Was passiert beim Klick auf Schließen

D1rty

Commander
Liebe Community

ich hätte da mal ne Frage zur "Programmierung" von Windows 7. Was passiert unter der Haube wenn ich z.B. bei Firefox auf das Schließen Symbol klicke.

Wäre dass dann identisch mit Task beenden oder Prozess beenden oder gar was ganz anderes...? :)

Cheers

"Task beenden" versucht das Programm regulär zu schließen, speichert dabei Dateien und Einstellungen.
"Prozess beenden" fragt nicht freundlich nach ob das Programm noch etwas machen möchte, sondern killt es einfach.

Das "Schließen" führt die gleiche Beendigungsprozedur wie "Task beenden" aus.

Manchmal kommt es aber vor, das sich z.B. der FIREFOX beim regulären schließen nicht wirklich beendet.
Will man dann Firefox neu starten, tut sich nichts. (weil er ja noch im Task geöffnet ist).
Dann muss die firefox.exe im Taskmanager unter Prozesse abgeschossen werden.
Nun läßt sich der Firefox wieder neu starten.

Das kann auch gelegentlich mit anderen Programmen passieren.
Vermutlich aber nur mit 32 bit Programmen unter einem 64 bit System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das Windows beim schließen freundlich fragt, ob das Programm nun bereit ist, sich zu beenden. Dann wird die Routine von dem Programm aufgerufen, die das Programm zum schließen bringt (hat den Vorteil, das man bei Dokumenten noch mal gefragt werden kann, ob man erst noch speichern will). Firefox hat dabei manchmal die Angewohnheit, sich dabei aufzuhängen, warum auch immer.

Den Prozess im Manager zu schließen, kommt einem Holzhammer gleich: :hammer_alt:
Er wird einfach entfernt, das Programm hat keine Chance, noch iwas auszuführen (z.B. speichern)

D1rty schrieb:
Was passiert unter der Haube wenn ich z.B. bei Firefox auf das Schließen Symbol klicke.

lange her dass ich reines C und Win32 API benutzt habe, aber die Windows message WM_CLOSE müsste gesendet werden und die Anwendung kann noch Daten speichern beim Beenden.

D1rty schrieb:
Wäre dass dann identisch mit Task beenden oder Prozess beenden oder gar was ganz anderes...? :)

das ist die Holzhammer-Methode, dabei wird die Anwendung gekillt ohne dass sie noch etwas machen kann.

Zurück
Oben