Was mit alten PCs machen?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab hier zwei ältere, funktionierende, PCs rumstehen die wenig bis kaum benutzt werden und von denen ich mich trennen werde wenn ich keine Verwendung dafür finde.

Hier mal die Eckdaten:

PC 1:
Miditower, CPU: Athlon XP3200, 2GB Ram, MSI-Mainboard, Grafikkarte mit Radeon X800, DVD-Brenner, 2 Festplatten ( 2x 120 GB), CD-Brenner, Betriebsystem Windows 7 prof. - 32Bit.

PC 2:
Asus Barebonegehäuse, CPU: Intel Celeron 2,4 GHz, 2 GB Ram, Onboardgrafik, 500GB Festplatte, DVD-Brenner, Betriebssystem Win XP.

Ich hätte hier zu Hause gerne einen NAS-Server. Könnte aus der vorhandenen Hardware sowas zu realisieren sein? Vor allem in Hinblick auf den zu erwartenden Energieverbrauch.
Auf dem Server sollen vor allem zentral Bilder und Musik gespeichert sein, Videos hab ich wenige. Datensicherheit ist natürlich ein Thema, also vermutlich Raidsystem.

Oder was könnte man sonst mit der Hardware anfagen? Verschenken? An wen? Gibts da evtl. gemeinnützige Einrichtungen die sowas brauchen? Wegwerfen ist eigentlich zu schade. Beide PCs sind für etwas Officarbeit durchaus noch zu gebrauchen.
Gruß
Bernhard.

Ich baue alte PCs für Verwandte und Freunde um/auf.

​Wo wohnst du?

Die Frage ob NAS sinnvoll zu ralisieren ist, kommt zu einem Großteil auf die MB an. Können sie Raid, wen ja was .. Willst du Strom sparen ist evt Undervolting ein Thema, wenn es die Boards können.

Institutionen die sowas brauchen kenne ich persönlich leider nicht ;)

LG Lilamicra

Hallo,

wenn du diese "Altlasten" spenden möchtest empfielt es sich immer mal bei Sportvereinen und kleinen freiwilligen Oranisationen anzufragen. Meißt ist deren Budget begrenzt und die freuen sich dann über ein Stück nutzbare Technik.

schöner Gruß

Mancherorts kann man die auch Spenden für Kindergärten, Jugendtreffs oder ähnliches.

Wie viel Watt verbrauchen die beiden PCs im Idle/Last? Wie viele SATA-Anschlüsse haben die beiden Mainboards? Willst du die PCs nur als NAS verwenden oder nebenbei auch mit Office darauf arbeiten? Wie viel Speicherplatz benötigst du?

PS: Ein RAID-System erhöht nicht die Datensicherheit. Ganz im Gegenteil sogar. Es gibt viel mehr Möglichkeiten das etwas ausfällt. Wenn beispielsweise bei einem RAID 0 eine Platte ausfällt sind alle Daten weg. Es wird nur die Sequenzielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit erhöht. Bei RAID 1, 5, 6 hingegen wird die Datenverfügbarkeit gesteigert. Sprich wenn eine Platte ausfällt kann ich immer noch auf die Daten zugreifen. Aber was ist wenn der Controller ausfällt oder das OS durch einen Zufall zerschossen wird? Dann wird es schon komplizierter und für einen Laien nicht mehr sehr einfach seine Daten wiederherzustellen. Deshalb gilt auch bei einem RAID das man immer ein Backup haben soll.

Beide PCs sind noch aus der Generation "Stromfresser", wobei der Celeron schon etwas genügsamer als der Athlon sein sollte, da er keine Grafikkarte hat. Geschätzt sollte der Stromverbrauch so bei etwa 80 Watt oder mehr liegen. Mein Athlon XP hat im Idle etwa 100 Watt gezogen. Für ein NAS wird das auf dauer dann recht teuer im Betrieb.

Ich muss LukS widersprechen. Die meisten Consumer-RAID-Controller sind so gestrickt, dass ein RAID 1 und in der Regel auch ein RAID 5 wiederhergestellt werden kann. Ist also für jeden Laien kein Problem, einfach an einen neuen Controller stecken, erkennen lassen und tada! Funktioniert.

Würde die 2 120 als RAID 1 in das Barebone basteln und FreeNAS drauf machen, das geht ganz gut und reicht für den durchschnittlichen Haushalt. :)

Edit: Stromverbrauch bei den Geräten als Argument? Das macht vielleicht 5 Euro im Jahr... höchstens! Und das rechtfertigt sicher nicht eine Neuanschaffung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir haben im Ort (Österreich) eine Organisation, die Ukrainischen und Rumänischen Kinderheimen hilft. Die haben unsere alten Firmen-PC´s abgeholt und ins Ausland verfrachtet um den Kindern dort eine besser Schulbildung zu ermöglichen.

Solche Organisationen sollten sich eigentlich in Deutschland auch finden.

Vielleicht hilft dir das weiter. Geld gibts meistens nicht dafür - Spenden eben

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Wenn man eine Differenz von 40W annimmt, 20W Volllast NAS vs. 60W Idle PC (24/7), kommt man auf 100€ pro Jahr bei 0,3€/kWh... nicht unerheblich.

Ich frage mich nur, wie du auf 60 Watt idle kommst? So weit ich weiß (zB CB Tests) nimmt sich ein Celeron aus dieser Generation im Gesamtsystem bei Volllast knapp 75 Watt oder so. Im Idle sollten es dann wieviel sein? 20 Watt? Wie auch immer, es sind nicht 60 Watt idle, es sei denn man macht was falsch bei den Energieoptionen oder Einstellungen.

Vergesst das Drumherum nicht: Netzteil, Festplatten, Mainboard...

Wenn die Kiste durchschnittlich 50W benötigt, sind das bei 27 Cent/kWh (Wuppertal 2013) immerhin 118,26 EUR im Jahr. Mir ist das mein Server wert; das muss aber jeder selbst überschlagen.

Rome1981 schrieb:
Ich muss LukS widersprechen. Die meisten Consumer-RAID-Controller sind so gestrickt, dass ein RAID 1 und in der Regel auch ein RAID 5 wiederhergestellt werden kann. Ist also für jeden Laien kein Problem, einfach an einen neuen Controller stecken, erkennen lassen und tada! Funktioniert.

Würde die 2 120 als RAID 1 in das Barebone basteln und FreeNAS drauf machen, das geht ganz gut und reicht für den durchschnittlichen Haushalt. :)

Edit: Stromverbrauch bei den Geräten als Argument? Das macht vielleicht 5 Euro im Jahr... höchstens! Und das rechtfertigt sicher nicht eine Neuanschaffung ;)

jetz find mal ersatz für so ein altes board...das kann dann schon sehr schwer werden ;)

also entweder reines software-raid (ist ja im endeffekt auch nix anderes als das onboard-raid, nur bist du vom controller unabhängig) oder n echtes hardware-raid

FreeNAS ist ok, wobei ich persönlich eher zu linux greifen würde, wenn man ZFS nicht nutzt (da linux einfach deutlich flexibler ist)

@alle:

Zunächst mal vielen Dank für die Meinungen.

Ich glaub ich werde die Schätzchen nicht als Server einsetzen. Die zu erwartenden Energiekosten scheinen mir doch nicht unerheblich zu sein.
Ich werd mal schauen ob ich hier in der Nähe (Limburg a.d. Lahn) jemanden etwas gutes tun kann.
Wenn icht gehen die Dinger ab 1€ Richtung ebay (aber dann ohne Win 7 Lizens und ohne die 500er Platte).

Zurück
Oben