BuffyYasha schrieb:
Ein Z-Board ohne K CPU ist sinnfrei
Stimmt nicht.
Vergleich mal ein H87 Board mit einem Z87 Board von Asus und du wirst staunen wieviel durchaus brauchbare Features bei dem H Board fehlen.
Es hängt also entscheidend davon ab, ob man diese zusätzlichen Ausstattung benötigt, eine generelle Aussage, ein Z Board ohne K CPU sei sinnfrei ist zu kurz gedacht und definitiv Unfug und das liegt eben gerade daran, dass die H Boards eben ziemlich Feature Arme Boards sind.
Zumindest gilt dies für Boards von ASUS.
@TS
Das Netzteil ist völliger Schrott und der 2400 MHz Speicher absoluter Unfug.
In der gesamten Konfiguration fehlt für meinen Geschmack z.B. eine SSD und den Alpenfön würde ich durch einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A ersetzen.
Und das der Fachhändler seine unverkäuflichen Restbestände an ahnungslose Kunden loswerden will, ist doch vollkommen klar. Wer hier durchsickern lässt, dass er keine Ahnung hat, ist dem Verderb ausgeliefert.
Daher würde ich mich nie auf eine Aussage von einem Fachhändler verlassen.
marco_f schrieb:
4. Das Board ist deshalb so teuer, weil es fürs übertakten gemacht ist.
Nein, siehe oben.
Die Z Boards sind auch deswegen so teuer, weil die Ausstattung wesentlich besser ist.
Das fängt schon bei der Anzahl der Spannungswandler an und hört bei so Sachen, wie im Falle von ASUS, das nur das Z Board "Wake up on Keyboard" unterstützt auf.
Ob man diese Ausstattung allerdings braucht, dass ist eine individuelle Entscheidung.
1tb platte ist mega unglaublich übertrieben teuer!!
Hängt doch ganz von der Platte ab.
Platte ist nicht gleich Platte, nur weil sie die gleiche Kapazität haben.
Es gibt Festplatten für Server die für den Dauerbetrieb geeignet sind, mit x Jahren Herstellergarantie und es gibt welche, die das nicht sind. Dann gibt's welche mit 4K Sektoren und wieder welche mit 512 Byte Sektoren.
Usw.
Ich habe mir letzten eine 2 TB große HGST gekauft, die hat 150 € gekostet, aber ich weiß warum ich sie gekauft habe und ich weiß auch, warum die fast doppelt so viel kostet, als eine gewöhnliche Desktopfestplatte.
Merlin-.- schrieb:
Der Händler denkt wohl .oO(Riesige Watt-Zahlen und Ram-Geschwindigkeiten deuten auf eine hochwertige Auswahl hin!)
Das kann natürlich sein.
Allerdings wäre es auch denkbar, dass er schon dutzende Kunden hatte, die verärgert zu ihm gekommen sind, weil er ihnen vorher eben keine Bauteile mit großen Zahlen angeboten hat und diese Kunden genau das beim anderen Händler um die Ecke bekamen.
Wenn da nur Laien einkaufen dann ist so etwas schon möglich und dann muss er das Spiel natürlich mitspielen um nicht völlig unterzugehen.
Am Ende zählt sowieso nur der Gewinn, ein "guter" Händler ist also genau dann gut, wenn er im Einkauf günstige Ware für viel Geld an den Mann bringt. Ein "guter" Händler handelt also nicht immer im Sinne des Kunden, auch wenn wir Kunden es uns gerne anders wünschen werden, aber so funktioniert die Marktwirtschaft.
Ob die Kunden dann bei ihm noch einmal einkaufen, ist natürlich eine ganz andere Frage. Die meisten Laien werden sicherlich nicht merken, dass sie Schrott gekauft haben und manche Laien sind trotz gebetsmühlenartiger Aufklärung durch Personen wie uns trotzdem unbelehrbar, denn dann müssten sie sich ja eingestehen, dass sie das falsche gekauft haben. Das kann nicht jeder, da wird dann eher das eingekaufte als gut verteidigt, Apple User machen das jeden Tag.