Benchmarking 1

Neuer PC muss her, brauche euren Rat!

eclipse.c

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe zur Zeit folgenden PC:

CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 3Ghz
Mainboard: Asus P5Q P45
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 1GB OC (werde ich behalten!)
Arbeitsspeicher: 4x1Gb Corsair Twinx CL4 DDR2-800

Für den neuen PC brauche ich lediglich:

CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil

...den rest kann ich mir auch selbst aussuchen denk ich ;)

es sollte von der Leistung her stärker sein als mein derzeitiges setup, aber trotzdem so günstig wie möglich. gegen das übertakten habe ich übrigens nichts ;)

bin für jede konstruktive antwort dankbar.

mfg,
eclipse

Wieso brauchst du nen neuen Rechner? Der ist doch gut! Willst du damit zocken?

welches Betriebsystem hast du?

wollt ich auch meinen - noch bissi warten.

Was wird am PC alles gemacht ? - gaming oder mehr ?

kauf dir ne wakü und takt den q66 mal richtig hoch. dann brauchste kein neuen pc.

Ich bin auch der Meinung, dass ein neuer Rechner hier fehl am Platz ist, ein 3Ghz Quad schafft noch alles an Games was auf dem Markt ist.

Edit: Wenn du dein System schneller machen möchtest und Geld ausgeben willst, dann kauf dir eine SSD, die wird die Geschwindigkeit des Systems deutlicher erhöhen als ein CPU-upgrade.

günstigste Version: auf 3.2 oder 3.4 gHz takten
oder irgend am2+ MB + amd 955
oder wenn es highend sein soll, ne I5/I7 MB + QUadcore CPU

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der TE starke Probleme mit dem System haben sollte..

Wieso willst du den Q6600 eintauschen? Der hat doch noch richtig power und geht auch gut geoced. Obwohl der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, is das doch noch ne grundsolide CPU. Und die nächsten 1-2 Jahre dürfen auch noch locker gehen =)

Also spar lieber dein Geld und kauf die a) ne Wakü, b) ne SSD wenn du viel Photoshop und co machst oder c) ne noch stärkere Graka wenn dir die Gamingperformance fehlt.

Aber dein System is doch noch gut. Viele haben hier noch nen Q6600 und ich möchte behaupten, dass damit fast alle immernoch zufrieden sind und sich anschließen, wenn ich behaupte, dass der noch richitg Dampf macht.

Hi!

Ich hab den Q9650 mit 4x 3.0 GHz ab Werk. Ist dir der Q6660 wirklich zu langsam? Ich bin voll zufrieden. Wenn ich mir im Übrigen die Leistungswerte der neuen CPU-Generation anschaue, sollte es zumindest ein Core i7 für fast 800 Euro sein, damit die leistungstechnische Aufrüstung sich lohnt.

Also ich würde auf die neue AMD-Generation warten. Mit nem i5 machst du fast nichts gut und der i7 ist ja schweineteuer.
Und die ganzen Computerheftchen sagen immer, dass sich ein Aufrüsten der CPU nur dann lohnt, wenn diese mindestens 50% schneller ist. Was ja auch Sinn macht.

Gruss
MoJo77

ich glaube wenn man einen q6600 hat merkt man den Unterschied zu einem I5 oder 7 nicht. Es sei den du codierst den ganzen Tag Filme. Würde ich mir eher eine SSD kaufen

vielleicht nen anderen Kühler ? - für OC - müsste langen

bei wieviel VCore läuft denn der Q6600 ?

mal HW Monitor und CPU-Z Screen :)

wenn du die Graka so behalten willst, wird auch der rest nicht viel bringen - soviel zum aufrüsten

Ich würde auch schaun ob ich nicht noch an der Taktrate schrauben kann, die paar % an Leistungsmehrgewinn wirst du nicht mercken...

Sinvolles aufrüsten wie bei mir .. zuvor Athlon X2 4200+ auf 955 ;) da merkt man dann was :)

wer sinnlos geld loswerden will, ich nehm noch spenden an !!!

aber ich denke du verstehst was ich damit sagen wollte ;) da ist das geld natürlich auch gut aufgehoben..

Ich hab auch nen Q6600 und komm damit super hin, auch bei CPU-lastigen Games wie Anno1404 z.B..
Wenn dir deine CPU wirklich zu langsam is, dann hol dir nen gescheiten Kühler und übertakte das Teil auf 3Ghz (machen fast alle Q6600 mit)! Dann solltest du noch für min. 2 Jahre genug Leistung haben. Das so gesparrte Geld kannste dann, wenn du unbedingt was ausgeben willst, in eine SSD stecken. Damit haste wahrscheinlich nen größeren Leistungssprung, als wenn du jetzt nur CPU,RAM und Board neu holst.

Mfg Kae

@KaeToo]\[

LOL - Hast du den ursprünglichen Post eigentlich gelesen? Der läuft doch schon auf 3.0 GHz.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben