Was passiert mit einer defekten End of Life Server-SSD?

Break16

Lt. Junior Grade
hallo

Beispiel.

Gehen wir davon aus ich hätte mir letztes Jahr einen Server z.B. von der Firma Dell zugelegt mit 5 Jahren Garantie usw.

Der Server hätte 8 SSDs im Raid 10.

SSD z.B. Intel S3710 mit je 480GB.

Nun hat sich 1 x SSD verabschiedet. Wieso auch immer.

Die Intel S3710 hat den Status: End of Life erreicht. Wird auch bei einer Serverkonfiguration auf dell.com nicht mehr angeboten.

https://www.bostonindia.in/blog/201...cation-for-certain-intel-datacentre-ssds.aspx

Was passiert mit einer defekten SSD im Server wenn diese den End of Life Status erreicht hat? Ich mein Intel stellt diese doch nicht mehr her. Was genau wird jetzt von Dell unternommen?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
nur weil intel keine mehr herstellt, heißt das nicht, dass dell keine mehr davon auf lager hat.

ich hab hier auch ab und am mal nen dell laptop in den händen der 2 monate vor ablauf des supports die grätsche macht

board tauschen, kein problem
ssd tauschen , kein problem
panel tauschen , kein problem
dafür gibts ja extra so langen support

Zuletzt bearbeitet:
Und falls es diese nicht mehr gibt, werden sie durch den Nachfolger(oder passende andere SSD) ersetzt.. ohne Aufpreis, ohne Aufwand.. erstaunlich oder?..

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Wenn ihr noch Garantie habt meldet den Fall bei Dell und es gibt ne neue. Wenn es die von Intel nicht mehr gibt wird euch Dell eine kompatible schicken falls sie selbst auch keine mehr haben.

und das man ein Raid 10 mit einer bestimmen SSD Serie hat auch nicht? Gibts da kompatible SSDs die man zu einem ganzen Raid 10 wieder verbinden kann? Dachte die SSD muss 1:1 identisch sein.

lg

DELL bietet hier 5 Jahre Garantie. Das heißt, geht die SSD während der Garantie kaputt, dann sorgt DELL für Ersatz. Entweder, DELL hat noch eigene Bestände, oder es wird eine vergleichbare SSD gewählt, die noch im Bestand ist.

Dem RAID ist die Firmware bzw. genaue Modellbezeichnung egal. Das RAID braucht nicht einmal identische Speichergrößen, nur mehrere Platten. Idealerweise sollten die einzelnen Glieder aber eine ähnliche Leistung und Größe bieten, um nicht Resourcen zu verschenken.

Für sowas gibts eine "End of life notice" mit "last time buy".
Dell hat dann bis zum last time buy Datum die Möglichkeit zu ermitteln wieviele S3710 sie noch brauchen werden.
Da Dell riesig ist , sollte das kein problem sein über die Ausfälle per Statistik hier vernünftige Mengen zu finden.
Dann kauft Dell nochmal nen Schwung und/oder sie tauschen die S3710 gegen ein anderes Modell. Hier wird dann vorab entsprechend validiert ob die neuen und alten SSDs zusammen harmonieren.

Zurück
Oben