Was muss erneuert werden?

g0r

Cadet 3rd Year
Tach zusammen,

ich bin wieder mal nach langem Online um euch zu bitten mir weiterzuhelfen.

Mein altes System möchte ich aufpeppen, also neue Grafikkarte, neue CPU, neue Speicher ECT.

Aber erstmal hier meine Daten der alten Kiste...

CPU: Intel Pentium 4, 630, 3Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 von MDT
Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 GT von XFX (256MB)
Mainboard: Asus P5QL-E
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Momentan kenne ich mich in der Computer-Welt überhaupt nicht mehr aus. Da ständig was neues kommt und verschiedene Funktionen bietet (denk ich mal).

Ich will von euch wissen, welche Komponenten ich erneuern sollte damit ich weitere 2 Jahre keinerlei Probleme mit neuen 3D-Games auf hoher Auflösung haben werde. Auch die Frage, lieber AMD statt Intel stelle ich mir öfter.

Für das ganze bin ich bereit etwas mehr auszugeben...

Mfg

Daniel

Dein Mainboard ist ja recht neu und gut. Also ein Q9550 würde ich kaufen - dazu eine GTX275 oder GTX285.
4 GB sollten es auch sein.

Wie sieht eigentlich das Budget aus?

Ich würde für einen Spielerechner eher einen Dualcore nehmen, sowie eine GTX 260 (hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis) und den Speicher um 2 GB erweitern.

AMD bietet zwar ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings müsstest du dann zusätzlich das Mainboard wechseln. Von daher dürfte es einfacher sein, bei Intel zu bleiben.

Dualcore, so ein Unsinn, der Zug für Dualcore ist sowas von abgefahren, ....

Wennst was neues willst, dann tauschst das MB auch gleich mit aus.

S1156 Core i5 750: 180 Euro
Asus P7P55L 90 Euro
4GB DDR3 80 Euro

Grafikkarte: 1-2 Monate zuwarten, DX11 kommt grade raus!
Und da du für Jahre Ruhe haben willst....

Meine Frage wäre jetzt, warum du auf einem P43MB einen P4 630 verbaut hast.
Möglicherweise wäre so gesehen schon ein Q9550 sehr gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
den q9550, weil er sehr günstig geworden ist und du dann das board behalten kannst. noch 2GB ram dazu und als graka ne GTX260 oder ne 4870

Ich würds so machen:
CPU: Q9550
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2 800mhz oder fals man übertakten möchte 1000/1066er
Grafikkarte: HD 4870 mit 1GB oder ne HD 4890 mit 1GB
Mainboard: Asus P5QL-E (passt so, ahb cih auch und ist Top)
Netzteil: Enermax Liberty 500W sollte noch ohne Probleme reichen mal sicher für die HD 4870 wies bei der HD 4890 aussieht muss ich passen.
----
Fals du Zeit hast, könntest du auf die ersten DX11 Karten von ATI warten. Kann nciht mehr lange dauern, bis die aufem Markt sind. Ram würde ich trotzdem gleich aufrüsten, da die DDR 2 Preise wohl steigen werden, da DDR3 im kommen ist und mittlerweile zu akzeptablen Preisen -> daher auch die 8GB.

Zurück
Oben