Dafür zahlt man sehr viel für so ein einfaches Gerät. Bei anderen bekommt man nur 4 Jahre, zahlt aber dann nur 215€.Rockhound schrieb:Ich habe jetzt meinen Schwiegereltern beide ein Samsung A36 5G empfohlen. 6 Jahre Updategarantie sind einfach unschlagbar von Samsung. Schwiegermutter hatte ein Xiaomi und das letzte Update war 2021. 290€ inkl. Versand (für die 256GB Version) / 72 Monate = 4€ Monat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Moto G56, G86 und G86 Power: Motorola erneuert die Mittelklasse mit bis zu 6.720 mAh
Mediatek ist gut mittlerweile und CustomROM braucht man nicht, da Motorola fast Clean Android nutzt mit ein paar mehr als sinnvollen Features von MotoJustAnotherTux schrieb:Sieht eigentlich gut aus aber leider Mediatek und damit sicherlich kein CustomROM support also nichts für mich![]()
Pleasedontkill
Lieutenant
Das stimmt, ausser der Akku ist glaube uch kleiner.Crifty schrieb:In der 300€ Kategorie führt nichts am Motorola 50 Edge Neo dran vorbei, bzw. es gibt keine wirklichen Alternativen die dir was gleichwertiges oder besseres für den Preis bieten.
https://geizhals.de/motorola-edge-50-neo-v174054.html
Dafür Kamera besser mit Tele3x.
Aber der Chip ist immer noch der gleiche!
Also vergiss es !
Habe einen Moto40 und ein POCO X7Pro.
Letzteres, ist am Ende besser.
Das OS ist bei beiden aufdringlich mit Adds vollgemüllt. Moto noch etwas schlimmer! Alle Tester haben das Hello UI gelobt, wie sauber es sei, Lügner!
Schade, dass die CPU Kerne so alt sind. Beim G86 immerhin in 4nm für bessere Effizienz. Trotzdem nicht überaus überzeugend.
Das Motorola ThinkPhone Carbon Black beweist auch, dass Motorola nicht unfähig ist, eine moderne CPU im 300€ Bereich zu verbauen.
Das Motorola ThinkPhone Carbon Black beweist auch, dass Motorola nicht unfähig ist, eine moderne CPU im 300€ Bereich zu verbauen.
@Pleasedontkill Ich hab selber ein 50 Edge Neo und da ist keine Werbung drin. Es ist sauber.
Das liegt daran dass sie hier einen Silizium-Akku verbaut haben wie beim Topmodell Edge 60 Pro. Der bringt mehr mAh ohne dass das Gerät dicker oder schwerer wird, ergo: Kein Grund für ein teures Gehäuse-Redesign. Das ist allemal besser als Samsung und Apple, welche die Technologie nutzen weiterhin schwache Akkus in ultradünne Gehäuse zu pressen, nach denen Niemand gefragt hat.Haldi schrieb:Das einzige was lächerlicher ist als CPU Kerne aus 2020 zu verbauen ist ein 6.720 mAh Akku zu verbauen und TROTZDEM noch einen Kamera Bump zu haben.
WTF Motorola?
Ich hab kürzlich ner Freundin das G75 5G empfohlen. Gab es für 250€ SaturnMedia. Ist mit einem 4nm Snapdragon 6 Gen3 wohl auch noch immer die bessere Wahl als die Neuvorstellungen, außer der größere Akku beim Power-Modell lockt einen.
MSSaar
Rear Admiral
In aktuelleren Tests wird erwähnt, dass auch Motorola mittlerweile Bloatware vorinstalliert. Ob man diese wie bei Xiaomi loswird, weiß ich allerdings nicht.
Beim Moto G56 vermisst man eine Funktion aus den Vorgängern: OIS wird bei der Hauptkamera nicht mehr erwähnt. Wenn man bei Moto G86 und G86 Power ins Kleingedruckte schaut, steht da etwas von Speicherweiterung bis 1 TB.
Zum Glück hat nlr die Geräte vorgestellt, sonst hätte ich wieder "Werbung" dafür gemacht.
Beim Moto G56 vermisst man eine Funktion aus den Vorgängern: OIS wird bei der Hauptkamera nicht mehr erwähnt. Wenn man bei Moto G86 und G86 Power ins Kleingedruckte schaut, steht da etwas von Speicherweiterung bis 1 TB.
Zum Glück hat nlr die Geräte vorgestellt, sonst hätte ich wieder "Werbung" dafür gemacht.
Ja, das stimmt. Hab mir kürzlich das Edge 60 Pro für unter 500€ geschossen. Inzwischen ist auch bisschen Bloatware drin. Im Gegensatz zu Xiaomi wird man aber nicht gezwungen sich für beworbene Funktionen ein Konto bei denen anzulegen, irgendwelche Xiaomi-Stores zu nutzen und man kann alles deinstallieren was einem nicht passt. Die Oberfläche bleibt weiterhin schlank, schnell und ein kleines bisschen funktionaler als Standard-Android.
Das Redmi 14+ Pro, dass ich für Jemanden eingerichtet hab, hat mich dagegen echt bombardiert und war voll mit Schund-Apps.
Das Redmi 14+ Pro, dass ich für Jemanden eingerichtet hab, hat mich dagegen echt bombardiert und war voll mit Schund-Apps.
KeinNutzerName
Commander
Xiaomi Redmi Note 9, Nothing Phone 3a, Oneplus Nord 4 sind mir bekanntGRB221009A schrieb:Motorola hat mich im Sack wegen "zweimal hacken für Taschenlampe".
Gibt es inzwischen auch andere Hersteller, die diese o.ä. Geste bieten?
Weiß nicht. Motorolas Update-Politik ist ja mehr schlecht als recht.
Und mir direkt zum Start ein Custom ROM draufhauen (was hier sowieso, auch später, eher nicht möglich sein wird), ist ja jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn da was nicht ganz glatt läuft... Zumal Banking-Apps mit Custom ROM ja m. W. eh nicht funktionieren und es auch andere Inkompatibilitäten geben kann.
Der SoC ist auch wirklich nicht mehr taufrisch. Sowas will man doch in 2-3 Jahren auch nicht mehr nutzen, wenn sogar WA schon anfängt zu ruckeln. Unabhängig von der jeweiligen Update-Politik der Geräte/des Herstellers.
Solche Gedanken schwingen bei mir immer mit, wenn ich ansonsten von solchen, zumindest recht soliden Geräten lese.
Und mir direkt zum Start ein Custom ROM draufhauen (was hier sowieso, auch später, eher nicht möglich sein wird), ist ja jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn da was nicht ganz glatt läuft... Zumal Banking-Apps mit Custom ROM ja m. W. eh nicht funktionieren und es auch andere Inkompatibilitäten geben kann.
Der SoC ist auch wirklich nicht mehr taufrisch. Sowas will man doch in 2-3 Jahren auch nicht mehr nutzen, wenn sogar WA schon anfängt zu ruckeln. Unabhängig von der jeweiligen Update-Politik der Geräte/des Herstellers.
Solche Gedanken schwingen bei mir immer mit, wenn ich ansonsten von solchen, zumindest recht soliden Geräten lese.
Samsungs 4LPP, also nicht wirklich effizienter.Rickmer schrieb:Schade, dass die CPU Kerne so alt sind. Beim G86 immerhin in 4nm für bessere Effizienz.
3 Jahre Betriebssystem- und 4 Jahre Sicherheitsupdates finde ich vollkommen in Ordnung wenn sie das durch die ganze Produktpalette ziehen würden. Ist locker mindestens ein halbes Jahr nach der Zeit, wo es mich in den Fingern kitzelt ein neues Telefon zu besorgen oder wo man langsam Hardwareverschleiß oder Verlangsamung spürt. Wenn Google grundlegende Sicherheitsupdates aber mal eher wie Viren-Repositorys raus hauen würde, wäre das aber auch mal ein sinnvoller Fortschritt. Dann kann man das Gerät dann auch bedenkenlos weitergeben und die Last läge nicht so beim Hersteller. After-Market-Support für 3-4 Jahre alte Geräte ist dummerweise oftmals teurer als der Kundschaft ein neues Gerät hinzulegen.
Zuletzt bearbeitet:
250€ für ein G75? Wie kann man sowas empfehlen?ToKnight schrieb:Ich hab kürzlich ner Freundin das G75 5G empfohlen. Gab es für 250€ SaturnMedia. Ist mit einem 4nm Snapdragon 6 Gen3 wohl auch noch immer die bessere Wahl als die Neuvorstellungen, außer der größere Akku beim Power-Modell lockt einen.
Und der SD 6 Gen3 ist deurlich schlechter als ein Dimensity 7300.
Faint
Lt. Commander
Das kann man auch selber für weniger machen. Dafür ist das Gerät für viele hjhre wieder gut.clarkathome schrieb:Einfach ist er, finde aber 99€ nicht günstig.
Wo ist denn der "deutlich schlechter"? Hat die gleichen CPU-Kerne mit 100Mhz Unterschied und auch beim Grafikchip sind der Unterschied nur 100Mhz. Gleiche Menge Pipelines, Shader und grundlegende Technologie. In allen Leistungstests liegt der Unterschied also auch nur bei geringsten Prozenten die im Alltag definitiv nicht spürbar sind. Ich gebe ihm nen Punkt dafür dass er aus TSMC statt Samsung-Fertigung kommt, das wars aber auch schon. Laut Artikel konkurriert der SD 6 Gen3 hier allerdings auch mit dem Dimensity 7060 im G56 und nicht mit dem 7300 im G86. Ein G76 haben wir hier noch nicht gesehen. Deshalb meinte ich es ist aktuell noch die bessere Wahl.bensen schrieb:250€ für ein G75? Wie kann man sowas empfehlen?
Und der SD 6 Gen3 ist deurlich schlechter als ein Dimensity 7300.
Ich hate übrigens auch kein Mediatek. In meinem Edge 60 Pro ist der 8350 verbaut. Der hat ne super Preis-Leistung in seiner Nische zwischen einem SD7s Gen3 und SD8 Gen2. Schnell genug um sich wie ein Flagship der letzten Generation anzufühlen, auch wenn er nicht auf die neuesten Kerne setzt.
Zuletzt bearbeitet:
clarkathome
Lt. Junior Grade
Rossie
Rear Admiral
Bei Samsung findet man (voraussichtliche) 6 Jahre Support bereits in der Einsteigerklasse für weit unter 200 €.bensen schrieb:Bei anderen bekommt man nur 4 Jahre, zahlt aber dann nur 215€.
Ich bin gespannt, wie sich die zukünftige EU-Richtlinie auf den restlichen Markt auswirkt. 6 Jahre müssten in Zukunft demgemäß Standard sein.
Faint
Lt. Commander
Na dann ist ja alles gut.clarkathome schrieb:@Faint ich sehe kein Sinn darin für 40€ Ersparnis ein zwei Risiken zu tragen: 1. Schrottakku erwischen 2. Handy zu schrotten
Wir fahren nächste Woche in den nächsten Apple Store und lassen den tauschen.
Mittlerweile haben sich fast alle Smartphones auf +/- 6,7 Zoll Displaygröße eingependelt. Jedes mal wenn ich so eins in der Hand habe frage ich mich, wie das die Menschen komfortabel bedienen können. Selbst mit meinen großen Männerhänden vermisse ich die Größe des iPhone 11 Pro, Xperia Compacts, Galaxy S9 usw.
So will es aber der Markt…
Bei Motorola ist wenigstens das Edge 50 Neo noch eeetwas kleiner.
So will es aber der Markt…
Bei Motorola ist wenigstens das Edge 50 Neo noch eeetwas kleiner.
@Xilence19 , die Größe in den % spielt nicht mal eine Rolle. Das Problem ist das gerade alle Ihre Apps so designen das es nicht mehr möglich ist das mit einer Hand zu bedienen. Hast du einen Daumen von 11cm? Und das nur damit du nicht jede Werbung sofort weg klicken kannst ohne die Hand zu wechseln, da der nächste Kontaktpunkt deiner App sich gerade mal in der letzten Distanz zu dem letzten Kontaktpunkt befindet?
K.w.T /s
K.w.T /s