Was nach der BOS studieren ?

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hätte da eine Frage und zwar ich weiß nicht wie meine Zukunft in den nächsten 5 Jahren aussiehst :freak:

Zurzeit habe ich eine Lehrstelle als KFZ Mechatroniker und bin im dritten Lehrjahr.
Noch 1 Jahr dann habe ich ausgelernt.
Mein Schulabschluss ist der Qualifizierende Hauptschulabschluss mit Notendurchschnitt 2,6.

Da meine Noten alles andere als schlecht sind, bekomm ich nach der Ausbildung den Quabi wenn der Notendurchschnitt unter 2,5 ist, was er mit leichtigkeit wird. Nach dem ich Ausgelernt bin, möchte ich gerne weiter lernen und würde gern dann zur Berufsoberschule (BOS) gehen.

Hier kann ich dann entscheiden ob ich 1 Klasse oder 2 Klassen mache, je nach dem erhalte ich dann die fachgebundenen Hochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife.

Ab hier weis ich nicht mehr weiter. Ich will etwas studieren, was mit Programmieren & Computer & Software zu tun hat. Autos haben viel mit Computertechnik zu tun. Was benötige ich dazu ? Fachabi ? Wie heißt das Gebiet den ich studieren will ?

Wie suche ich die zweige nach der BOS ? bzw. wo kann ich sehen was ich danach alles studieren kann.

Ich weiß leute, fragen über fragen, aber ich bin euch sehr dankbar wenn ich diese beantwortet bekommen würde ;)

Ich will etwas studieren, was mit Programmieren & Computer & Software zu tun hat. [...] Wie heißt das Gebiet den ich studieren will ?

Informatik!?

Was benötige ich dazu ? Fachabi ?

Wenn du auf einer FH studieren willst, dann benötigst du die Fachhochschulreife.
Wenn du auf einer Uni studieren willst, dann benötigst du die Allgemeine bzw. Fachgebundene Hochschulreife.

eh nicht mal realschulabschluss hast du? also mit hauptsschulabschluss sieht schon mau aus :(

Er bekommt ja einen höheren Abschluss. Aber Informatik an einer Uni ist schon ziemlich hart.
Also ich studiere das und kann nur sagen: Man benötigt viel mathematisches Verständnis.
Einige Vorlesungen werden bei uns nur in Englisch gehalten und das Tempo ist schon ziemlich fix.

Ich persönlich würde eher eine FH empfehlen. (habe selbst ABI gemacht und denke über einen Wechsel an eine FH nach)

Ich schätze an einer FH wird es auch mehr anwendungsspezifische Angebote zum Studiengang geben.
Man kann sich auch bei der Argentur für Arbeit beraten lassen, allerdings ist dies meist auch nicht sehr hilfreich, wenn man eh weiß in welche Richtung es gehen soll.

In deinem Fall würde ich mir ne FH oder UNI in der Gegend suchen und mal ein Beratungsgespräch ausmachen. Oder du hörst dir mit nem Kumpel mal ne Vorlesung an, der dort studiert. Die Studenten dürfen meist einen Mithörer mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
-DarkMan- schrieb:
Ich will etwas studieren, was mit Programmieren & Computer & Software zu tun hat. Autos haben viel mit Computertechnik zu tun.

Da gibt es verschiedene Bereiche die da in Frage kommen würden, doch besonders die angewandte Informatik kommt da meiner Meinung nach in Frage, vll. wäre Elektrotechnik (mit Strom betriebene Autos?) noch was. Aber mit einem Hauptschulabschluss und nur 2.6 Schnitt würde ich mir das 3. mal überlegen. Zumal Mathematik nicht zu verachten ist, das kann man mit einer Berufsausbildung nicht im geringsten vergleichen, da liegen Welten zwischen.

Also ich wohne in Baden Württemberg und da ist es so, dass man einen Realschulabschluss braucht um auf einem beruflichen Gymnasium angenommen zu werden und ich glaub auch für ein BK, also würd ich erstmal nachfragen ob ein Hauptschulabschluss ausreicht.

Also Heutzutage mit der breiten Einführung des Bachelors ist nahezu egal welche Hochschulreife (allgmein oder fach) Du hast. Eigentlich darfst Du mit beiden Abschlüssen an beiden Institutoinen studieren, nur weiss ich z.B. von meiner Uni (Bremen), dass die keine Leute mit Fachhochschulreife haben wollen, von daher mal am besten vorab informieren an deiner WunschUNI/-FH.
Ich denke das was Du suchst ist, wie bereits mehrfach erwähnt, Informatig oder Elektrotechnik, beides ziemlich verbreitete Gebiete, was die Suche nach einer nahen bzw. guten "Uni" vereinfachen sollte. Auch besteht (fast immer) die Möglichkeit einen Schwepunkt innerhalb des Studiums zu wählen, wobei dann die Grenzen zwischen Informatik und Elektrotechnik verschwimmen können.
Mein Kumpel ist gerde dabei mit einem (etwas besseren) Hauptschulabschluss und einer KFZ-Lehre seinen Bachelor in Wirtschaftsinegeurwesen abzuschließen, an einer FH...

==> möglich? JA! schwer? JAAAAA!!! Er hatte mehr als ein Mal Probleme, was dich aber nicht entmutigen sollte!

Sicherlich, ich hab einen Hauptschulabschluss doch wenn ich mit der Berufsschule fertig bin, habe ich mittlere Reife (Quabi)
Danach mach ich die Berufsoberschule und hab dann mein fachgebunde oder allgemeine Hochschulreife.
Mathematik ist eines meiner Lieblingsfächer und der wille zu lernen ist ja auch da ;)
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das es nicht leicht wird, weiß ich schon.

Wie siehst es aus, wenn ich fertig bin mit meinem Studium und den Arbeitsplätzen ?

Naja Mathe hat mir auch mal Spaß gemacht. Aber das was die an einer UNI Mathe nennen ist doch meistens was ganz anderes. Da ist in den meisten Fällen nix mit ausrechnen und so, sondern Beweisen, dass man dies und das machen darf. Diese Beweise sind meistens nicht zu unterschätzen.

Ich würde dir wärmstens empfehlen dich vorher mal in eine solche Veranstaltung zu setzen.

Ich unterschätze deinen Willen auch gar nicht, nur habe ich schon viele Leute abbrechen sehen. Geh einfach in eine Vorlesung und guck obs dir liegt. Da da meistens eh 500 Studenten sitzen fällt einer mehr oder weniger auch nicht auf. Wenn du nen Kumpel hast frag den am besten, ob du mal mitkommen kannst.

Das mit dem Studium und den Arbeitsplätzen sind in der Informatik allgemein ganz gut aus, doch liegen da 5-6 Jahre harte Arbeit zwischen. Das ist nicht mit Schule oder so zu vergleichen.

-DarkMan- schrieb:
Wie siehst es aus, wenn ich fertig bin mit meinem Studium und den Arbeitsplätzen ?

Ich glaub das kann dir keiner sagen 3 Jahre BOS und 6 Jahre Studium, da kann sich noch was ändern^^

Also zum Thema "Was studieren" - hier in meiner Heimatstadt (in der ich momentan auch studiere) wird an der FH ein Studiengang Automotive Informatics angeboten - so etwas könnte in etwa deinem Ziel entsprechend. Ist aber nicht einfach...

Gruß,
[sauba]

Wenn du Zeitung liest ist dir evt schonmal aufgefallen, dass sie im letzten Jahr alle gesagt haben Ingis gesucht.
Da haben auch alle empfohlen, studier Maschinenbau etc.

Dann kam die Wirtschaftskrise und 30% Rückgang bei den Aufträgen ...

Was in der Zeit bis du denn fertig bist alles passieren wird kann dir keiner sagen .

Mach mal erst mal die BOS und schau dann weiter.
Bei uns auf der FOS sind gleich alle die von der Hauptschule kamen - mit 0 punkten in Mathe und Physik rausgeflogen..

Mach blos net den fehler und geh in eine Vorlesung :D.
Hab den selben weg hinter mir wie du ihn noch gehen willst. Wenn du dich jetzt in die uni oder auch FH setzt, nur um es dir mal anzuschauen, bekommst du nur angst. Mach deinen Quabi und geh auf die BOS. Es ist besser diesen weg schritt für schritt zu gehen. Für dich kommt wahrscheinlich eh nur die Technik BOS in frage. Du wirst jetzt sagen, dass du gefallen an Technik hast. Viele machen aber den Fehler und meinen Mathe und Physik würde ihnen genauso liegen. Viele mit denen ich auf die BOS 13 gegangen bin haben dieses Jahr nur noch gemacht um eine allgemeine Hochschulreife zu bekommen, damit sie von diesem "scheiss" Mathe und Physik wegkamen. Von Landschaftsbau bis Geographie ist alles dabei. Ein großteil hat sich der Physik abgewandt ;)
Auf die FOS würd ich nur gehen, wenn du den zweig wechseln willst, also von Tech. auf Wirtschaft. Ansonsten kostet dich das ein ganzes Jahr. Wenn du mit Quabi auf die BOS gehst, würd ich dir den besuch der Vorklasse oder Vostufe empfehlen. Schau dir den Stoff dieser beider Jahrgangstufen an und wenn du meinst du kannst des dann mach ein Jahr BOS und du hast die Fachhochschulreife.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben