Zusammenstellen eines Gaming-/Arbeits- PCs

oOFUCHSOo schrieb:
Hat es irgendeinen Vor-/Nachteil ob man 1x2TB oder 2x1TB verbaut (abgesehen vom wahrscheinlich höheren Preis von 2x1TB)?
Mal eine Gegenfrage, warum würdest du lieber 2x 1TB verbauen?

oOFUCHSOo schrieb:
Bzgl. der AiO da glaub ich mal gelesen zu haben das die beiden Lüfter vom Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB etwas laut bzw. nicht so gut wären?! Ist da was drann? Bzw. wäre es sonst sicher preislich drinnen die Lüfter zu tauschen wenn der Wärmetauscher und die Pumpe dafür gut sind.
Als (teurere) Alternative, was haltet ihr vom Corsair iCUE H100i Elite?
Warum überhaupt eine AiO? Warum kein potenter Luftkühler, wie den NH-D15s oder AS500Plus oder Fuma 2,…
Wenn du schon eine AiO nimmst, würde ich gleich eine 360er nehmen. Zum Thema Corsair H100, 150€ für eine 240mm AiO ist halt einfach schwachsinn. Was erhoffst du dir von der?

Zum Netzteil, in meinen Augen ist Seasonic besser als bq. Bei bq zahlt man mittlerweile auch drauf wegen dem Namen, zudem bieten die nur 5 Jahre Garantie (außer bei der DP Serie), was ich relativ schwach finde, im Gegensatz zur Konkurrenz. Außerdem besteht aktuell oben genanntes Problem was mein Vorposter schon ausgeführt hat.
Gute Alternativen wären noch Corsair RM Serie oder Fractal Design Ion+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ferris19 schrieb:
Mal eine Gegenfrage, warum würdest du lieber 2x 1TB verbauen?


Warum überhaupt eine AiO? Warum kein potenter Luftkühler, wie den NH-D15s oder AS500Plus oder Fuma 2,…
Wenn du schon eine AiO nimmst, würde ich gleich eine 360er nehmen. Zum Thema Corsair H100, 150€ für eine 240mm AiO ist halt einfach schwachsinn. Was erhoffst du dir von der?

Zum Netzteil, in meinen Augen ist Seasonic besser als bq. Bei bq zahlt man mittlerweile auch drauf wegen dem Namen, zudem bieten die nur 5 Jahre Garantie (außer bei der DP Serie), was ich relativ schwach finde, im Gegensatz zur Konkurrenz. Außerdem besteht aktuell oben genanntes Problem was mein Vorposter schon ausgeführt hat.
Gute Alternativen wären noch Corsair RM Serie oder Fractal Design Ion+.
Falls der SSD Speicher mal kaputt geht wäre die Chance bei 2x1 TB höher das ich nur ein 1TB Modul ersetzen muss was günstiger wäre als wenn das 2TB Teil kaputt geht. Falls es das MB erlaubt und preislich in der Erstanschaffung nicht viel um ist wäre mir das lieber.

Eine AiO würde ich gern nehmen weil es einfach "besser" aussieht (mMn) und zudem das MB von Vorne eine besser Kühlung durch die Frontlüfter bekommt weil nicht so ein riesen Klotz im Weg ist.
Ein 360er würde beim Meshify C nur Vorne reinpassen und dann hab ich vermutlich das Problem, dass keine 3080er (ti) mehr reinpasst... Oben passt nur ein 240er...
 
oOFUCHSOo schrieb:
Falls der SSD Speicher mal kaputt geht wäre die Chance bei 2x1 TB höher das ich nur ein 1TB Modul ersetzen muss was günstiger wäre als wenn das 2TB Teil kaputt geht. Falls es das MB erlaubt und preislich in der Erstanschaffung nicht viel um ist wäre mir das lieber.
Naja…die Teile haben meist 5 Jahre Garantie, daher würde ich mir da weniger Gedanken machen. Mir ist noch nie eine SSD hops gegangen. Backup sollte man aber natürlich immer haben.
oOFUCHSOo schrieb:
Ein 360er würde beim Meshify C nur Vorne reinpassen und dann hab ich vermutlich das Problem, dass keine 3080er (ti) mehr reinpasst... Oben passt nur ein 240er...
Dann nimm halt das Meshify 2, da kannste die AiO auch oben einbauen.
 
ferris19 schrieb:
Naja…die Teile haben meist 5 Jahre Garantie, daher würde ich mir da weniger Gedanken machen. Mir ist noch nie eine SSD hops gegangen. Backup sollte man aber natürlich immer haben.

Dann nimm halt das Meshify 2, da kannste die AiO auch oben einbauen.
Das Problem ist der Standort wo der PC hinkommt, da geht sich mit Mühe das kleinere C aus 😬
Alles klar, dann wirds bei der SSD die günstigere Variante.
Ergänzung ()

Als Mainboard (mit wifi) taugt da folgendes?
https://geizhals.at/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&v=e#ratings

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. dem Arbeitsspeicher. Da ich bei so wenig verschiedenen Shops wie möglich bestellen möchte (um natürlich Versandkosten zu sparen) wäre ich gezwungen einen anderen RAM zu nehmen und zwar DIESEN HIER.
Da er preislich fast gleich zum Crucial Ballistix ist wollte ich gern wissen ob er auch so vergleichbar ist?!

Gruß Andi
 
oOFUCHSOo schrieb:
Ja der PC wird auch für CAD genutzt (AutoCAD + Showcase rendering). Da ich beruflich techn. Zeichner bin, wird das ganze schon auf hohem Niveau ausgeübt.
Hobbymäßig wird zudem auch Photoshop und Lightroom verwendet
oOFUCHSOo schrieb:
64GB Arbeitsspeicher glaub ich bringen mir nicht viel
Also ich kann mir durchaus vorstellen das hier 64 GB RAM sicher kein Fehler wären ...
 
Nimm halt den, wenn es Proshop sein soll:
ferris19 schrieb:
PCTüftler schrieb:
Also ich kann mir durchaus vorstellen das hier 64 GB RAM sicher kein Fehler wären ...
Alles klar, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller auf den 3200er Ram zu setzen und da es das Budget hergibt gleich auf 64gb aufzustocken!

Danke euch!
 
oOFUCHSOo schrieb:
Alles klar, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller auf den 3200er Ram zu setzen und da es das Budget hergibt gleich auf 64gb aufzustocken!
Wenn das bei deinem Anwendsungsfall einen Mehrwert bringt, dann ja ansonsten sind 32GB mehr als genug.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe und Beratung bedanken! :schluck:
Mittlerweile habe ich den PC schon seit einiger Zeit in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Beim Ram habe ich dann auf das 32GB Set von Crucial gesetzt und da der RGB Ram nur ~20,- teurer war habe ich mich dafür entschieden.
Mit dem aktivierten XMP Profil läuft der richtig gut und stabil (hatte bis jetzt noch keinen Bluescreen oder Absturz) 👍
Da das Meshify C Gehäuse doch recht klein ist vom Bauraum her, dürfte der Ram keinen Millimeter höher mehr sein, ansonsten würde die AiO nicht mehr rein passen XD.

Grafikkarte wurde dann eine Asus TUF RTX 3080 Ti OC 12GB :D
Das Teil ist einfach der Hammer (über den Preis darf man nicht nachdenken....)
Da die Graka doch recht schwer ist und dann das vordere rechte Eck etwas nach unten zog und die Karte recht "schief" im Gehäuse hing, kaufte ich noch eine GPU Halterung die sie physisch etwas unterstützt.

Da ich im Gehäuse an der Front 3x 120mm Lüfter verbaut habe und die Öffnung nach unten hin den Blick auf Kabel freigab habe ich mir einen "Fan Shroud" 3D gedruckt. Neben der Optik ist so die Frischluftzufuhr für die Graka etwas optimiert und ich konnte die GPU Temperatur um ca. 2-3° zusätzlich senken (gemessen während CoD Warzone lief).

Zusätzlich habe ich mir dann noch für ~25,- 2 Stk. gesleevte 8-Pin Stromkabel für die Graka besorgt um die Optik abzurunden und die nicht schönen originalen Kabel vom Focus Netzteil zu verbergen.

Somit bin ich bei den Gesamtkosten auf fast genau €3000,- gekommen. Ist zwar wirklich nicht wenig Kohle, aber für die gebotene Leistung und den aktuellen Grafikkartenpreise für mich hinnehmbar!

Bei Gelegenheit werde ich mich jetzt mal dran versuchen die Graka noch etwas zu undervolten um die Effizienz etwas zu steigern. Oder glaubt ihr bringt das bei der OC Version nix mehr?!

Gruß Andi

Hier noch ein paar Impressionen vom Zusammenbau bzw. fertigen Projekt:
IMG_20220209_172608.jpg

IMG_20220209_195734.jpg

IMG_20220209_203402.jpg

IMG_20220216_195116.jpg

IMG_20220216_195127.jpg

IMG_20220216_202440.jpg

IMG_20220221_181732.jpg

IMG_20220307_191556.jpg

IMG_20220307_195944.jpg

IMG_20220307_201339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und PCTüftler
Drewkev schrieb:
Der Kühlblock der Wasserkühlung sieht besser aus als ich dachte, sehr schickes Build.

Darf ich fragen, wo du nun die Komponenten bestellt hast?
Danke! Ja der Kühlblock sieht zwar sehr futuristisch aus, gefällt mir aber auch nicht schlecht! Lautstärke und Kühlleistung überzeugen jedenfalls und auf das kommt es ja primär an ;)

Bestellt habe ich schlussendlich bei drei verschiedenen Shops (Proshop, e-tec und Amazon). War halt irgendwo immer ein Kompromiss aus günstigstem Preis, Versandkosten und Verfügbarkeit...
 
Drewkev schrieb:
Der Kühlblock der Wasserkühlung sieht besser aus als ich dachte, sehr schickes Build.
Gefällt mir persönlich auch sehr gut Habe die Liquid Freezer II 280 A-RGB in Betrieb. Mit der ich sehr zufrieden bin. Arctic ist was Preis-Leistung angeht einfach Top.
@oOFUCHSOo
Danke für das Feedback. Viel Spaß mit der Kiste.
 
Zurück
Oben