"Außer Computergehäuse empfehle ich keinerlei Hardware welche älter als 8 Jahre ist für den alltäglichen Betrieb. "
Würde ich so auch nicht sagen. Ich hoffe mal mein Netzteil mit 700W wird noch lange lange leben. Das hat 80P Silber und ist seit einem Jahr im Gebrauch. Aber ich hoffe dennoch dass ich da erstmal kein neues kaufen muss. Das Einzige was mir da passieren kann ist, dass es einen neuen ATX Std. oder neue Spannungen in den PC schaffen, dann bin ich im Eimer mit meinem "alten" Netzteil.
So eine alte Festplatte weiter zu nutzen halte ich für sinnvoll, immerhin passt da ein BluRay Film drauf
Ich ärger mich immer noch, dass wir damals den Amiga 500 weggeworfen haben. Das war noch Hardware. Alleine die Tastatur hat mehr ausgehalten als die heutigen Logitech und MS Dinger. Und der rote Joystick hat auch nach 100 000 Schaltvorgängen noch funktioniert.
"Aber wer hat so nen alten Kram als Haupt-Computer für die tägliche arbeit?"
Das ist es wohl eher, obwohl vieles von dem, was wir alle kaufen totaler Nonsense ist. Das habe ich aber erst nach mehrmaligen Bekehrungsversuchen von einem Freund eingesehen. Wofür neuen Prozessor? Warum neuen Ram, warum neuen Prozessor und neue Grafikkarte?
Letztendlich habe ich seit ca. 3 Jahren einen Q6600, 4GB Ram, mir dann später eine ATI 4550 und eine Creative Audigy 2 (gebraucht) gekauft und bin damit zufrieden. Der Quad läuft z.T. schon untertaktet, weil ich die Leistung nur brauche wenn ich am Videoschnitt sitze. Und ansonsten reicht es auch so. Durch die FullHD Grafikunterstützung braucht der Prozessor kaum zu ackern. Das Netzteil ist mir dann auch mal abgeraucht und ich habe für 90€ ein 700W gekauft mit 80P Silber, welches 5 Jahre Garantie hat. Ein DVD-Laufwerk. Später vielleicht werde ich mir ein BluRay Laufwerk auch für meinen PC kaufen, ich bezweifel es aber, weil ein BD im Notebook reicht mir.
Spielen habe ich mir abgewöhnt (mehr oder weniger), höchstens bei Diablo 3 könnte ich schwach werden, da warte ich aber auf die Voraussetzungen und ich denke dass mir dann nur eine neue Grafikkarte schon raushilft. Der Quad kann auch auf Ghz laufen....
Ist also immer so ne Sache mit Neukauf.
Und um aufs eigentliche Thema zu kommen:
Eine heutige gekaufte 40 , 60 oder 80GB SSD lässt sich dann vermutlich nur als übergroßer USB-Stick nutzen mit nem USB3.0 auf SATA Adapter, einfach weil die Datenmenge (je nachdem WAS man macht) zunimmt.