Was muss man beim Zusammenstellen eines PCs beachten?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich hoffe ich poste das hier an der richtigen stelle.

Ich wollte mal wissen, was man beim Kauf der Grafikkarte, CPU, Mainboard etc. alles beachten muss. Bei dem Prozessor würde ich einfach gucken wie viel GHz der hat und wenn der über 3 GHz hat würde ich ihn einbauen, was wahrscheinlich nicht richtig ist, bei der Grafikkarte würde ich einfach darauf achten, wie viel GB diese hat und beim Mainboard etc. wüsste ich überhaupt nicht welches das richtige für mich wäre. Vielleicht könnt ihr mir das ja mal ein bisschen erklären welche Komponenten gut zusammen passen und woran man erkennt welche Grafikkarte, CPU etc. die beste für einen ist.

MfG

Willkommen im Forum. Hier bist du richtig. Als erstes: LESEN, LESEN, LESEN.
Benutze hier die Suche, schaue nach dem idealen Gaming PC, Office PC oder Multimedia PC. Schaue auf dein Budget, stelle dir dein System zusammen und dann fragst du nochmal, ob es so ok ist.

mfg
fire

Lernen noch viel du musst. :) Aber keine Sorge, es läst sich lernen. Ich würde dir empfehlen, mal die Empfehlungen hier im Forum je nach Budget zu durchsuchen. Dann eins zu eins nachkaufen und auch zusammenbauen lassen. Außer du willst dich da wirklich mit viel Geduld, Mühe und der Chance auf einen Fehlschlag reinarbeiten. Dann musst du viel lesen. Also nochmal, es gibt massenweise Empfehlungen für das richtige Portmonaie. Folge einfach der "Forumsuche" oder den "Sticky Threads".

cheers, alexx

Das man nur auf einen Wert schaut geht leider nicht.
Das einzig wahre sind Vergleichstest/Benchmarks.

Möchtest du dir denn einen neuen Computer kaufen?
Wann?
Für wie viel Geld?
Nur der Rechner oder auch Peripherie, also Monitor, Tastatur, Maus usw.?

Solutionx schrieb:
wenn der über 3 GHz hat würde ich ihn einbauen, was wahrscheinlich nicht richtig ist, bei der Grafikkarte würde ich einfach darauf achten, wie viel GB diese hat
Es ist beides absolut falsch. Orientiere dich an den empfohlenen Zusammenstellungen Der ideale Gaming-PC

Schonmal danke für die schnellen Antworten. Ich möchte mir keinen PC zusammenstellen, ich habe schon einen. :) Ich möchte einfach nur wissen woran man das erkennt welcher Prozesser besser ist oder welche Grafikkarte

Fighter1993 schrieb:
eine GT 640 mit 4GB ist schrott eine GTX 780 mit "nur 3 GB" zieht diese Karte um längen ab....
Das hätte ich vielleicht auch noch herausgefunden aber so etwas meine ich.

Woran sieht man hier welche Grafikkarte die bessere ist? Ich sehe da keinen unterschied.

http://www.mindfactory.de/product_i...EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977719.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978272.html

Das eine ist eine GTX 970 das andere eine 980 also ein riesen unterschied. ;)

Das eine ist ne GTX 970 und das andere ne GTX 980?! Sieht man doch, einfach ein anderer Typ. Wenn du wissen willst wie schnell die sind, dann lese Testberichte und Diagramme.

Die GTX 980 ist schneller. Allerdings nicht soviel das sich die 200€ Aufpreis lohnen. Die GTX 970 hat ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob man das so sagen kann weil eine GT740 nicht > wie eine GTX680 ist oder eine 9800GT nicht > als eine GTX970 ist. Ich weis für viele sind diese dinge selbstverständlich allerdings nicht für jeden. Nicht böse gemeint Solutionx.

Außerdem musst du halt ständig den Überblick behalten wann welche Firma was auf dem Markt bringt und dich dann über die Performance informieren und Tests lesen :)

Mainboard:
-Chipsatz
-Sockel
-und die gewünschten Features.

Aber lass dich jetzt nicht verwirren halte dich an die FAQ und schicke eine von dir wenn du möchtest angepasste zusammenstellung und dir wird hier gerne geholfen falls du dir noch über etwas im unklaren bist ;)

SP1D3RM4N schrieb:
Aber lass dich jetzt nicht verwirren halte dich an die FAQ und schicke eine von dir wenn du möchtest angepasste zusammenstellung und dir wird hier gerne geholfen falls du dir noch über etwas im unklaren bist ;)

Er will ja kein PC :)

Du bist der Freund eines jeden Herstellers!
"4GB Speicher Grafikkarte (DDR3 xD)"

warum sagst du nicht einfach wieviel geld ausgeben du willst maximal + was du alles brauchst + für was du es verwenden willst.

Eine recht gute/günstige Ausstattung wäre z.B:
Xeon 1231
8GB DDR3 1600
h97 board
240-56gb ssd
1-3 TB HDD
ab 250€ gibts ne AMD 290, ab 180€ ne AMD 280x

Ansonsten ab 300€ ne nVidia 970.

Es geht aber natürlich auch besser mit z97 board und ddr3-2400-er speicher inkl intel i7 4790k.
oder ultra teuer mit intel x99 board + ultra teurem cpu.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kurz erklärt:

1) was soll mit dem pc gemacht werden (gaming, office usw.)
2) CPU muss zum Mainboard passen (Sockel bzw. Steckplatz für die CPU beachten)
3) RAM muss ebenfalls zum Mainboard passen (auch hier Steckplatz beachten)
4) Grafikkarte (abhängig was man mit dem pc tun möchte)
5) richtiges Netzteil kaufen, damit alles genug Strom erhält

Aber, wenn es dir nur um den Vergleich zweier Grafikkarten geht, ist dein Thementitel etwas irreführend! Dafür gibts genügend tests hier auf CB ;)

Solutionx schrieb:
Schonmal danke für die schnellen Antworten. Ich möchte mir keinen PC zusammenstellen, ich habe schon einen. :) Ich möchte einfach nur wissen woran man das erkennt welcher Prozesser besser ist oder welche Grafikkarte

Das hätte ich vielleicht auch noch herausgefunden aber so etwas meine ich.

Woran sieht man hier welche Grafikkarte die bessere ist? Ich sehe da keinen unterschied.

http://www.mindfactory.de/product_i...EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977719.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978272.html

:D
google + nvidia 970 vs 980 oder benchmark etc. pp. da kommt dann raus dass die 980 schneller ist aber für die meisten leute ist das wayne.. der aufpreis lohnt in meinen augen nicht.

Ein paar lesen hier nicht mit oder?

Er schreibt doch:

Ich möchte mir keinen PC zusammenstellen, ich habe schon einen.

Zurück
Oben