Was muss ich denn Installieren ?

• Ersteller Ersteller @@@
  • Erstellt am Erstellt am
@

@@@

Gast
Moin Computerbase User!

Nach dem ich mein System neu installiert habe, frage ich mich, was ich alles von der Hersteller-Seite downloaden muss, um ein reibungsloses System zu haben.

Hier der Offizele Link

http://www.asus.com/de/Motherboards/F1A75M_LE/HelpDesk_Download/

Was mir klar ist

. Lan Treiber
. Chipsetz
. Grafiktreiber

Ich installiere Sie wie folgt: Geräte-Manager -> Manuel Suchen -> Dann denn Order auswählen.

LG, hoffentlich habt ihr tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @@@,

Noch:

Audio
USB
SATA

Bios nur ab Version 1503 und BIOS-Utilities 2012/11/08

Alle Treiber auf deine PC herunterladen.
Alle Treiber entpacken und installieren.

MfG
nowel

Zuletzt bearbeitet:
Audio Treiber auch? Der wird doch von Windows ausgegeben

Meinst du Bios aktualisieren? bewz flashen oder?

Falls kein dringender Grund besteht, lass das BIOS so wie es ist.

Schau, was von der Mainboard- CD installiert werden würde und suche Dir davon die neusten Versionen!

Die Installationsreihenfolge ist eigentlich egal. Gewöhnlich beginnt man mit den Chipsatztreibern.
Heutzutage haben die Treiber oft ihre eigene Installationsroutine mit dabei, da geht man nicht mehr über den Gerätemanager.
Grafikkartentreiber sind meist vom GPU- Hersteller neueren Datums und zu bevorzugen, falls nicht zwingend eine mainboardeigene Version notwendig ist.

Irgendwelches Zubehör oder Tools (Acrobat, Norton, Tweaker ...) sind in der Regel optional.
Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein (z.B. Handbücher).

Das BIOS würde ich nur bei Bedarf erneuern!

Was meinst Du damit?

Zuletzt bearbeitet:
@@@ schrieb:

Meinst du Bios aktualisieren? bewz flashen oder?

Windows hat zwar einen Standard-Audiotreiber, in der Regel gibts die volle Funktionalität erst mit den speziellen Treibern für den jeweiligen AudioChip.

Schau auf der Downloadseite von CB unter Treiber nach. CB ist meistens aktueller als Asus. Weil diese in der Regel hier schneller veröffentlicht werden als auf der Herstellerseite. Vorsicht, vor aktuellen AMD (Beta) Treiber, das gibt es zu viele Probs.

Dein Vorgehen bei der Treiberinstallation ist nur erforderlich, wenn das Treiber Setup nichts finden will. Außerdem können viele Treiber Setup exe Dateien entpackt werden bzw. liegen als zip Archiv Dateien vor.

Vergleiche Internet und Hersteller CD, welche Treiber (Versionen) vorhanden sind. Checke dann, auch hier auf CB, ob neuere vorliegen und ob diese kompatibel sind !!!

Was du benötigst:
- Audio Treiber (Realtek)
- Lan Treiber (Realtek)
- Chipsatz Treiber (AMD)
- Grafik Treiber (AMD)
- SATA Treiber (AMD)
- USB 3.0 Treiber

AMD stellt in letzter Zeit Komplett Treiber zusammen, diese können, müssen aber nicht funktionieren (14.4). Sehr verwirrend. Am Besten schaust du dich hier im Forum um.

Huhu

Also ganz schlau bin ich jetzt auch nicht draus geworden, ich dachte man müsse sie bei der Hersteller-Seite downloaden?

Wo Du die originalen Ersatzteile kaufst, ist Deinem Auto egal!

Orientiere Dich an der aktuellsten Version für den benötigten Treiber und gehe ja nicht auf irgendwelche dubiosen Super Duper Mega Treibersammlungsdownloadseiten, die Dir am Ende noch einen Erreger unterjubeln oder Du noch am Ende ein kostenpflichtiges Treiberaktualisierungsdauerauftagsabonnement Dein Eigen nennst!

Kann mir jemand Helfen die Treiber zu laden? Ich blicke da nicht mehr durch, danke!

Solange Du im Bereich der Systemsteuerung unter dem Punkt Geräte-Manager kein gelbes Dreieck hast, sind alle Treiber vom Board über Win7 installiert. Sollte dort doch das heilige Dreieck vorhanden sein, kannst Du ja sehen, welcher Treiber für welche Hardware vom Board noch fehlen sollte.

Sicher kannst Du noch Updates für bestimmte Treiber von Asus runterladen. Die Frage ist allerdings, ob die Notwendigkeit besteht.

Nachtrag:

Ups.. alleine diesen Punkt habe ich bei der Beschreibung des Board überlesen... "USB 3.0"

- Installiere Win7
- Installiere die Treiber für das Board über die Asus-Treiber-CD
- Danach kannst Du über die installierte Software von Asus weitere Updates von Treibern suchen (ein Bios-Update würde ich erst mal abwählen, wenn der Rechner ohne Probleme läuft)

Sorry, nicht richtig gelesen.

Die Aktivierung von Win7 bitte erst dann vornehmen, wenn für jegliche Hardware des Boards auch die Treiber installiert und erkannt wurden.

Zuletzt bearbeitet: (erforderlich...)
Wenn Du die originale Mainboard- CD nicht (mehr) hast, dann kannst Du sie logischerweise auch nicht zu einem Treiberversionsvergleich heranziehen!
Eine Original- CD zum runterladen, z.B. als ISO, habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen.

Wenn Du die Treiber- CD, die dem Mainboard beilag, nicht mehr hast, dann vergiß sie und besorge Dir von der Herstellerseite die aktuellsten Versionen der benötigten Treiber und installiere sie von Windows aus mit den meist vorhandenen (exe)- Installationsdateien!

Die Treiber für die Grafikkarte läd man sich normalerweise direkt vom Grafikkarten (GPU)- Hersteller, die Soundtreiber bei Bedarf direkt vom Soundchiphersteller und die Chipsatztreiber auch gerne mal direkt vom Chipsatzhersteller, wenn deren Versionen gerade neueren Datums sind.

Bei weiteren Problemen immer wieder nachfragen!

Zurück
Oben