Was muss ich runterladen um Windows 11 home zu installieren

Mongoo

Lt. Commander
Gibt es da eine extra ISO für Home oder ist das immer pro und home zusammen
Ergänzung ()

Ich habe nämlich jetzt Windows 11 installiert und er meint es funktioniert nicht mit dem Key von der alten Version. Die alte war home die neue jetzt installierte ist pro
Ergänzung ()

Und wenn das nur eine iso wäre wie es weiß Windows was er installieren soll. Home oder pro

Einfach das Media Creation Tool herunterladen. - Dort kann man auch Iso Download auswählen

Bei der Installation werden eventuelle Keys vom Mainboard erkannt und die korrekte Version installiert.

Sprich in der iso von Microsoft sind alle "Versionen" enthalten

Man kann auch nachträglich Up oder Downgrades machen das ist auch möglich. Beispiel man hat ein Home und kauft sich ein Pro dann kann man das über CMD upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ist nur 1x ISO. Du wählst beim installieren aus, was du möchtest. Der Key passt dann halt nur zur Home Variante

Mongoo schrieb:
Und wenn das nur eine iso wäre wie es weiß Windows was er installieren soll. Home oder pro
Anhand deines Windows 10 oder 11 Key erkennt Windows das.

Mongoo schrieb:
oder ist das immer pro und home zusammen
das steht doch schon auf der downloadseite...
1766149204965.png

Mongoo schrieb:
wie es weiß Windows was er installieren soll.
noch nie das setup gestartet? das wählt man bei der installation aus bzw. der key legt das fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, John Sinclair und Der Lord
Mongoo schrieb:
Gibt es da eine extra ISO für Home oder ist das immer pro und home zusammen
Es sind alle Versionen enthalten.

Mongoo schrieb:
Ich habe nämlich jetzt Windows 11 installiert und er meint es funktioniert nicht mit dem Key von der alten Version. Die alte war home die neue jetzt installierte ist pro
Wieso wurde die Pro-Version installiert? Wurde die ausgewählt oder hat sich das Setup selbstständig die Pro Version ausgesucht?
Bei der Key-Eingabe im Setup erkennt Windows anhand des Keys, ob der Key zu einer Home oder Pro-Version gehört.

Mongoo schrieb:
Wenn es im BIOS hinterlegt ist, also die Lizenz. Oft bei Laptops oder Mini-PCs der Fall.

wenn die Auswahl "Home oder Pro" nicht kommt, dann erkennt das Setup wohl einen Key im BIOS / UEFI
(OA3) . . .
Das zur Info

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, John Sinclair und DevD2016
@Mongoo

Hier zum Download Win11 Home im aktuellen Build Klick
Der Link ist von Deskmodder :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe keinen Key, die Kiste ist von Asus ein Laptop und ein Jahr alt und auf der Kiste lief home. Komplette neuInstallation. Habe jetzt eine iso installiert jetzt läuft Windows 11 Pro und der Key funktioniert nicht

Mongoo schrieb:
Ich habe nämlich jetzt Windows 11 installiert
Wie denn? Weil du hast nicht den normalen Weg genommen.
Entweder das Setup läuft ohne Key durch und greift sich de aus dem BIOS. Dann ist Windows sofort aktiviert.
Oder du gibst einen Key bei der Installation ein, dann installiert er automatisch die richtige.

Und wenn du home installierst: Bitlocker-Key notieren bzw. Bitlocker ausschalten!

Noch besser: Eine Offline-Installation: An dem Punkt, wo man sich bei MS anmelden soll, Shift+F10, dann in der Konsole eingeben:

start ms-cxh:localonly

Ich habe einen Stick gemacht mit ventoy
Die ISO reinkopiert und vom USB-Stick gebootet. Alle Partitionen gelöscht und dann die Partition ausgewählt die von der ssd. Dann noch einen hddreiber untergeschoben und einen WLAN Treiber untergeschoben.

Der alte ist schon platt. An einen Windows 11 pro Rechner macht es wahrscheinlich keinen Sinn oder

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
@Smily Vielleicht sollte man da nur "Konfiguration Optionen für diesen PC" abwählen.
Optionen.png

Ich habe jetzt eine iso mit home runtergeladen. Bin gerade am installieren.

Hat geklappt.
Man braucht einen extra Treiber für den festplatten Controller und einen extra Treiber für WLAN zum installieren beim Setup. Und die beide reinzuschieben ist gar nicht mal einfach wenn man es nicht weiß wie die heißen und wie man das macht
Ergänzung ()

In dem Desktop Bild von Microsoft steht jetzt irgendwas von einer Preview Version. Bringt man das irgendwie weg oder läuft die aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und PonJoe58
Du hast damit eine Windows 11 Insider Preview installiert.
Was sagt das System, ob es aktiviert ist oder nicht?

Zurück
Oben