Was nützt einem Fachwissen?

Salem30 schrieb:
warum sollte er ne K-CPU anbieten? Er hat kein Interesse daran, dass jemand die CPU übertaktet und wohl möglich in kürzester Zeit bei ihm im Laden steht weil irgendwas kaputt ist.

Dann sollte er kein Z-Board anbieten. Außerdem verliert man bei OC Garantie und Gewährleistung.
V.a. sollte ein "Fachhändler" kein Chinaböller-Netzteil (!) verbauen, auch wenn der PC noch so günstig sein soll.

Aus dem JPG ist nebenbei klar ersichtlich, dass die 650Ti und der übertriebene RAM extra bestellt werden muss. Das hat er so also nicht rumliegen. Und die Möglichkeit zu sagen "für 30€ mehr kann ich Ihnen eine 80% schnellere Grafik anbieten" hätte er ja auch noch - sowas nennt man dann gute Beratung. Wenn man auf den krassen RAM verzichtet, wäre das sogar drin.

Klar muss der Händler Gewährleistung bieten und will auch noch was verdienen. Ob er das System hier für den Preis auch zusammenbaut, ist nicht ersichtlich.
Ich geh auch zum PC-Laden "um die Ecke" und sag ich brauche für nen PC die und die Teile, wie viel kostet das? Dann bekomm ich die Preise für die Teile ohne Zusammenbau, kauf das (nicht) weil günstig/OK (oder nicht). Fertig.

Was hat ein z-Board mit einer non K-CPU zu tun? Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich betreibe auch ein Z68 Board mit einem Core i3 und nun? Läuft dadurch irgendwas schlechter oder nicht optimal? ganz im Gegenteil, ich alle Optionen offen um eventuell aufzurüsten.

Ja und nun muss der Händler die 650Ti nach bestellen. Vielleicht war preislich nicht mehr drin und vielleicht war gerade dieses Modell günstiger wie vielleicht ein Modell mit weniger Speicher. Wir wissen es doch nicht, warum der Händler genau diese Konfiguration zusammen gestellt hat. Und ich erwähne nochmals, dass hier kein Wort steht, was die Voraussetzung war. Vielleicht ist der Freund in den Laden gegangen und sagte dem Händler, ich brauche einen Gamingrechner der nicht mehr als 700€ kosten soll ohne dem Händler eine genaue Vorstellung zu nennen. Der Händler hat ein Angebot gemacht und der Kunde ist damit los gezogen und jetzt wird hier über den Händler hergezogen ohne das irgendjemand weiß, wie der Ablauf war.

Wenn es ein kleiner Fachhändler ist, dann bekommt er seine Artikel auch nicht viel günstiger wie als wenn hier eine Privatperson im Internet bestellt. Ist schon krass wie man behaupten kann, dass er für 30€ mehr, 80% mehr Grafikleistung bekommen hätte. Beim Fachhändler wäre das wahrscheinlich gleich ein Aufpreis von knapp 100€ gewesen und das passte nunmal nicht ins Budget vom Kunden.

PS: wenn ich mir die Liste vom Händler so anschaue, dann vermute ich mal, dass der Händler nach Abzug sämtlicher Steuern und Nebenkosten 50 bis 80€ verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich dir bei allen anderen Punkten recht geben würde - was ich nicht tue, denn der Händler hätte sicher ein besseres System zu diesem Preis zusammenstellen können (siehe auch eigene Erfahrung mit dem Laden "nebenan", da lande ich bei einem 1000€-System keine 50€ (entsprechen 5%) teurer als bei Hardwareversand).
Man betrachte den krassen RAM; das MoBo ist nichtmal das Problem, auch wenn ein Z-Brett bei dem Preisrahmen mit der Zielsetzung "Gamingrechner" ohne OC IMHO nichts verloren hat. Und selbst wenn der Händler die selben Preise zahlt wie du und ich, bekommt er für 30€ mehr eine R9-270X, welche oh Wunder beim CB-Test als 80% schneller als die 650Ti abschneidet - bestellen muss er ja offensichtlich so oder so.

Es bleibt immer noch das Grütze-Netzteil, das kein vernünftiger Mensch, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, verbauen würde. Solche Teile sind gefährlich.

Fakt ist, für den TE zählt: Variante 1 kaufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Robert.

Ich sag's mal so... wenn ein Freund mal wieder nen Rechner braucht, selbst wenn er M.Sc. Informatiker oder sowas ist, würde ich den jederzeit in dieses Forum schicken. Hier gibt es allerhand Leute, die täglich Empfehlungen geben und sich die Haare raufen darüber, welche Komponente besser ist.

Von daher kann, wenn man sich hier ein bisschen in die Zusammenstellungen einliest (notwendig!) und dann nett und fleißig hier postet, niemals was Schlechtes rauskommen. Auf die CB'ler kannst Du Dich in dem Sinne verlassen und im Zweifel kannst Du immer nachfragen, warum was gewählt wurde und wirst meist ne gute Antwort kriegen (wenn auch mal verstreut über mehrere Beiträge).

Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das jetzt hilft, dass Du alleine Dich an das Forum wendest. Weil wenn er absolut nix weiß, dann wird ihm die CB-Meinung ebenso leer erscheinen wie die des Händlers.

Noch zu Deiner Frage, was einem Fachwissen nützt:
Wissen über Hardware hilft hier fast nichts. Selbst wenn der Händler Ahnung von Hardware hat, wird ihm das absolut nicht helfen, einen guten Rechner zusammenzustellen.
Hier geht es einzig und allein darum, eine Optimierungsaufgabe zu lösen, wobei gewisse Faktoren minimiert werden (Kosten, Lautstärke, Temperaturen, ...) und andere maximiert werden (Performance, "Qualität", Langlebigkeit, ...)

Vllt. macht das Deinem Freund etwas plausibler, warum er keinen Fachhändler braucht, um einen Rechner zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes: Zeig ihm einen Benchmark in der die Leistung einer R9 270 & einer GTX 650Ti miteinander vergleichbar ist. Eine der letzten CB-Artikel hat das. Das sollte mehr als klar sein.
Und dann noch einen Benchmark in dem der geringe Einfluss der RAM-Geschwindigkeit auf die Leistung dargestellt wird, so dass er merkt dass der Preis-Aufschlag von mehr als 30€ nicht gerechtfertigt ist und besser in die Grafikkarte gesteckt wird.

Was das Netzteil angeht: Den Händler ins Messer laufen lassen und ihn einfach mal fragen, was so ein System tatsächlich an Leistung verbraucht. Nennt er sofort eine Zahl: Hier bitte posten, damit wir lachen können. Kann er keine Zahl nennen, hat er ebenfalls keine Ahnung.
Computerbase misst bei Grafikkarten immer auch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems aus der Steckdose. Und oh Wunder: Das Testsystem zieht mit der GTX 650Ti gerade mal 184W aus der Steckdose. Abzüglich des Wirkungsgrades (!) sind wir bei ~170W, die das Netzteil leisten muss. Wohlgemerkt: Die CPU ist beim Testsystem noch mal übertaktet, zieht also noch mal mehr Strom.
750W vs. weniger als 170W. Sollte zu denken geben.

Der Händler hat das Netzteil nur mit reingenommen weil "große Nummer = gut", ohne wahrscheinlich von anderen Merkmalen wie Wirkungsgrad (beeinflusst die Stromrechnung), Lautstärke, Sicherheitsschaltungen etc. auch nur die geringste Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler denkt wohl .oO(Riesige Watt-Zahlen und Ram-Geschwindigkeiten deuten auf eine hochwertige Auswahl hin!) ;)

für den Ram hab ich nen schönen Vergleich.

Wer teuren hochwertigen Ram kauft, der sollte auch jedes mal an der Tankstelle das Super-Racing-Benzin tanken ;).

Im Straßenverkehr, wirst du quasi keine Situation finden, wo du den Unterschied auch nur merkst. Damit du da nen unterschied merkst, musst du eine abwegige Situation kreiiren, in die 0815 PC-User niemals kommen werden ;)

gruß

In einem AMD System könnte der Ram durchaus Sinn machen, aber hier genügt bereits ein 1333er und das locker. Das Händlerangebot ist sündhaft teuer und sieht nach Ladenhüter bzw. Bauernfängerei-Hardware aus.
Kaum ein Kunde weiß, dass eine uralte GTX460 wesentlich schneller ist, als eine "neue" GTX650Ti".

1. Finger weg von diesem Händler!
2. Zusammenstellung #1 nehmen

ichebem schrieb:
Damit du da nen unterschied merkst, musst du eine abwegige Situation kreiiren, in die 0815 PC-User niemals kommen werden ;)
bttn schrieb:
In einem AMD System könnte der Ram durchaus Sinn machen (...)
Das würde genau dann Sinn machen, wenn ein ernsthafter Gamer mit ner APU spielen will. Was also eher als "abwegige Situation" bezeichnet werden kann... ;)

der Händler will wahrscheinlich den Ram, NT,.. und das Zeug los werden...:)

Manchmal frag ich mich was das für Kirmesinformatiker sind die da in den Läden rumturnen. Ergibt alles vorne und hinten keinen Sinn. Ich würde eins deiner Systeme nehmen, allerdings mit SSD.

Kurzum, es ist doch immer wieder das selbe.
Geht ein (offensichtlich) ahnungsloser Kunde zum Händler und will was kaufen. Der Händler präsentiert ihm die großen Zahlen -> 2400 MHz RAM (*lach*) usw. DAS ist Marketing! Außerdem stehts doch auf jedem Karton groß drauf. ULTRA, EXTREM, OC!!!! Das beeindruckt den Kunden und er will zuschlagen. Er will sich gut fühlen und nicht von uns mit Ahnung belehrt werden. Ich kenne das aus meinem Familienladen (nicht für Computer). Ein Kunde kommt rein und hat schon den Anspruch 300 Euro auszugeben für dieses Ultra-Teil und will keinerfalls Geld sparen, ihr versteht? Warum sollte man ihn dann weniger glücklich machen, indem man ihm zur Vernunft rät.

Spaß bei Seite! Ich bin da ganz auf eurer Seite, ich wollte nur mal das psychologische Szenario darstellen. Deshalb auch mein Rat, erzeuge mit Fakten, wie Benchmarks und Fachrezensionen (naja das ist ja auch nicht immer das Wahre!, egal).

wo bitte solls du denn am falschen ende sparen? du hast die bessere cpu (system 1), die bessere graka, den besseren ram (latenz statt nicht unterstütem takt) und vor allem wofür will der ein 750 watt netzteil in so einen rechner einbauen? :freak::

@Merlin-.-:
Das würde genau dann Sinn machen, wenn ein ernsthafter Gamer mit ner APU spielen will. Was also eher als "abwegige Situation" bezeichnet werden kann...

da gibts mehr von als du glaubst. die apus sind besser als viele denken.
und wenn die neuen konsolen da sind steigt die anzahl sogar noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Selbe Maske (Bild) wie bei meinem ONline-Fachhandel in Österreich.

Wurde denn die Bestellung schon aufgegeben, weil teils "ANGEFORDERT" steht?

Lübke schrieb:
da gibts mehr von als du glaubst. die apus sind besser als viele denken.
Ja, es gibt alles Mögliche, fürcht ich :D
Aber schnell ist was anderes, hab selbst nen A10-5700 für nen Freund zusammengebaut und fand die GPU doch arg lahm für FHD.
Die Konsolen-APUs sind ein ganz anderes Kaliber, die sind hervorragend schnell und sowas gibt's erst in Jahren auf dem PC, wenn überhaupt. xD

750W NoName Netzteil, vielleicht wird dem Kunden die Leistung der GTX 650 ti zu lahm, dann rede ich ihm eine zweite ein, und schon machts Peng, der Rechner ist tod, der Händler froh. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin-.-: hast du der gpu denn 1 gb ram zugewiesen? die standardmäßig eingestellten 512 mb reichen nämlich absolut nicht aus. und wichtig ist schneller ram. ich hab selbst schon solche rechner auch zum zocken zusammengestellt und bis heute noch keine beschwerden gehört. am anfang hab ich aber auch mal bei einem beim zocken probleme festgestellt. risen 2 ruckelte in hohen einstellungen ziemlich heftig. dann haben wir den vram erhöht und das hat echt wunder gewirkt.
für 4k auflösung @ 32fach ssaa is ne apu allerdings auch dann nicht wirklich zu gebrauchen :D

allerdings wird das hier ot, da der te ja einen gamingrechner mit R9 270X oder ähnlichem sucht. das ist dann n anderes kaliber und ne andere preisklasse.

Wenngleich die Händlerkonfig sehr undurchdacht ist, frage ich mich eins

WO genau soll der RAM denn bitte so maßlos überteuert sein? Hier steht nicht Sinn und Unsinn zur Debatte

Überall les ich hier grad nur, dass der vollkommen überteuert sei. Wo ist der denn im Netz groß günstiger?

Naja, wenn man 2400er DDR3 will ist der nicht wirklich überteuert, aber angesichts dessen, dass es bei dem i5 1600er auch leicht tut...

Zurück
Oben