Was muss ich beim CPU austausch beachten?

leon21678

Cadet 3rd Year
Moin liebe Leute,

ich habe beschlossen einen neuen Prozessor/CPU zu kaufen. Ich habe mir einen i7 3770K bestellt und wollte fragen, ob ich etwas beachten muss wenn ich ihn eingebaut habe. Also meine frage ist ob ich etwas im bios umstellen muss oder ob es schon mit dem einbau alles ist. Ich tausche den i7 gegen eine i5 2320.

schon mal danke im voraus:)

mfg leon21678

> gegen eine i5 2320

Dann solltest du vorher schauen, ob das BIOS aktuell ist, damit der Umstieg von Sandy- auf Ivy-Bridge auch funktioniert.

Bios Updaten sollte reichen.

Vielen dank an euch ich habe das letzte update gemacht als ich mein 780 eingebaut habe also sollte das doch reichen oder? :)

ggf musst du ein Biosupdate machen.

P.s: Deine Aufrüstung ist ziemlich Sinnlos, da kommen nur wenige % Mehrleistung raus.

Was hast du denn für ein Mainboard?

Dr_Nerd schrieb:
P.s: Deine Aufrüstung ist ziemlich Sinnlos, da kommen nur wenige % Mehrleistung raus.
Kommt drauf an was er damit macht, pauschal würd ich das jetzt nicht so sehen :P

Schau bitte mit dem Tool CPU-z welche BIOS-Version du installiert hast (im zweiten Register). Ab 7681vP1.zip wird i7-3770K unterstützt. Ich würde dennoch das neueste BIOS vor der CPU-Installation rauftun: 7681vP8.zip

Bios-Update durchführen und wenn nicht schon vorhanden gleich einen guten CPU-Kühler mitbestellen (der i7 ist ja für OC geeignet!), geht dann alles in einem. Ausserdem würde ich gute Wärmeleitpaste dazu kaufen
-> Arctic Cooling MX-4

Damit stimmen dann die Temperaturen sowie Lautstärke und für gutes OC ist ebenfalls alles bereit.

PS: Interessant wäre dein Mainboard....wenn das kein OC unterstützt, zurück mit dem i7-3770K und einen
Intel Xeon E3-1240 v2 bestellen! Geld gespart aber Leistung bleibt ~ gleich.....einen guten Kühler sowie extra gute Wärmeleitpaste brauchst du dann auch nicht mehr unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Total Unsinn, eine k CPU gegen eine non-k zu downgraden, aber hey- ok :)

Eisbrecher99 schrieb:

Mitunter weit aus mehr als "nur" 20 %. Das ist ja schon der Gewinn durch HT, bedenkt man noch den Taktunterschied und die Architektur, ist man gerne bei knapp 30 %.

Wenn dann noch Spiele gespielt werden wie Crisys 3 oder demnächst BF4, die sehr gut mit 8 Threads skalieren, ist der Leistungszuwachs noch gewaltiger.

Zurück
Oben