Zusammenstellen eines Gaming-/Arbeits- PCs

oOFUCHSOo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
BeitrÀge
14
Hallo erstmal in die Runde 🖐

Ich möchte mir nun seit jahrlanger Nutzung von diversen Notebooks (aktuell HP Omen 17 an-104ng) endlich einen ordentlichen Desktop PC zulegen. Das letzte mal als ich etwas an Desktop PCs herumgebastelt habe da lief noch Win95 drauf 😂 deswegen wĂ€re ich euch wirklich dankbar wenn mir der ein oder andere Profi beim Zusammenstellen helfen könnte!

Ich habe mich natĂŒrlich vorher etwas in die Thematik eingelesen um (halbwegs) auf aktuellen Stand der Dinge zu sein...
Fangen wir mal mit dem Fragebogen an:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 

    • Ja am PC sollte auch gezockt werden! Aktuell wird gespielt: CoD Vanguard + Warzone, Apex Legends, Halo Infinite, Diablo 3, Star Craft 2, GTA V
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 

    • Da ich mir vor kurzem einen externen Monitor (HP X34) fĂŒr mein Notebook zugelegt habe soll es UWQHD (3440x1440) sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 

    • Wenn möglich dann Ultra 😉
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 

    • da ich auch diverse Shooter spiele sollen es annĂ€hernd 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja der PC wird auch fĂŒr CAD genutzt (AutoCAD + Showcase rendering). Da ich beruflich techn. Zeichner bin, wird das ganze schon auf hohem Niveau ausgeĂŒbt.
HobbymĂ€ĂŸig wird zudem auch Photoshop und Lightroom verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Es kann durchaus sein das mich das Thema packt und irgendwann der Wunsch kommt etwas herumzuspielen und den Prozessor bzw. die Ram Module etwas zu ĂŒbertakten.

Der PC sollte so leise wie möglich sein, muss aber nicht komplett gerÀuschlos arbeiten.

RGB Beleuchtung ist nice to have da ich eine K100 von Corsair habe und das gut dazu passen wĂŒrde. Der Aufpreis fĂŒr RGB muss aber gerechtfertigt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Monitor wird dieser hier von HP verwendet (165Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PC ist keiner vorhanden!
  • folgende Teile sind vorhanden und sollten verwendet werden:
    • Monitor HP X34
    • Tastatur Corsair K100
    • Maus Logitech G903
    • Headset/Mikro Beyerdynamics Team Tygr Set
    • GehĂ€use Fractal Meshify C (schwarz mit getönter Scheibe).
      • Das GehĂ€use habe ich gĂŒnstig bekommen und sollte unbedingt verwendet werden 1) weil es mir optisch sehr gut gefĂ€llt und 2) weil der Platz den ich fĂŒr den PC habe genau passt fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe des Meshify C

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich setze mal €2000,- ohne Graka an (+- par Hunderter sollten wenn gerechtfertigt aber auch noch drinnen sein 😉)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC brauche ich jetzt nicht auf der Stelle. Also ich kann ruhig diverse Angebote / Cashback Aktionen abwarten um so einen besseren Preis zu bekommen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC werde ich selbst zusammenbauen. Habe zwar keine aktuelle und unmittelbare Erfahrung damit sollte aber dank YT möglich sein. Habe auch keine zwei Linke HĂ€nde und bin Feinmotorisch geschickt und geduldig 😉

Abschließend möchte ich noch meine WĂŒnsche an den neuen PC Ă€ußern:
  • GehĂ€use ist vorhanden (siehe oben)
  • CPU sollte ein i7 12700(K) werden --> der K nur wenn es nicht sehr viel teurer ist (MB + K CPU) dann hĂ€tte ich halt gleich die Möglichkeit den Prozessor zu ĂŒbertakten falls ich das mal testen möchte
  • Graka sollte eine RTX 3080 bzw. 3080 Ti werden (hier warte ich einfach noch etwas ab bis sich die Preise hoffentlich etwas normalisieren oder ich eine zum UVP bei einem Drop erwische).
  • CPU KĂŒhlung sollte eine 240er AiO werden die oben im GehĂ€use eingebaut wird (sofern sich das dann mit den Ram Modulen ausgeht)

Ich danke euch schon mal vorab fĂŒr eure professionelle Hilfe!

Gruß Andi
 
oOFUCHSOo schrieb:
Graka sollte eine RTX 3080 bzw. 3080 Ti werden (hier warte ich einfach noch etwas ab bis sich die Preise hoffentlich etwas normalisieren oder ich eine zum UVP bei einem Drop erwische).
Warte nicht zu lange, bald kommt auch schon die nÀchste Generation von AMD/Nvidia. Wenn dir RT/DLSS nicht so wichtig ist, wÀre eine RX6900xt/6800xt hier die bessere Wahl. (höhere Rohleistung und mehr Vram)
 
oOFUCHSOo schrieb:
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 

    • Da ich mir vor kurzem einen externen Monitor (HP X34) fĂŒr mein Notebook zugelegt habe soll es UWQHD (3440x1440) sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 

    • Wenn möglich dann Ultra 😉
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 

    • da ich auch diverse Shooter spiele sollen es annĂ€hernd 144 FPS sein
Ganz ehrlich, das wirst du selbst mit einer RTX 3090 oder RX 6900 XT selten so hinbekommen. Und mit 2000 € bekommst du aktuell nicht mal ne RTX 3090. Eine 6900 XT liegt grob um die 1500 € aktuell.
 
ferris19 schrieb:
höhere Rohleistung
Leider nicht fĂŒr CAD, Photoshop und Lightroom, was der TE aber explizit genannt hatte.
AMD macht hier leider seit v21.3.2 systematisch den Treiber kaputt, OpenCL Performance ist zB mit dem aktuellen AMD Treiber in einigen Szenarien nur noch bei 60% von der Performance in 21.3.2.
Ich bin auch hart davon betroffen und bin nur deshalb wieder ins grĂŒne Lager gewechselt. (nVidia hat die wesentlich bessere und vorallem stabilere (was die Konstanz der Performance angeht) OpenCL Implementierung)
Ausschließlich zum Spielen: Ja, sofort AMD!
Sobald es aber ĂŒbers Spielen raus geht, schießen Sie sich gerade selber ins Aus.
Benchmarks gibts im Folding@Home Thread hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was spricht gegen AMD? Oder spielt DLSS / RayTracing eine Rolle?
Guter Einwand. Dagegen spricht eigentlich nichts. Ich hatte nur bis jetzt immer Grakas von Nvidia und war immer zufrieden damit...
Die RX 6900 XT hatte glaub ich am Anfang irgendwelche Probleme oder? Falls das nun nicht mehr zutrifft wĂ€re das sicher eine gute Alternative zur 3080 Ti. Falls die AMD Grakas auch von der GrĂ¶ĂŸe her ins GehĂ€use passen gingen die durchaus auch!
 
Drewkev schrieb:
@GuSchLa
Je nach Shooter ist das mit DLSS gar nicht soooo unmöglich. Aber ja, seine Vorstellungen sind jenseits des machbaren (abgesehen vom Budget).
Okay hast recht. Dann mĂŒsste er aber Nvidia nehmen. Aber mit 2000 € ist es eigentlich nicht zu machen. Zumindest mit den aktuellen Vorgaben nicht.
 
Asghan schrieb:
Leider nicht fĂŒr CAD, Photoshop und Lightroom, was der TE aber explizit genannt hatte.
AMD macht hier leider seit v21.3.2 systematisch den Treiber kaputt, OpenCL Performance ist zB mit dem aktuellen AMD Treiber nur noch bei 60% von der Performance in 21.3.2.
Ich bin auch hart davon betroffen und bin nur deshalb wieder ins grĂŒne Lager gewechselt. (nVidia hat die wesentlich bessere und vorallem stabilere (was die Konstanz der Performance angeht) OpenCL Implementierung)
Ausschließlich zum Spielen: Ja, sofort AMD!
Sobald es aber ĂŒbers Spielen raus geht, schießen Sie sich gerade selber ins Aus.
Benchmarks gibts im Folding@Home Thread hier im Forum.
Wenn das so ist dann lieber eine RTX 👍
GuSchLa schrieb:
Okay hast recht. Dann mĂŒsste er aber Nvidia nehmen. Aber mit 2000 € ist es eigentlich nicht zu machen. Zumindest mit den aktuellen Vorgaben nicht.
Die 2K beziehen sich auf den PC ohne Graka (wie oben beschrieben)!

Gruß Andi
 
oOFUCHSOo schrieb:
Wenn das so ist dann lieber eine RTX 👍

Die 2K beziehen sich auf den PC ohne Graka (wie oben beschrieben)!

Gruß Andi
Ach Dreck. Mein Fehler. Sorry. Nicht mein Tag anscheinend. :(
 
oOFUCHSOo schrieb:
  • CPU sollte ein i7 12700(K) werden --> der K nur wenn es nicht sehr viel teurer ist (MB + K CPU) dann hĂ€tte ich halt gleich die Möglichkeit den Prozessor zu ĂŒbertakten falls ich das mal testen möchte
  • Graka sollte eine RTX 3080 bzw. 3080 Ti werden (hier warte ich einfach noch etwas ab bis sich die Preise hoffentlich etwas normalisieren oder ich eine zum UVP bei einem Drop erwische).
Haha, TrĂ€um weiter!! Ich wĂŒrde da eher zusehen eine CPU mit iGPU zu nehmen, vielleicht auch mal bei AMD kucken, das Ding hin zu stellen, dann kannst Du den nutzen und GPU, na ja trĂ€um weiter, aber halt dann kaufen wenn der Preis fĂŒr die ok ist.

Mit dem Übertakten ist aus meiner Sicht Blödsinn. Es bringt nichts! Und wenn irgendwann mal die Leistung nicht mehr reicht, dann bringt OC ebenfalls nichts, bzw nie genug.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ferris19
oOFUCHSOo schrieb:
dann lieber eine RTX
Ich stand vor der Wahl zwischen einer 3080 12GB und der Ti Variante, der Preisunterschied von kleiner 100€ war bei mir dann das Ausschlaggebende ;) (hab die Ti fĂŒr nen guten Preis bekommen)
 
seyfhor schrieb:
Haha, TrĂ€um weiter!! Ich wĂŒrde da eher zusehen eine CPU mit iGPU zu nehmen, vielleicht auch mal bei AMD kucken, das Ding hin zu stellen, dann kannst Du den nutzen und GPU, na ja trĂ€um weiter, aber halt dann kaufen wenn der Preis fĂŒr die ok ist.

Mit dem Übertakten ist aus meiner Sicht Blödsinn. Es bringt nichts! Und wenn irgendwann mal die Leistung nicht mehr reicht, dann bringt OC ebenfalls nichts, bzw nie genug.
TrĂ€umen darf man ja 😉
Klar ist die chance bei einem NBB drop eine FE zu bekommen gering, aber nicht 0%!
Ist ja quasi das selbe wie mit den PS5 Konsolen und da hab ich fur meinen Bruder und einem Arbeitskollegen auch schon eine erwischen können!

OC sollte auch nicht das absolute Muss sein. Könnte aber fĂŒr die Befriedigung des spieltriebs sorgen. Klar wenns dann 400,- mehr kostet ist es uninteressant fĂŒr mich deswegen ein teureres mb + cpu zu nehmen. Dann doch lieber einen 12700er und ein gĂŒnstigeres mb...
Drewkev schrieb:
@oOFUCHSOo
Wie viel war denn fĂŒr die GPU geplant?
Ich sag mal so ca. 1300-1500
Ideal wĂ€re es natĂŒrlich eine 3080er ti fĂŒr 1300,- zu bekommen deswegen habe ich auch geschrieben das ich mit der Fertigstellung des PCs warten kann...
 
oOFUCHSOo schrieb:
  • CPU KĂŒhlung sollte eine 240er AiO werden die oben im GehĂ€use eingebaut wird (sofern sich das dann mit den Ram Modulen ausgeht)
Drewkev schrieb:
Also insgesamt 3300-3500 fĂŒr den PC?
https://geizhals.de/?cat=WL-2409171

Da kann man noch Spielerein reinbringen wie PCIe 4.0 SSD, ein anderes GehĂ€use, eine AiO (falls gewĂŒnscht), vielleicht direkt 64GB Arbeitsspeicher und und.
64GB Arbeitsspeicher glaub ich bringen mir nicht viel, da dann lieber ordentliche 32GB mit 3600Mhz oder gar 4000Mhz
ErgÀnzung ()

Also wichtig wĂ€re fĂŒr mich abzuklĂ€ren:
  • Welches MB am besten fĂŒr den i7 12700(K) (Z690er oder B660er Plattform?)
  • Welchen (schnellen) DDR4 Ram (DDR5 glaub ich zahlt sich momentan noch nicht aus)
  • Welchen AiO CPU KĂŒhler (240er fĂŒr TOP Montage, muss aber mit Ram im GehĂ€use kompatibel sein von der Höhe her)
  • Welche zusĂ€tzlichen (RGB) LĂŒfter fĂŒr das GehĂ€use
  • Welches (850W?) PSU
  • Welche SSD(s) (2TB sollten es insgesamt werden)

Gruß Andi
 
oOFUCHSOo schrieb:
64GB Arbeitsspeicher glaub ich bringen mir nicht viel
Jetzt nicht, aber PC soll ja doch paar Jahre und Arbeitsspeicher ist so gĂŒnstig wie lange nicht mehr. Wenn das Budget da ist, warum nicht?

oOFUCHSOo schrieb:
Welches MB am besten fĂŒr den i7 12700(K) (Z690er oder B660er Plattform?)
Das kommt lediglich auf die Ausstattung an, beide sind "gut".

oOFUCHSOo schrieb:
  • Welchen (schnellen) DDR4 Ram (DDR5 glaub ich zahlt sich momentan noch nicht aus)
  • Welchen AiO CPU KĂŒhler (240er fĂŒr TOP Montage, muss aber mit Ram im GehĂ€use kompatibel sein von der Höhe her)
  • Welche zusĂ€tzlichen (RGB) LĂŒfter fĂŒr das GehĂ€use
  • Welches (850W?) PSU
Hast du dir ĂŒberhaupt meine Liste angesehen?
Drewkev schrieb:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev schrieb:
Jetzt nicht, aber PC soll ja doch paar Jahre und Arbeitsspeicher ist so gĂŒnstig wie lange nicht mehr. Wenn das Budget da ist, warum nicht?


Das kommt lediglich auf die Ausstattung an, beide sind "gut".


Hast du dir ĂŒberhaupt meine Liste angesehen?
Ganz wichtig was ich blöderweise zum schreiben vergessen habe. Das MB sollte unbedingt Wifi mit an Board haben!

Hab mir die Liste jetzt genauer durchgesehen!

Einige Fragen dazu:
Hat es irgendeinen Vor-/Nachteil ob man 1x2TB oder 2x1TB verbaut (abgesehen vom wahrscheinlich höheren Preis von 2x1TB)?

Bzgl. der AiO da glaub ich mal gelesen zu haben das die beiden LĂŒfter vom Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB etwas laut bzw. nicht so gut wĂ€ren?! Ist da was drann? Bzw. wĂ€re es sonst sicher preislich drinnen die LĂŒfter zu tauschen wenn der WĂ€rmetauscher und die Pumpe dafĂŒr gut sind.
Als (teurere) Alternative, was haltet ihr vom Corsair iCUE H100i Elite?

Bzgl. PSU wĂŒrde sich der Aufpreis zum be quiet! lohnen?

Beim Ram wÀren da nicht die G.Skill Trident besser? der preisliche Unterschied wÀre noch vertretbar...

GehÀuse ist wie gesagt schon vorhanden (Fractal Meshify C)

Gruß Andi
 
oOFUCHSOo schrieb:
Das MB sollte unbedingt Wifi mit an Board haben!
Notfalls kann man das auch nachrĂŒsten, kann gut gĂŒnstiger sein.

oOFUCHSOo schrieb:
Hat es irgendeinen Vor-/Nachteil ob man 1x2TB oder 2x1TB verbaut (abgesehen
Nimmt dir halt einen zusĂ€tzlichen Steckplatz weg. Je nach Board muss man eventuell schauen ob beide mit der selben Geschwindigkeit angebunden wĂ€ren und ob bzw. wie sich das auf die restlichen AnschlĂŒsse auswirkt.

oOFUCHSOo schrieb:
Bzgl. der AiO da glaub ich mal gelesen zu haben das die beiden LĂŒfter vom Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB etwas laut bzw. nicht so gut wĂ€ren?! Ist da was drann?
Das ist KĂ€se, die verbauten LĂŒfter sind Arctic P12/P14 und aktuell unschlagbar im P-/L-VerhĂ€ltnis.

oOFUCHSOo schrieb:
Als (teurere) Alternative, was haltet ihr vom Corsair iCUE H100i Elite?
Kannst du nehmen, ist halt unnötig teuer.

oOFUCHSOo schrieb:
Bzgl. PSU wĂŒrde sich der Aufpreis zum be quiet! lohnen?
Nein, die haben momentan QualitĂ€ts(prĂŒfungs)probleme und das Seasonic Focus GX (Standardempfehlung) hat 10 Jahre Garantie.

oOFUCHSOo schrieb:
Beim Ram wÀren da nicht die G.Skill Trident besser? der preisliche Unterschied wÀre noch vertretbar...
Nein, du zahlst hier unnötig Aufpreis fĂŒr den Takt. Die CPU muss das nĂ€mlich auch mitmachen. 3600 langt völlig und der Ballistix kann da locker CL16. Das ist auch nur messbar langsamer als DDR4-4000 CL18. Den Ballistix gibt es ĂŒbrigens auch mit RGB falls es dir darum geht.
 
ZurĂŒck
Oben