begleitet, scheint aber die Ausnahme zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Keks2me, Drahminedum und 3 andere
Malaclypse17 schrieb:
Ich will ja nicht lesen wie man ein Spiel spielt, sondern das Spiel spielen, soll heißen das muss in Form eines guten Tutorials vermittelt werden.

Ich weiß wie Maus wie Tastatur funktionieren, allerdings vielleicht nicht wie man, abweichend der Norm, in dem Simulator Truppen zusammenzieht oder dahin springt wo sie sind. (STRG+Zahl bzw. Zahlentasten doppelt drücken), dann soll ich also sonstwie lang das Tutorial spielen anstatt einfach nachschauen zu dürfen wie das geht?

Ich weiß ja nicht, kann schon verstehen, dass bei gewissen Spielen eine Anleitung durchaus Sinn ergibt. Die lustigen Prologue-Storys in denen man erstmal "lernt" sprinten zu können sobald man darf kann man sich gern klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wenn Du lieber liest, statt Videos zu gucken, empfehle ich die zumeist existierenden Fan-Wikis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also wird das Anleitung schreiben outgesourced? Dann kann man Spiele auch fehlerhaft auf den Markt werfen und die Community das fixen lassen, wie bei Gothic III.

Dennoch möchte ich nicht sagen, dass es von dir kein guter Vorschlag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Eventuell erzähle ich jetzt sagenumwobene Dinge aus längst vergangenen Tagen:

Erinnert sich noch jemand daran, dass man Spiele damals in einer Pappschachtel kaufte und dort neben unzähligen Disketten auch immer ein ziemlich dickes Handbuch enthalten war? Betonung auf dick.

Oft hübsch laminiert, regelrecht gebunden oder in Ringheftung, so dick wie mehrere Collegeblocks.
Teilweise mit integrierten Geschichten für die Storyline, schematischen Zeichnungen, Wörterbüchern (mein Swahili stammt aus dem Quest for Glory 3 Handbuch) usw.
Und das wichtigste war natürlich immer die Passwort-Abfrage im Spiel: Page x, Line y, Word z.

Handbüchileinichen gab es ja später auch, aber diese richtig dicken Wälzer, das war immer witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Noninterlaced, threadi und 4 andere
Ich möchte nur mal als positives Beispiel das grandiose Civilization V hernehmen - da bekommt man eine Anleitung, die wirklich keine Fragen offen lässt.

Vom Schnelleinstieg für diejenigen, die nur die Grundlagen erfahren möchten, bis hin zu allen Details... gesamt kommt die PDF-Anleitung auf 239 Seiten! So muss das sein.

Oftmals liegen Spielen die Grundlagen als PDF bei - meist so um die 20 bis 30 Seiten. Das reicht mir dann schon mal, um das Game zu verstehen. Wenn ich dann noch was detaillierter wissen möchte, kann ich ja Youtube oder Fan-Wikis bemühen.

Ich muss aber auch gestehen, ich bin da sehr besonders: wenn ich mir ein Spiel bestelle, lese ich am liebsten (wenn im Internet verfügbar) schon während dem Download die Anleitung als PDF durch.

Ein Spiel gab es zum Beispiel, da bin ich trotz allen Versuchen gescheitert... wenn mir der Aufwand nicht zu groß gewesen wäre, hätte ich mein Geld zurückverlangt. Das Spiel war Transport Fever 2.

Unheimlich komplex, ohne Anleitung und mit einem miserablen Tutorial, das nichts erklärt hat - weder warum man etwas machen soll, noch wie...

@TriceO: Jaaaa, ich hab zu Hause noch das Original des hervorragenden "Oldtimer" von MaxDesign, das ich auch 25 Jahre nach Erscheinen total gerne spiele. Da gibt es ein gebundenes(!!!) Handbuch auf bestem, schweren Papier, mit vielen Fotos und Details zur Geschichte des Automobils. Allein das Handbuch ist da schon ein Eye-Catcher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Claus45, TriceO und eine weitere Person
Ich find es auch erbärmlich dass meist Anleitungen fehlen. Tutorial hin oder her, die erklären doch nicht die komplette Spielmechanik oder jede einzelne Handlungsoption. Das mag bei einem Shooter zu verkraften sein, bei einem komplexeren Spiel ist das einfach ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Claus45, anywish und eine weitere Person
Die Zeiten der gedruckten Anleitungen sind längst vorbei. Ich erinnere mich gerne an Apple ][ Anwendungssoftware und Spiele, welche mit gedrucktem Handbuch kamen. Das gibt es nicht mehr. Ist zu kostspielig!
 
Richtig, und gerade bei Shootern finde ich viele Tutorials nervend (bei manchen vergeht mir wirklich sogar die Lust, wenn man 5 Minuten zu Beginn der Kampagne stupide Tutorialsachen machen muss, und es einfach irgendwie nicht organisch ins Spiel passt).
Da finde ich HL2 immer noch ein Paradebeispiel, wie man es machen kann. Dort werden die Mechaniken dann erklärt, wenn man sie braucht.

@ella_one: Wer hat etwas von gedruckt gesagt? oO
Der TE sagt sogar, dass er keine gedruckte braucht.
 
Ich finde auch, dass das Gamedesign eine textbasierte Anleitung obsolet machen muss. Ob nun selbsterklärend oder Tutorials ist mir egal. Zuletzt habe ich Horizon Zero Dawn und jetzt gerade Guardians of the Galaxy gezockt. Horizon war ich sehr zufrieden und bin vom Gameplay sehr angetan. GotG war von der Bedienung jetzt teilweise nicht so einfach und ich bin diverse Male in den Abgrund gesegelt, weil ich nicht gecheckt habe, wie ich die Knöpfe drücken muss. Dazu sind die auf dem Bildschirm teilweise für PlayStation Controller, obwohl ich einen aktuellen Xbox Controller hab. Das kann schon recht verwirrend sein.
 
Zurück
Oben