Was passiert mit einer SSD nach 8 Jahren ?

.xXASUSXx.

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.494
Hallo,

Hab mal ne Frage, hab hier z.B. ne Hitachi mit 40GB, die ist jetzt älter als 8 Jahre.
Und laufen tut Sie wie am 1. Tag.

Nun wirft sich bei mir die Frage auf, wenn ich mir ne Gute SSD Kaufe, was macht die nach 8 Jahren?. Ich habe gehört das einige schon nach "Viel Gebrach" langsamer werden oder was auch immer.

Vielen Dank für "Eure Erfahrungen"(bis jetzt) oder Gedanken

mfg Asus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSD wird auch nach 8 Jahren noch laufen, vorausgesetzt es ist eine SLC, aber man wird sich über die Transferraten köstlich amüsieren und sagen: "weißt du noch damals, als man für 120 GB fast 200 Euro ausgegeben hat und nur 280 MB/sek. übertragen konnte ? "
Das langsamer werden wird zu überbewertet, das einzige was man feststellt ist das die sequentiellen Werte im Benchmark zurückgehen. In der Praxis spürt man das aber überhaupt nicht und sie sind dennoch zigmal schneller als jede HDD
 
Ohne vernünftige Garbage Collection oder Trim-Befehl wird sich die Leistung verschlechtern, in welchem Umfang wird sich noch zeigen.
Wenn man nicht täglich 700GB auf dem SSD umherschiebt, halten auch die Flash-Zellen solange durch. Ich wette, dass sich ein SSD-Besitzer nach wenigen Jahren ein Upgrade holt.
 
Insofern TRIM läuft, nimmt die Leistung kaum ab.
So nach 8 Jahren, wenn auf die HDD sehr viel geschrieben wird, gibts sicher defekte Zellen.

Das würde heissen dass die Kapazität geringer werden kann.
Muss aber nicht.
 
Die Frage beschäftigt mich auch manchmal:

Werden nach langem Gebrauch einfach irgendwann die Gigabytes schrumpfen, oder funktioniert die SSD dann nicht mehr?
 
Das ist aber keine SSD die es im freien Handel gab, oder?

8 Jahre und 40GB...ziemlich groß eigentlich für das Alter... muss aber eine SLC sein. Da braucht man sich um die Zellen also keine Sorgen machen.
 
Fakt ist, dass dir keiner deine Fragen beantworten kann, weil es nunmal noch keine 8 Jahre ConsumerSSDs gibt.

Was hier gemacht wird ist Rätselraten...und Nachgeplapper.
 
Wusste gar nicht das es SSDs schon so lange gibt oO
Aber gut zu hören das sie noch läuft, das beruhigt mich etwas^^
 
@Ball_Lightning & audioph1le
.xXASUSXx. schrieb:
Hab mal ne Frage, hab hier z.B. ne Hitachi mit 40GB, die ist jetzt älter als 8 Jahre.
Und laufen tut Sie wie am 1. Tag.

Durch den 2. Satz könnte man darauf kommen, dass der TE von einer FP spricht und sich nun fragt ob es bei SSDs auch so sein könnte.
 
selbst eine MLC-SSD kann locker das Alter deiner HDD erreichen. Es ist halt "Zufall" und die Nutzung die die Lebensdauer bestimmen.

Ich hatte in meinem alten Homeserver ne IBM-HDD vom typ Deathstar (der ein oder andere kann sich an diese besondere Serie erinnern ... 33% Ausfallrate), die geht heute noch. Dagegen sind mir im Server auf dem Raidcontroller schon eine Seagate Barracuda 7200.12 und eine Samsung F2 (glaub ich ...) verstorben.

Ich hab Festplatten erlebt, mit denen konntest du während dem Kopiervorgang Fussball spielen, und ich hab Festplatten erlebt die nach einem Fall aus unglaublichen 18cm (von ner anderen Externen HDD) total im Eimer waren, obwohl sie nicht mal gelaufen sind.


Wenn du ein "normales" "SSD-Nutzungsverhalten" hast, also OS und ein paar wenige, wichtige Programme, dann könnte deine SSD wohl im Schnitt 10 Jahre alt werden ... aber wer von uns hat noch so alte Hardware im Rechner? (Riva TNT/Voodoo Banshe/ATI Rage anyone? )

Ich trau mich mal wetten das ne SSD (SSD-User sind heutzutage ja noch meist Enthusiasten) nach spätestens 5 Jahren gewechselt wird ... vermutlich ggf. sogar früher, da man mehr Platz benötigt oder auf SATA3 bzw. SATA4 wechseln möchte wg. Bandbreite.

greez
 
@Haudrauff: wenn man aber weiter liest erschließt sich einem bereits automatisch das er eine HDD meinte ;)
 
Das ist aber keine SSD die es im freien Handel gab, oder?

8 Jahre und 40GB...ziemlich groß eigentlich für das Alter... muss aber eine SLC sein. Da braucht man sich um die Zellen also keine Sorgen machen.

er spricht von seiner HDD und will wissen obs mit einer SSD auch so klappt. vor 8 jahren gabs mit sicherheit noch keine SSDs ^^ zummindest nicht in der form wie heute.
 
Deathdrep_KO schrieb:
dann könnte deine SSD wohl im Schnitt 10 Jahre alt werden ... aber wer von uns hat noch so alte Hardware im Rechner? (Riva TNT/Voodoo Banshe/ATI Rage anyone? )

*meld* :evillol:

Noch im Einsatz:
Pentium3 mit satten 500Mhz, 256 sd ram, 20gb platte 16 MB ati rage 128 :freaky:
Pentium2 mit 300Mhz 300Mhz, 256sd ram, 40 gb platte + 4MB Matrox Graka :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
[...]
Wenn du ein "normales" "SSD-Nutzungsverhalten" hast, also OS und ein paar wenige, wichtige Programme, dann könnte deine SSD wohl im Schnitt 10 Jahre alt werden...
[...]
Kann mich dem nur anschließen, bis auf einen Punkt:
Deathdrep_KO schrieb:
wer von uns hat noch so alte Hardware im Rechner? (Riva TNT/Voodoo Banshe/ATI Rage anyone? )
Aber hallo, in meinem viert-PC werkelt noch eine ATI Rage 128 mit 16MB VRAM :king:
 
Darüber wirst du dir in 8 Jahren sicherlich keine Gedanken mehr machen,da wir dann wieder auf einem ganz anderen Stand der Technik sind.SSD befinden sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung,während Festplatten schon seit Jahrzenten voraus sind und sich auch heute noch bewähren.Bei den heutigen SSDs wirst du einfach damit rechnen müssen,das sie früher zuneige gehen,als eine Technik,die sich in 8 Jahren entweder so weiterentwickelt hat,bis sie profitabel und langzeitzuverlässig ist.Wer kann schon genau in die Zukunft sehen?
Ich kann dir nur raten,dir einfach mal eine zu kaufen und dich selber zu überzeugen.Ich habe mich mehr darüber gefreut,das die Zugriffszeiten so brachial sind,da kommen die HDDs im Moment zumindest nicht mehr mit.Darüber ob meine OCZ Vertex2 E. in 8 Jahren noch funktionert mach ich mir eigentlich keinen Kopf,sondern geniese das hier und jetzt Feeling.In 8 Jahren werden wir alle darüber nur noch lächeln können.

Greetz!
 
die wird langsamer als Festplatte und kannst dann wegschmeißen
 
Danke an alle, schreibt gerne weiter finds interessant !:)

EDIT: ist mir auch klar dass man nach 8Jahre das Speichermedium nicht mehr in Betrieb hat, ich hab auch ne WD BLACK 1TB und ne WD BLACK 320GB im Rechner.
Aber als Externelösung ist die 40er noch gut.

Und vorallem wenn ne SSD langsamer werden kann, dann sind das vielleicht nach 8Jahren bsp. 10%.
Das ist nicht relevant, aber das heisst die "Platte" ist gefährdeter als ne HD.

aklaa@ Wir hatten ne Abmachung also verschwinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
Wenn du ein "normales" "SSD-Nutzungsverhalten" hast, also OS und ein paar wenige, wichtige Programme, dann könnte deine SSD wohl im Schnitt 10 Jahre alt werden ... aber wer von uns hat noch so alte Hardware im Rechner? (Riva TNT/Voodoo Banshe/ATI Rage anyone? )

mein DOS-Spiele-Rechner:

Pentium 200 MMX
64MB RAM
4 + 2,5 GB HDD
2 MB S3 Trio 64V+
Diamond Monster 3D II 12MB (ne 2. liegt noch wo rum...)
SB16
24x CD-ROM
Win98 SE
17" TFT
 
Wenn man diese Frage beantworten könnte, wäre man Entwickler selbwelchiger SSDs und schon ca. 8 Jahre dabei... . "Damals" hat man sich auch einfach eine Platte gekauft und die war es dann, bis sie den Geist aufgegeben hat - oder halt auch nicht... wie Henrico schreibt, einfach ausprobieren und dran freuen.
 
Zurück
Oben