was nutzen? soundblaster audigy oder onboard-sound?!

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
tag zusammen

nachdem ich mich hier bei den zusammenstellungen schon beraten lassen habe is für mich bei der wahl des boards immer noch entscheidend was ich in sachen audio nutzen werde / soll:

habe in meinem bisherigen rechner nen soundblaster audigy es verbaut

als neues board soll ein gigabyte mit p35chip zum einsatz kommen, auf dem ja der Realtek ALC889A-chip verbaut ist...wie auch immer

was empfiehlt sich nun zu nutzen?!
reicht der onboard-chip?!
angeschlossen wird bei mir "nur" ein stereosystem (allerdings ein hochwertiges)

warum ich das frage und in dem sinne nicht ausprobieren kann:
meine tv-karte und wlan-karte brauchen ebenfalls pci-steckplätze.....
mit der soundkarte bräuchte ich 3.....

was soviel heißt wie ich nehme bei nutzung des onboard-sounds das GigaByte P35-DS4, bei nutzung der audigy wohl ein ds3....

was ratet ihr mir?!
 
Hallo,

also ich hab bei meinem System den Onboard Sound mal aktiviert, das hat nicht lange gedauert. Ich fand den Klang furchtbar, keine Transparenz, alles klang irgendwie dumpf und gefühllos. Equalizer einstellen hat auch nichts geholfen, also der Klang der Audigy ist bei mir um Welten besser, aber das hängt ja zum Großteil auch vom eigenen Empfinden ab.


Gruß
Tom
 
Onboard reicht meist vollkommen aus. Zumindest für den Normalbenutzer. Willst du aber unbedingt eine sehr gute Musikwiedergabe musst du eine Soundkarte kaufen.
Ich hab bisher immer nur onboard gehbt und bin zufrieden.
Wenn du also nicht an Musikstücken bastelst und dein Rechner als Musikstudio benutzt reicht eine onboard aus :-)
 
Hihi, was ist denn der Normalbenutzer? Die meisten erkennen das erst im direkten Vergleich, wenn man selber mal den Unterschied gehört hat. Naja, vielleicht ist es besser so, spart viel Geld. Dabei entgeht einem aber dann doch was.


Gruß
Tom
 
Nunja, erstmal ist Onboard nicht gleich Onboard. Ich hatte da u.a. schon einige mit zum teil sehr großen Qualitätsunterschieden. Es gibt sehr schlechte, aber auch recht gute Onboard-Chips.

Wenn Du allerdings ein hochwertiges Stereo Sytsem dranhängen möchtest, dann würde ich evtl. auch zu einer Karte greifen, allerdings keinesfalls von Creative. Eher würde ich zu ner Karte von M-Audio raten.
 
danke für die antworten

das mit dem onboard ungleich onboard ist mir klar....deshalb hab ich oben auch beide möglichkeiten aufgeführt....hab mir aber ehrlich schon gedacht dass auch die audigy nicht das gelbe vom ei ist......

musik ist mir sehr sehr wichtig. bin in sachen qualität einer anlage extrem vorbelastet und wenn ich an meinen aktuellen onbaord-chip denke dann ist der das absolute grauen.
(nungut...richtig musikhören geht eh nur von ORIGINAL-cd)

welche karte von m-audio und warum würdest du diese empfehlen?
 
Hi

Du hast grad was von Anlage gesagt. Guck doch erstmal ob sich OnBoard und Anlage per SPDIF verkabeln lassen. Besseren Klang bekommste nicht aus deinem System raus.

Was meinste mit DS3, die Verkabelung? Biste dir sicher, dass das die Audigy kann. Ich kenne diese Technik nicht?

Ansonsten wenn du normal analog verkabelst bau erstmal die Audigy ein, die ist schon ziemlich gut (bes. für Stereosound fast gleichwertig wie eine X-Fi). Dann würde ich mir beim Versandhandel, wenn du denn son Musikfan bist und DeathMonkey rat folgst, eine M-Audio (kenn jetzt grade keine nicht-Recordingkarte von denen) oder die ESI Audio MAYA44 bestellen und probieren ob du einen Unterschied hörst. Ansonsten zurückschicken.

Aber imho liegt zwischen Audigy (analog) und M-Audio (analog) ein kleinerer Unterschied als zwischen M-Audio und SPDIF. Über SPDIF kannste dann auch über PC CD-Quali erreichen wenn du ein a) einigermaßen gutes Laufwerk oder b) ein kompressionsloses Format wie flac wählst.

Welche Audigy haste eigentlich? 1 oder 2 oder 2zs?
 
mit ds3 meine ich das gigabyte board P35-DS3....=> 3 pci steckplätze....das ds4 hat nur 2 und dafür 2 pcie.... (2 pci steckplätze brauche ich für tv-karte und wlan-karte)
meine audigy is eine der ersten generation...also nichts weltbewegendes....

von SPDIF hab ich bisher noch nie was gehört muss ich gestehen...kannste mir das mal genauer erläutern?! ist das einfach ne digitale signalübertragung oder was hat das ganze zu bedeuten?

mein heimverstärker ist von cambridge audio und hat auschließlich chincheingänge. und mit nem digitalen signal kann der leider nichts anfangen....
ist ein reiner 2kanal-vollverstärker
 
Wenn der eh kein digital-in hat wird dir das nicht viel helfen. SPDIF ist im Grunde eine digitale Übertragungsart für digitale Soundsignale. Übertragen wird das entweder coaxial (chinch) oder optisch (Toslink). Der Vorteil ist, dass der Computer keinen Sound mehr erstellt, sondern einfach die digitalen Daten an den Receiver/Verstärker sendet. Dieser hat dann nen D/A-Wandler und wandelt erst intern alles in analoge Tonsignale um. In 98% Der Fälle ist dieser D/AWandler im Verstärker besser als in den Soundkarten für Home-Anwender (Recordingkarten ausgenommen - kommen für dich nicht in Frage). Weitere Infos gibbet über Wikipedia (SPDIF).


Wenn deine Audigy noch aus der ersten Generation ist, ist sie wahrscheinlich immer noch besser als dein OnBoard (wahrscheinlich - da ich den OnBoard-Chip nicht kenne), aber ein ganzes Stück schlechter als Audigy 2ZS / X-FI / entsprechende Modelle von M-Audio, ESI oder Terratec.
 
mhh ok....
dann werd ich mich in zukunft mal um ne neue karte kümmern...
hab mir jetzt erstmal das ps4 board bestellt.
werd erstmal den onboard chip nutzen und mir wenn ich mir dann ne neue soundkarte hole nen avm-usb-stick holen...wird wohl die beste lösung sein

optische übertragung wär natürlich schön...aber der verstärker is noch recht neu. der bleibt erstmal....


danke für die aufklärung
 
Zurück
Oben