Was nützt einem Fachwissen?

Eben, er ist nicht überteuert

Was sieht man an dem Angebot?
Der EKL wird der Standardkühler sein, da er recht günstig ist und passable Kühlleistung bietet
Das LW wird auch standardmäßig dort vermutlich verbaut und es kostet auch sonst nur paar Euro weniger
An der Grafikkarte wird er ca 20-30€ verdienen, wenns hochkommt
usw.

Zusammenfassend:
Das Angebot ist nicht so drastisch überteuert, wenn man sich die Preise der Einzelkomponenten anschaut, sondern lediglich die Auswahl und die Zusammenstellung sind grottig

Viele der Leute hier haben schlicht keine Ahnung, was für Preise kleine Einzelhändler bekommen und brabbeln einfach fröhlich drauf los, weil sie die Weisheit mit Suppenkellen gefressen haben. Oder das wenigstens meinen

Gleichzusetzen, dass eine Konfig vollkommen überteuer oder einfach nur komplett undurchdacht ist, wird munter durcheinander gewürfelt, weil er für die meisten ja das selbe ist. Dass es nen gewaltigen Unterschied macht, ist dann auch egal

Bekomm ich doch grade das blanke Kotzen, weil sich das hier durch das Forum wie ne rote Blutlache zieht

Und die Beratung muss der Händler auch bezahlen, selbst wenn sie wie hier miserabel ist ;)

@MusicJunkie:
Es geht um 2400er RAM...
100.000€ fürn Auto findest du nicht überteuert? Kommt aufs Auto an..

Für den Kingston 2400er ist der Preis ok.
Und dabei ist es grundlegend erstmal egal, ob er Sinn macht oder nicht

Zuletzt bearbeitet: (edit fxd)
Cardhu schrieb:
@MusicJunkie:
Es geht um 2400er RAM...
100.000€ fürn Auto findest du nicht überteuert? Kommt aufs Auto an..

Für den Kingston 2400er ist der Preis ok.
Und dabei ist es grundlegend erstmal egal, ob er Sinn macht oder nicht

Aus der Perspektive muss ich dir Recht geben. 90€ für 2400er RAM klingt nicht so schlimm.

Aber aus der Sicht Preis/ Nutzen bzw. Preis/ Leistung gehts ja kaum schlechter. Vielleicht 0.5-1,5% mehr Leistung und gut 50% Aufpreis. So sehe ich das vorrangig.

Cardhu schrieb:
Und die Beratung muss der Händler auch bezahlen, selbst wenn sie wie hier miserabel ist ;)

Sorry, aber der Begriff "Beratung" hat im Zusammenhang mit den Händlerkomponenten gar nicht stattgefunden. Das ist einfach nur albern gewesen. Hier hätte der Kunde auch einen beliebigen Fertig PC im Mediamarkt anschauen können. Dieser wäre vermutlich noch besser und sinnvoller ausgestattet.

Wenn das Forum so mieserabel für Dich ist, zwingt Dich keiner, Dich damit zu nötigen. Gell? ;)
Bei den Kollegen von Hardwareluxx gibt eine recht ähnliche FAQ Kaufempfehlung, wie unsere hier:
FAQ der ideale PC

Also wenn DAS mies sein soll, dann bin gespannt, welche Links Du uns anbieten wirsd.

@Cardhu
Ich habs schon weiter oben geschrieben: die CPU ist für den RAM nicht spezifiziert. Der Speichercontroller macht nur 1600MHz. Der RAM taktet also auch nur mit 1600MHz, und 90€ für nen 1600er ist schon ziemlich überteuert.

marco_f schrieb:
@Cardhu
Ich habs schon weiter oben geschrieben: die CPU ist für den RAM nicht spezifiziert. Der Speichercontroller macht nur 1600MHz. Der RAM taktet also auch nur mit 1600MHz, und 90€ für nen 1600er ist schon ziemlich überteuert.
Der RAM taktet so, wie man ihn im BIOS einstellt...

Ich versteh schon was du meinst Cardhu. Nur von Kundenseite aus betrachtet ist mir der Marktwert doch egal, ankommen tun 1600Mhz. Wenn ich dir eine Kaffemaschine verkaufe die auch in der Schwerelosigkeit funktioniert, du aber nur auf der Erde Kaffe kochst, dann sind 10.000€ - auch wenn sie unter den Weltallkaffemaschinen ein Schnäppchen seien mag - zuviel.
@0bsidian
Der Controller sitzt in der CPU und unterstützt nur 1600. Da kann sich das BIOS biegen und wenden wie es will mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Ein Z-Board ohne K CPU ist sinnfrei

Stimmt nicht.

Vergleich mal ein H87 Board mit einem Z87 Board von Asus und du wirst staunen wieviel durchaus brauchbare Features bei dem H Board fehlen.
Es hängt also entscheidend davon ab, ob man diese zusätzlichen Ausstattung benötigt, eine generelle Aussage, ein Z Board ohne K CPU sei sinnfrei ist zu kurz gedacht und definitiv Unfug und das liegt eben gerade daran, dass die H Boards eben ziemlich Feature Arme Boards sind.
Zumindest gilt dies für Boards von ASUS.

@TS

Das Netzteil ist völliger Schrott und der 2400 MHz Speicher absoluter Unfug.
In der gesamten Konfiguration fehlt für meinen Geschmack z.B. eine SSD und den Alpenfön würde ich durch einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A ersetzen.

Und das der Fachhändler seine unverkäuflichen Restbestände an ahnungslose Kunden loswerden will, ist doch vollkommen klar. Wer hier durchsickern lässt, dass er keine Ahnung hat, ist dem Verderb ausgeliefert.
Daher würde ich mich nie auf eine Aussage von einem Fachhändler verlassen.

marco_f schrieb:
4. Das Board ist deshalb so teuer, weil es fürs übertakten gemacht ist.

Nein, siehe oben.
Die Z Boards sind auch deswegen so teuer, weil die Ausstattung wesentlich besser ist.
Das fängt schon bei der Anzahl der Spannungswandler an und hört bei so Sachen, wie im Falle von ASUS, das nur das Z Board "Wake up on Keyboard" unterstützt auf.
Ob man diese Ausstattung allerdings braucht, dass ist eine individuelle Entscheidung.

1tb platte ist mega unglaublich übertrieben teuer!!
Hängt doch ganz von der Platte ab.
Platte ist nicht gleich Platte, nur weil sie die gleiche Kapazität haben.
Es gibt Festplatten für Server die für den Dauerbetrieb geeignet sind, mit x Jahren Herstellergarantie und es gibt welche, die das nicht sind. Dann gibt's welche mit 4K Sektoren und wieder welche mit 512 Byte Sektoren.
Usw.

Ich habe mir letzten eine 2 TB große HGST gekauft, die hat 150 € gekostet, aber ich weiß warum ich sie gekauft habe und ich weiß auch, warum die fast doppelt so viel kostet, als eine gewöhnliche Desktopfestplatte.

Merlin-.- schrieb:
Der Händler denkt wohl .oO(Riesige Watt-Zahlen und Ram-Geschwindigkeiten deuten auf eine hochwertige Auswahl hin!) ;)

Das kann natürlich sein.
Allerdings wäre es auch denkbar, dass er schon dutzende Kunden hatte, die verärgert zu ihm gekommen sind, weil er ihnen vorher eben keine Bauteile mit großen Zahlen angeboten hat und diese Kunden genau das beim anderen Händler um die Ecke bekamen.
Wenn da nur Laien einkaufen dann ist so etwas schon möglich und dann muss er das Spiel natürlich mitspielen um nicht völlig unterzugehen.
Am Ende zählt sowieso nur der Gewinn, ein "guter" Händler ist also genau dann gut, wenn er im Einkauf günstige Ware für viel Geld an den Mann bringt. Ein "guter" Händler handelt also nicht immer im Sinne des Kunden, auch wenn wir Kunden es uns gerne anders wünschen werden, aber so funktioniert die Marktwirtschaft.
Ob die Kunden dann bei ihm noch einmal einkaufen, ist natürlich eine ganz andere Frage. Die meisten Laien werden sicherlich nicht merken, dass sie Schrott gekauft haben und manche Laien sind trotz gebetsmühlenartiger Aufklärung durch Personen wie uns trotzdem unbelehrbar, denn dann müssten sie sich ja eingestehen, dass sie das falsche gekauft haben. Das kann nicht jeder, da wird dann eher das eingekaufte als gut verteidigt, Apple User machen das jeden Tag.

marco_f schrieb:
[...]
Der Controller sitzt in der CPU und unterstützt nur 1600. Da kann sich das BIOS biegen und wenden wie es will mehr geht nicht.

Falsch, selbst bei Sandy-E / Ivy-E sitzt der Controller in der CPU und wen ich dem Ram im BIOS einen Takt von 2.133mhz, oder 3.000mhz vor gebe, dann läuft der Ram auch mit 2.133mhz, wenn es der Ram schafft.

Man muss einfach nur in Google ein paar Begriffe dazu eingeben, wie unter anderem den Cache und Memory Benchmark von AIDA 64, und schon findet man haufenweise dazu.

Und Jeder weis, schneller Ram erhöht die Bandbreite, aber ob man die paar 0,x% merkt, sei dahingestellt. In diversen Anwendungen "kann" es schon ein paar % bringen.

Der Speichercontroller unterstützt offiziell 1.600mhz, aber inoffiziell macht er auch 2.133mhz ohne Probleme mit. Deswegen habe ich auch 1.600er damals genommen, weil ich dachte, die CPU unterstützt nur 1.600mhz, aber selbst 1.866er laufen, und wen ich darauf nicht geachtet hätte, hätte ich womöglich gar 2.133er genommen. Aber ich ging davon aus, mit dem 1.600er werden auch 2.133mhz machbar, nur das bei 1.866mhz @ 1,60v schluss ist. Darüber wirds schwer die Latenzen im Zaun zu halten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Merlin-.-: hast du der gpu denn 1 gb ram zugewiesen? die standardmäßig eingestellten 512 mb reichen nämlich absolut nicht aus.
Da konnte ich in seinem BIOS nix anderes einstellen. Ich nehme an, man braucht da die BIOS-Optionen, sonst geht nix? (wie damals "aperture size" bei AGP)

@bttn (& Cardhu)
Da liegt ein Missverständnis vor. Die Standard-Zusammenstellungen werden von einer kleinen Elite gebaut, die sind sehr gut und jeder sollte die lesen, bevor er seine persönliche Beratung hier eröffnet. Denn dann wird er auch überfrachtet von... öhm... weniger qualifizierten Leuten, die dann auch noch schnell bei der Hand sind, andere als inkompetent darzustellen.

D.h. ohne Basis-Fachwissen kann man den Noise / das Geschwurbel / ... in Kaufberatungsthreads gar nicht rausfiltern.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
@0bsidian
Echt?
Na dann geh ich sofort mal einen Beschwerdebrief an ComputerBase schreiben, die spinnen ja wohl. Wurden bestimmt von den Speicherherstellern bezahlt!
Ich meine, hier ist selbst bei Ivy Bridge der RAM schneller und läuft mit über 1600Mhz!!!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Frechheit...

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Echt?
Na dann geh ich sofort mal einen Beschwerdebrief an ComputerBase schreiben, die spinnen ja wohl. Wurden bestimmt von den Speicherherstellern bezahlt!
Ich meine, hier ist selbst bei Ivy Bridge der RAM schneller und läuft mit über 1600Mhz!!!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Frechheit...

1- 2%.... Dies würde ich eher als eine Toleranzabweichung spezifizieren.
Bleib mal realistisch, mehr als 1600 Mhz Ram, macht einfach keinen Sinn bei einer INTEL CPU, gerade wenn man den finanziellen Aspekt hinzuzieht.

Ich habe auch nur 1333 Mhz Ram, weil ich diesen passend zum Phenom 2 gekauft habe, mein FX unterstützt aber sogar eine Bandbreite von 1866 MHz, dennoch lohnt sicher der Kauf nicht mal ansatzweise, da der Perfomanceboost bei einem Prozent liegen würde.

Ok das ist wirklich neu für mich, dass die Intels höhere Speicherfrequenzen beherrschen als spezifiziert, danke für den Hinweis.

Dass der Aufpreis fraglich ist steht auf einem anderem Blatt, dass der RAM aber tatsächlich genutzt werden kann verduzt mich schon :freak:.

V.a. ist ja laut TE kein OC angestrebt, also würde ich zumindest bei der maximalen Spezifikation bleiben. (Zumal man ja für OC auch einfach den RAM dann ebenfalls über der Spezifikation betreiben könnte.)

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ein höherer Speichertakt ist doch kein OC. Und was hat die maximale Spezifikation jetzt damit zu tun? o.O
Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht wirklich...

Zurück
Oben