Windows Bootet nicht im Only UEFI Modus

s.ony

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Da man momentan überall News von Win11 bekommt wollte ich mich schon mal vorbereiten und bin auf das tool
PC-Integritätsprüfung gestoßen.

Dort wurde mir gesagt das ich TPM sowie UEFI aktivieren muss.
Im Bios war Legacy + UEFI eingestellt, dann habe ich es auf nur UEFI umgestellt dann Bootet mein Windows10 aber nicht mehr, gibt es dafür eine Lösung ?

TPM konnte erfolgreich ohne Probleme aktiviert werden.

Sys :
AMD Ryzen 2600
MSI B450 Gaming Plus
Samsung 870 Evo 512GB
AMD RX580 8GB
OS : Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony, Cardhu und AB´solut SiD
mae1cum77 schrieb:
Funktioniert leider nur, wenn Windows im EFI Modus installiert wurde. So wie es aussieht hast du eine Legacy/CSM-Installation.

Kann man ohne Datenverlust umstellen, allerdings hat das einige Tücken.

Hier ein recht aktueller Thread zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellungshilfe-gesucht-fuer-windows-11-update.2044455/

Backup des jetzigen Systems ist empfohlen ;).
Danke für die fixe Antwort,

Der User steht ja immer noch mit Problemen da, ich habe früher viel rumgefuchtelt aber heute möchte ich das nicht mehr, habe auch nicht so viel Zeit dafür :D von daher lasse ich das System erstmal so laufen.

Hab auch über Umwege gelesen um Win11 zum laufen zu bekommen wäre auch ne Option, warte dann aber lieber erstmal noch etwas ab bis es mehr Erfahrungsberichte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
s.ony schrieb:
Der User steht ja immer noch mit Problemen da, ich habe früher viel rumgefuchtelt aber heute möchte ich das nicht mehr, habe auch nicht so viel Zeit dafür
Ist nicht klar, wo die Probleme herkommen, klingt für mich eher nach Firmwareproblem.

Habe selbst auch umgestellt und dann von SATA auf eine NVME SSD geklont. Läuft nach kleinen Startschwierigkeiten bei der MBR2GPT Umstellung problemlos hier.

Mache allerdings Systemimages mit Acronis und hätte einfach zurückgekonnt, wenn es schiefgelaufen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
Es ist jetzt auch keine Pflicht auf Windows 11 umzusteigen solange Windows 10 noch Jahrelang supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Wer sagt das es Pflicht ist? Gibt auch Leute die umsteigen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@squadric Zumal der TE im seinem zweiten Beitrag geschrieben hat, dass ein Upgrade auf Windows 11 eine Option und nicht dass es Pflicht ist aber so sind sie, die Windows 11 "Gegner" ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und squadric
mae1cum77 schrieb:
So wie es aussieht hast du eine Legacy/CSM-Installation.
Nennt sich: Installation im "MBR-Partitionsstil".
Mit aktiviertem CSM kann man aber auch im UEFI (GPT-Partitionsstil) Windows Installieren.
CSM bedeutet eben nicht "Bios/Legacy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Zurück
Oben