Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Moto G56, G86 und G86 Power: Motorola erneuert die Mittelklasse mit bis zu 6.720 mAh
Effizienz. Ich weiß nicht wo du den SD6 Gen3 im Vorteil siehst.ToKnight schrieb:Wo ist denn der "deutlich schlechter"?
Du hast es ja auf beide bezogen und preislich wird sich das ja auch ändern, ist halt die UVP. Kein Mensch kauft ein G56 für 250€ wenn es das G85 für 200€ gibt.ToKnight schrieb:Laut Artikel konkurriert der SD 6 Gen3 hier allerdings auch mit dem Dimensity 7060 im G56 und nicht mit dem 7300 im G86.
Aber ansonsten gibt es ja auch noch andere Marken die man kaufen kann.
Ergänzung ()
Ja aber das ist dann von der Hardware her in einer ganz anderen Kategorie. Ich kaufe ja primär ein Smartphone und nicht ein Serviceleistung. Da muss der Vergleich dann schon stimmen.Rossie schrieb:Bei Samsung findet man (voraussichtliche) 6 Jahre Support bereits in der Einsteigerklasse für weit unter 200 €.
Wie gesagt, er nimmt sich spürbar nix zum 7300, ist aber deutlich besser als der 7060 mit nur zwei Performancekernen und aus 6nm Fertigung.bensen schrieb:Effizienz. Ich weiß nicht wo du den SD6 Gen3 im Vorteil siehst.
Ja, da war ich etwas missverständlich. Aber für mich ist das G75 es noch immer in einer Art Sweetspot zwischen G56 und G86, da die Updates in Sachen Hardware zu den Vorgängern fast vernachlässigbar sind. Und das G75 wird dann ja vermutlich auch bissl im Preis sinken.bensen schrieb:Du hast es ja auf beide bezogen und preislich wird sich das ja auch ändern, ist halt die UVP. Kein Mensch kauft ein G56 für 250€ wenn es das G85 für 200€ gibt.
Uuunnndddd.... .. drumrollAbrexxes schrieb:Was wirklich wichtig wäre kommt nie, dafür Peanuts und neues UI Gedöhns.
Mehr RAM Verbrauch!
Ich weiss nicht was exakt OnePlus OxygenOS verbockt hat... Aber die A15 version benötigt 8GB RAM ohne iwas zu tun.. .

Ja... ICH würde auch nie im Leben mit nem alten Handy rumhantieren. Meine werden in der Regel nach 1.5-2.5 Jahren ersetzt.Kuristina schrieb:Ich hab ja selber welche in der Schublade, aber die würde ich heute nicht mehr nutzen, selbst wenn der Akku noch top ist. Das ist dann an anderen Stellen einfach zu veraltet.
Trotzdem Staune ich doch des öfteren wenn jemand ein 4.3" Smartphone auspackt. Es gibt doch, gerade ältere, die ihr Smartphone nur ersetzen wenn es Kaputt geht oder der Akku nicht mehr bis am abend hält.
Wer es sowieso nur zum Telefonieren oder Fotos im Famillienchat senden braucht den interessiert das meistens nicht so.
BTW meine Tante hat mir mal ihr Galaxy Tab in die Hand gedrückt... Youtube funktioniert nicht mehr. Ob ich da was machen könnte.. .
EOL Mit Android 4.3 ^^ hab dan custom ROM Android 6 aufgespielt das neuere API version hatte und es lief wieder.
Die Frage ist wie oft Sicherheits Updates kommen! Wenn da nach 3 Jahren Schluss ist bist du froh über Custom ROM.WebBeat84 schrieb:und CustomROM braucht man nicht, da Motorola fast Clean Android nutzt
BTW.. .
Oben ist ein screenshot von Oxygen OS von OnePlus auf dem Pad 2.
Hier einer von PixelOS Custom ROM.

Clean android.. . Hahahahaha.
bei Samsung auch.. ..ToKnight schrieb:Im Gegensatz zu Xiaomi wird man aber nicht gezwungen sich für beworbene Funktionen ein Konto bei denen anzulegen,
Vater hat sich nen Tab S9 gekauft.. . Kam mit Sicherheitsstand August 2023 und OneUI 5 xD musste 5 Updates machen um auf OneUI7 mit A15 zu kommen.
Jedenfalls hatte OneUI 6 ja die AI Funktionen gebracht.... Und für die wollen sie zwingend einen Samsung account. Wo man bei 5 noch einfach auf "Nein danke kein Account" clicken konnte war bei 6 nur noch "einloggen" oder "später" und bei 7 gibts nur noch "einloggen" und "kein account? Jetzt account erstellen" und erst dann gibt es die Möglichkeit das auf "später" zu verschieben.
KANN.Raptor85 schrieb:Zumal Banking-Apps mit Custom ROM ja m. W. eh nicht funktionieren und es auch andere Inkompatibilitäten geben kann.
Ich hab kein Root und daher SafetyNet pass, nur kein strict.
Aber meine beiden Banking apps funktionieren problemlos.
EU sagt nein.ToKnight schrieb:3 Jahre Betriebssystem- und 4 Jahre Sicherheitsupdates finde ich vollkommen in Ordnung
3125b
Captain
Das hatte mal ein ZTE (wenn ich mich recht entsinne) von mir vor langer Zeit. Ist eine gute Funktion, sollten mehr Smartphones haben.GRB221009A schrieb:Gibt es inzwischen auch andere Hersteller
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Das kommt aufs Gerät an. Gibt auch welche mit mehr, wie z.B. das Edge 50 Neo. Das bekommt 5 Android Versionen.Rockhound schrieb:Motorola gibt je nach Gerät 2-3 Jahre glaube ich.

4.3" hat es wirklich mal gegeben? Ist das nicht 'ne Smartwatch? ^^Haldi schrieb:Trotzdem Staune ich doch des öfteren wenn jemand ein 4.3" Smartphone auspackt.
Bei mir genauso.Haldi schrieb:Meine werden in der Regel nach 1.5-2.5 Jahren ersetzt.
KeinNutzerName
Commander
Da kann ich Dir zu sagen...8GB wenn alles aktiv ist, im Prinzip im Auslieferungszustand.Haldi schrieb:Ich weiss nicht was exakt OnePlus OxygenOS verbockt hat... Aber die A15 version benötigt 8GB RAM ohne iwas zu tun.. .
Bei meinem OnePlus Nord 4 16/512 sieht es wie folgt aus.
Habe gelöscht, was ich persönlich in meinem Anwendungsszenario nicht benötige und mag und von denen es schon Apps von OxygenOS gibt ( Dateien, Galerie etc. )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Grund warum ich einem Freund damals vom G54 5G abgeraten habe.Rockhound schrieb:Motorola gibt je nach Gerät 2-3 Jahre glaube ich.
2 Jahre Updatezusage war 2023 schon ein schlechter Scherz.
ADBAppControl ist ein super Tool ! 👍PegasusHunter schrieb:Habe gelöscht,
Überlege auch schon länger mir mal die Extended zu kaufen, aber ich brauch das höchstens 2-3 mal im Jahr.
Mal sehen, für XDA-Mitglieder hatte er doch mal vor einiger Zeit einen Bonuscode mit 10% Rabatt iirc.
In deinem GSMArena Screenie steht "up to" . Mal schauen was von dem "bis zu" dann übrig bleibt und ob es am Ende nicht doch nur 2-3 sind und dann nur noch Patches.BrollyLSSJ schrieb:wie z.B. das Edge 50 Neo. Das bekommt 5 Android Versionen.
Man kennt es ja, "Hardware zu schwach", "zuwenig Arbeitsspeicher" etc. bla-bla.
Das man die neuen Modelle gerade jetzt noch schnell raushaut bevor in 3 Wochen die EU Vorschrift mit mindestens 5 Jahre Support greift lässt schlechtes erahnen.... 🤷♂️
KeinNutzerName
Commander
11 Euro für die Extendet, solange ich das normale schon benutzt habe, damals. Ist für mich ok. Zumal dann die "Automatik Entfernungsvarianten" sehr passabel sind. Aber Achtung! Nicht übertreiben! und eventuell vorhandene PushtanApps kann man nicht wirklich sichern, die müssen dann neu aktiviert werden, nach dem Werksreset und das funktioniert nur über die Hotline wirklich nach Aktivierungs-SMS. Gott sei Dank muss ich mich persönlich nicht mit sowas rumärgern. Die Banking App meiner Bank ist unzerstörbar
Wahrscheinlich "weil sie dem Volke gehört" .....sing...... (Insider)
flaphoschi
Commander
Wow. 200 Gramm.
Ist das ein Rekord? Backstein.
Ist das ein Rekord? Backstein.
Ja das wär so der Hauptgrund warum ich mir die Extended kaufen würde.PegasusHunter schrieb:Zumal dann die "Automatik Entfernungsvarianten" sehr passabel sind.
All die Jahre kein Problem gehabt. Weder mit FireTV Sticks noch Handys/Tablets. Hab meist bei XDA oder android-hilfe nach Debloat Listen geschaut. (Bei mir persönlich läuft sowieso LineageOS bzw früher CyanogenMod auch wenn die Geräte noch im Updatezeitraum wären)PegasusHunter schrieb:Aber Achtung! Nicht übertreiben!
Ende letzten Jahres aber dann gleich mal das Google TV am neuen TV zerschossen dass nur noch ein Werksreset half. Ich glaub nicht dass es am Projectivy Launcher lag.....
Gut dass es ChanSort gibt zum Favoritenlisten anlegen. 😂
Nope. Ein iPhone16 Plus hat auch schon 199, und das neue Oneplus 13 liegt bei 213 Gramm.flaphoschi schrieb:Ist das ein Rekord?
Telefone über 200g gibts schon länger, vor allem wenn dir mal so Outdoordinger von Oukitel usw. anschaust; da reden wir dann von 360 Gramm. Zugegeben mit 11000er(!) Akku. Könnte etwas dauern bis der mit 18W Ladeleistung voll ist. Mein Oneplus 8T braucht ~40 Min für 4500mAh und das mit 65 Watt....
Zuletzt bearbeitet:
@Farcrei
Hab mal bissl gesucht:
G56:
G86: 2 Jahre OS Upgrades, und gesamt 4 Jahre Patches alle 2 Monate.
https://www.androidheadlines.com/20...-be-2025s-budget-phone-to-beat-heres-why.html

Wie ich oben schon geschrieben hatte, man haut die Dinger noch schnell raus bevor die EU Verordnung mit mindestens 5 Jahren greift.....
Eine Schande was Lenovo aus dem Traditionsnamen Motorola gemacht hat.
Jedes andere Chinahandy aus dem BBK Konzern bekommt länger Updates.
Hab mal bissl gesucht:
G56:
https://www.androidcentral.com/phones/motorola/moto-g56-update-behavior-ram-leaksHowever, the spec sheet claims the 4GB RAM version could receive one OS upgrade (one year) and three years of "bi-monthly" security updates. The 8GB variant is said to bring two years of OS upgrades and four years of bi-monthly security updates.
G86: 2 Jahre OS Upgrades, und gesamt 4 Jahre Patches alle 2 Monate.
https://www.androidheadlines.com/20...-be-2025s-budget-phone-to-beat-heres-why.html

Wie ich oben schon geschrieben hatte, man haut die Dinger noch schnell raus bevor die EU Verordnung mit mindestens 5 Jahren greift.....
Eine Schande was Lenovo aus dem Traditionsnamen Motorola gemacht hat.
Jedes andere Chinahandy aus dem BBK Konzern bekommt länger Updates.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Ja, aber der notebookcheck Link hat auch 5 Jahre angegeben. Wobei die Quelle, auf die sich notebookcheck bezieht, anscheinend inzwischen nicht mehr geht. Aber das Bild ist noch im Artikel vorhanden, was als Quelle diente. Aber mal Abwarten, wie es wirklich aussehen wird. Werde ich ja bei meiner Mutter mitbekommen. Die hat das Handy.gustlegga schrieb:In deinem GSMArena Screenie steht "up to" .
@BrollyLSSJ
Ja scheint zu passen beim Edge.
Da kannst selber schauen.
https://de-de.support.motorola.com/app/software-security-update/
(oben beim Reiter auf "wählen Sie Ihr Produkt" klicken, dann die Edge Familie wählen und dann das Neo).
Leider steht da nichts von OS Upgrades drinn.
Die neuen Modelle von hier aus dem Artikel sind noch nicht in der offiziellen Liste.
Ja scheint zu passen beim Edge.
Da kannst selber schauen.
https://de-de.support.motorola.com/app/software-security-update/
(oben beim Reiter auf "wählen Sie Ihr Produkt" klicken, dann die Edge Familie wählen und dann das Neo).
Leider steht da nichts von OS Upgrades drinn.
Die neuen Modelle von hier aus dem Artikel sind noch nicht in der offiziellen Liste.
KeinNutzerName
Commander
ab 20. Juni gelten andere Regeln, wegen Updates, Repqrierbarkeit, Akku etc.
@PegasusHunter
Ja, deswegen haun sie die Telefone jetzt noch raus, damit greift die neue Regelung nicht.
Sondern erst für Geräte die nach dem 20. veröffentlicht werden.
Die 5 Jahre Minimum zählen allerdings dann ab letztem Verkaufstag und nicht wie es die Hersteller bisher handhabten ab Veröffentlichung. Wenn dir am ersten Tag ein neues Handy zulegst hast dann also eigentlich 6 Jahre Patches wenn das Telefon bei Erscheinen des Nachfolgers offiziell vom Markt genommen wird.
Restposten bei irgendwelchen Händlern zählen natürlich nicht.
Die EU Regelung schreibt aber iirc nichts fest wieviele Systemupdates die Hersteller liefern müssen, sondern nur die Supportdauer der Sicherheitsupdates.
Ja, deswegen haun sie die Telefone jetzt noch raus, damit greift die neue Regelung nicht.
Sondern erst für Geräte die nach dem 20. veröffentlicht werden.
Die 5 Jahre Minimum zählen allerdings dann ab letztem Verkaufstag und nicht wie es die Hersteller bisher handhabten ab Veröffentlichung. Wenn dir am ersten Tag ein neues Handy zulegst hast dann also eigentlich 6 Jahre Patches wenn das Telefon bei Erscheinen des Nachfolgers offiziell vom Markt genommen wird.
Restposten bei irgendwelchen Händlern zählen natürlich nicht.
Die EU Regelung schreibt aber iirc nichts fest wieviele Systemupdates die Hersteller liefern müssen, sondern nur die Supportdauer der Sicherheitsupdates.
Zuletzt bearbeitet: