Was muss ich beachten, um im UEFI Modus zu installieren?

Xedo

Lt. Commander
Da ich von Windows 7 nun auf Windows 8.1 umsteigen möchte: Was muss ich beachten, um ordentlich im UEFI Modus zu installieren? Ich installiere von DVD, habe ein Image aus der msdnaa.

Mein Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&os=Beta&Model=Z68 Extreme3 Gen3
Dort gibt es anscheinend ein Beta Bios für Windows8. Werde das dann mal flashen. Frage mich allerdings, wieso es bis heute kein Finales gibt :o

Installieren werde ich das System auf einer Samsung SSD 830.

So weit ich weiß, benötige ich für Ultrafastboot eine UEFI GOP fähige Graka. Da ich mir erst heute http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html bestellt habe, gehe ich mal davon aus, dass sie es kann.

Grüße

Ich weiß zwar nicht was du wissen willst wenn du all solche Sachen weißt über die ich mir keinen Kopf machen würde, allerdings habe ich noch nie in einem »UEFI-Modus« installiert. Allenfalls habe ich dortselbst etwas im Sinne von SecureBoot aktiviert.

CN8

Um im UEFI-Modus zu installieren, musst du die Windows-DVD (bzw. die Betriebssystem-DVD) im UEFI-Modus starten. Dafür rufst du beim Boot direkt nach dem "Piep" vom Mainboard mit mehrmaligem Drücken einer der höheren F-tasten (bei Asus F8, bei MSI manchmal F10, F11, F12 - was es bei Asrock ist, weiß ich nicht) das Bootauswahlmenü des UEFI auf. Nur wenn eine DVD mit optionalem UEFI-Starter im Laufwerk liegt, wird das DVD-Laufwerk in den Boot-Optionen zweimal angezeigt. Einmal mit "UEFI: DVD-Laufwerk-Name" und einmal ohne das "UEFI:" davor. Für eine UEFI-Modus-Installation musst du den Eintrag mit "UEFI:..." wählen. ;)
IMAG0249.jpg

Xedo schrieb:
Dort gibt es anscheinend ein Beta Bios für Windows8. Werde das dann mal flashen. Frage mich allerdings, wieso es bis heute kein Finales gibt :o

weil asrock ein billighersteller ist und es denen egal ist, solange es geld spart.. wenn du pech hast, wird es kein final bios mehr geben.

wie schon gesagt wurde: 1st Boot Option muss auf "UEFI: DVD-Laufwerk stehen"

ASRock ist kein Billighersteller, der Support gehört zu den besten. Er hat nicht Pech, dass es kein finales UEFI mehr geben wird, sondern Glück, dass für so ein olles Z68-Board noch Windows-8-Support hinzugefügt wurde.

1. Das Bios/UEFI hat nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun.
2. Olles Board? Das Mainboard wird heute noch angeboten und ist erstmals vor 2 Jahren verkauft worden. Da sollte der Support für Windows 8 selbstverständlich sein.

waldi2005 schrieb:
1. Das Bios/UEFI hat nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun.

Hast du überhaupt verstanden was er will? Win 8 im UEFI Modus installieren hat wohl sehr direkt damit zu tun. Du könntest nicht falscher liegen.

Dann erklär du Schlaumeier mir bitte, was das UEFI mit dem Betriebssystem zu tun hat. Es spielt überhaupt keine Rolle welche UEFI-Version installiert ist. Er möchte ein Beta-UEFI installieren. Das soll sinnvoll sein? Toller Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im UEFI-Modus installiert, wird mit GPT und nicht MBR partitioniert. Es kann auf Laufwerke, die größer als 2 TB sind, installiert werden. Secure Boot funktioniert nur, wenn im UEFI-Modus installiert wird. Es ist aktueller und evtl. etwas schneller. Weitere Unterschiede fallen mir gerade nicht ein.

Edit:
Das Beta-UEFI kann man völlig bedenkenlos installieren. Der ASRock-Support verschickt sogar BIOS-Chips mit diesem Beta-UEFI.
Ich finde auch nicht persönlich, dass es ein "olles Board" ist, aber es ist für den Hersteller auch nicht so sinnvoll, Geld, Material, Platz, Zeit und Personal einzusetzen, um ein Z68-UEFI final zu machen, wenn es schon neuere Chipsätze gibt, um die er sich kümmern muss. Da kann man froh sein, wenn ein Chipsatz, der schon zwei Nachfolger hat, noch unterstützt wird, auch wenn es "nur" Beta ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Wenn man im UEFI-Modus installiert, wird mit GPT und nicht MBR partitioniert. Es kann auf Laufwerke, die größer als 2 TB sind, installiert werden. Secure Boot funktioniert nur, wenn im UEFI-Modus installiert wird. Es ist aktueller und evtl. etwas schneller. Weitere Unterschiede fallen mir gerade nicht ein

Fastboot! Darum gehts mir ;)

waldi2005 schrieb:
Dann erklär du Schlaumeier mir bitte, was das UEFI mit dem Betriebssystem zu tun hat. Es spielt überhaupt keine Rolle welche UEFI-Version installiert ist. Er möchte ein Beta-UEFI installieren. Das soll sinnvoll sein? Toller Ratschlag.

Stehst du völlig aufm Schlauch oder was?
Er will kein UEFI installieren, er sagte nur, dass die letzte UEFI (sozusagen "BIOS-Version") für sein Board nur eine Beta und kein vollständiger Release war.
Was er will ist Windows 8 im UEFI-Modus zu installieren, womit - einfach gesagt - UEFI und Betriebssystem verbunden werden, mit den genannten Vorteilen.
Alter Schwede... bleib doch einfach ausm Thread, wenn du es nicht verstehst.

Du kannst anscheinend nicht lesen und mit dem Verstehen hapert es bei Dir auch.
Dort gibt es anscheinend ein Beta Bios für Windows8. Werde das dann mal flashen.
.

Und die Frage was Das UEFI mit dem Betriebssystem zu tun hat, kannst Du auch nicht beantworten. Oh Gott.
Ergänzung ()

Alter Schwede... bleib doch einfach ausm Thread, wenn du es nicht verstehst.

Da du hier nicht einen sinnvollen Tipp gibst, aber stattdessen nur unqualifiziert kommentiert, solltest du deinen Ratschlag selbst befolgen.

Wo sind die sinnvollen Tipps und qualifizierten Kommentare von waldi2005? Muss ich überlesen haben...

Das Beta-UEFI kann man völlig bedenkenlos installieren.
Das soll dein sinnvoller Tipp sein? Warum soll er ein Beta-UEFI flashen, wenn er mit dem vorhandenen im UEFI-Modus installieren kann. Jedes UEFI/Bios-Update kann zum Systemausfall führen. Nicht umsonst warnen auch die Hersteller von Mainboards davor. Hier mal ein Auszug von der Asrock-Homepage:
Ein defektes BIOS würde ihr System unter Umständen an einem erfolgreichen Start hindern. Wenn das BIOS-Aktualisierungsprogramm nicht in der Lage war den Updatevorgang erfolgreich zu beenden, fährt Ihr System unter Umständen nicht mehr hoch. In diesem Falle benötigt sie Hilfe vom Kundendienst.

Genau davor habe ich den Threadersteller gewarnt, indem ich schrieb, dass das UEFI nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Dionysos808 schrieb:
ASRock ist kein Billighersteller, der Support gehört zu den besten.

so sieht es aus. So einen guten Support hast du bei ASUS oder Gigabyte nicht.

Zurück
Oben