Was nach der BOS?

Bloach-3

Cadet 3rd Year
Hallo erst mal,
ich schließe kommendes jahr meine lehre zum kfz-mechatroninker ab. werde danach auf die bos gehen (technischer zeig). hab einen relativ guten(2.1) realschulabschluss und werde an der bos eine zweite fremdsprache lernen. nun weiß ich nur nohc nicht genau, was ich nach der bos studieren soll. kann mir da mal jemand helfen? (vllt auch nen link)
will eig langfristig in der automobilbranche bleiben. hatte schon an fahrzeugbau etc gedacht oder an irgendwas mit alternativen antrieben... bin aber auch für andere vorschläge offen.
könnte mir da jem was empfehlen???

danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würd ich mich entscheiden, ob es 1 Jahr BOS (-> Fachabitur) oder 2 Jahre BOS (-> allgemeines Abitur, 2. Fremdsprache vorausgesetzt) werden sollen, zwecks Abgrenzung zwischen FH- und Universitätsstudiengängen.

Vieles kann man zwar an beiden Hochschulen studieren, aber die Studieninhalte unterscheiden sich zum Teil doch recht stark.

also ich werd mit hoher warscheinlichkeit das allgemeine abi machen da ich eh immer vorhatte eine zweite fremdsprache zu lernen.

BOS steht für BerufsOberSchule und ist ähnlich der FOS FachOberSchule
komme aus dem großraum rosenheim

wie wärs mit einem maschinenbau- oder e-technikstudium? wenn du gut auf dem gebiet bist hast du die besten zukunftsaussichten und die firmen nehmen dich mit handkuss auf, auch in zeiten wie jetzt

ja hab ich auch shcon gedacht... war auch mein eig ziel. will mir jetzt aber alternativen einholen
danke

Sorry aber das ganze ist erstmal in 4Jahren wenn ich richtig zählen kann, also sag ich mal schaff erstmal die Bos, das ist auch ein großer Schritt.
Wieso bist du eigentlich nicht gleich auf die Fos gegangen ?

Bin grad in der 12. Klasse und kann dir sagen, nimm das nicht zu locker mit der 2. Fremdsprache. Ich weis zwar nicht, in wie fern du schon Vorkenntnisse hast, aber das ist wirklich kein Zuckerschlecken. Hab mittlerweile aufgehört, da mir der Stress zu viel geworden ist (Schule, lernen + arbeiten). Ein wenig Freizeit will man ja doch und nicht ganz seine Freundin bzw Freunde vernachlässigen.
U.a. haben letztes Jahr 36 Leute mit ner 2. Fremdsprache angefangen, am Schulss waren nur noch 2 da :D

Ich werd die 13. noch machen, da mir eigentlich von allen Seiten dazu geraten wird. Es kann gut sein, dass z.b. im späteren Studium Inhalte dazukommen die man nicht in der 12. Klasse behandelt hat, dafür man sie aber in der 13. gelernt hätte.

Bin 19 Jahre und werd höchstwahrscheinlich danach studieren oder 1 Jahr ins Ausland gehen (wär ein großer Wunsch von mir :) )

@SAIGA zum Thema FOS: Aktuell rat ich fast keinen nach der Realschule auf die FOS zu gehen. Die meisten gehen eh nur auf die FOS, weil sie nicht wissen, was sie danach machen sollen. Danach wird es nicht umbedingt einfacher eine Lehre zu finden. Ebenfalls kann man schon regelrecht sagen, dass den Lehrern bzw den Politikern das Thema FOS egal ist. Bei mir in der Schule sieht man es deutlich, die Fosler werden in Containern unterrichtet, die Schüler sind den Lehrern egal, ... Da hat mans doch als Bosler um einiges leichter.

Ein entscheidender Vorteil ist noch, dass das Bafög auf der BOS elternunabhängig ist und auf der Fos nicht!

Nur so ich bin auf der Fos :D
Eine Lehre werde ich bestimmt nicht nach der Fos suchen!!!!!
Ich geh studieren danach wird eh keiner mehr Fragen wo man sein Abi gemacht hat...

Der entscheidende Vorteil wie ich finde ist, das ich 3 Jahre jünger bin als du.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hinweise soweit.
@saiga: genau wegen des "schlechten rufs" der fos wollte ich da nicht hin, außerdem hatte ich nach der realschule erstmal die nase voll vom lernen. der elternunabhängige bafög war ein weiterer grund für die bos.
@jkljkljkl: ich weiß dass das mit der zweiten fremdsprache nicht alzu leicht wird. vor allem wird dort wo ich dann zur bos gehe nur französisch angeboten wo meine vorkenntnisse gleich null sind.
eben aus diesem grund will ich ja spätere studienmöglichkeiten wissen die auch empfehlenswert sind, da ich die bos nicht zwingend machen will
danke für eure zeit

Zurück
Oben