Was Passiert wen der Prozessor Kühler nicht richtig sitzt ?

xXCOD_BaconXx

Cadet 1st Year
Hey Leute
Ich habe vor 1-3 Monate hier ein Beitrag gestellt wo ich mir sorgen um meinen Prozessor gemacht hab.( Er wurde zu heiß)
Die meisten der Leute haben geschrieben das der Prozessor Kühler nicht richtig sitzen kann. Ich wollt mal drauf dann wissen ob es schlimm ist, wenn man ihn weiter hin am benutzen ist. Ich hab den pc seit 1 1/2 Jahren und hab erst seit kurzen bemerkt das der Prozessor zu heiß wird. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

LG xXCOD_BaconXx

Ich wollt mal drauf dann wissen ob es schlimm ist, wenn man ihn weiter hin am benutzen ist.

Jaein da wenn CPU zu heiß wird es eine abschaltung vom Mainboard gibt um überhitzung bzw defekt der CPU zu verhindern, welchen Kühler verwendest du und ist es ein AMD oder Intel Board? Wenn dein PC aus ist entferne die Gehäuse seitenwand und prüf nach ob der CPU Kühler richtig sitzt, gegebenfalls abmontieren neue WLP drauf und neu aufmontieren Anleitungen gibts genügen auch auf Youtube.

2 Threads wären aber nicht nötig gewesen

https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-prozessor-nicht-richtig-sietzt.1613278/

Ich habe einen Intel verifizierten Kühler. Den namen weiß ich leider nicht :/.Ich habe ein Intel i7 4790K Prozessor.
Ich werde morgen mal gucken ob alles richtig sitzt. Die 2 Beiträge waren nicht extra. Bin aus versehen noch dran gekommen.

Nachdem man dich schon darauf hingewiesen hat wäre der nächste Schritt gewesen mal kurz den korrekten Sitz zu prüfen als die Frage hier zu stellen. Einfach mal nachgucken löst dein Problem.

Wenn da alles locker sitzt sollte man den Kühler evtl. ganz entfernen, reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen (erbsengroßer Klecks genügt) und dann neu befestigen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf, auch in Wort und Bild auf YouTube z.B.

Nachtrag: nicht nur dass der Kühler richtig sitzen muss, er darf auch nicht einfach aufliegen. Ein gewisser Anpressdruck (dafür sorgt die Konstruktion des Kühlers) muss auch vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht. Ich hätte das schon mal überprüfen müssen. Ich werde mich morgen darum kümmern.

Tu das. Wenn es danach nicht besser ist oder sonstige Fragen auftauchen melde dich einfach wieder.

xXCOD_BaconXx schrieb:
Ich habe einen Intel verifizierten Kühler. Den namen weiß ich leider nicht :/.Ich habe ein Intel i7 4790K Prozessor.

Warum kaufen sich Leute einen "großen" Prozessor und Kühlen den dann mit einem Lärmqirl?

Wieso ein zweiteer Thread zum selben Thema ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/prozessor-wird-zuheiss.1602245/page-2

Wenn der verdacht besteht, dass der Kühler nicht richtig drauf ist, dann schau halt nach.
Bzw. es wurden bereits auch andere tips gegebem was man machen kann.
Diese wurden aber perfekt ignoriert , also wie soll man helfen wenn kein Interesse seitens TE besteht ? Dann bring den Rechner zu einem Kumpel oder Fachgeschäft
.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Warum kaufen sich Leute einen "großen" Prozessor und Kühlen den dann mit einem Lärmqirl?

Wie kommst du auf "Lärmqirl"? Selbst wenn er den boxed nimmt sind die ja nun keine Krachmacher mehr. Wobei ich nicht weis was er überhaupt für einen "Intel verifizierten Kühler" er hat. Das kann alles mögliche sein was von Intel verifiziert ist.

Wie kann ein Pushpin Kühler nicht richtig sitzen? Sowas sieht man beim verbauen... bzw man überzeugt sich doch, das es einrastet.

@bensel, das is der kleine von Intel der halt dabei liegt. Diese Aluminiumtrommel mit Kupferkern in der Mitte.

Gelbsucht schrieb:
Wie kann ein Pushpin Kühler nicht richtig sitzen?

Vor grob 2 Wochen oder so habe ich einen ähnlichen Thread gesehen...ja, es geht tatsächlich die Pushpins NICHT korrekt durch zu drücken. Es gab Bilder dazu. Aber mal sehen ob sich der TE nochmal meldet oder ob das Problem aus der Welt ist.

Wie kann ein Pushpin Kühler nicht richtig sitzen?

Ich hab schon Kühler gesehen da löst sich der pushpin von alleine irgendwann mal durch die abwärme wenn z.b nicht ordentliche Kühlleistung vorhanden ist, auch sowas kann vorkommen daher hab ich lieber CPU Kühler mit Backplatte zum verschrauben da passiert sowas nicht und es ist was einfacher zu montieren. ;)

Gelbsucht schrieb:
@bensel, das is der kleine von Intel der halt dabei liegt. Diese Aluminiumtrommel mit Kupferkern in der Mitte.

Du weist schon das dieser als "boxed-Kühler" bezeichnet wird? Deshalb schrieb ich davon. Der TE schrieb aber vom "Intel verifizierten Kühler"!
Das kann alles sein. Es könnte der "boxed-Kühler" sein oder halt irgendein Kühler für den Sockel 1150.

Aber warum nun der boxed-Kühler(falls dieser überhaupt gemeint ist) ein Lärmquirl oder eine Trommel sein soll, erschließt sich mir nicht. Er ist es nämlich nicht.

Zurück
Oben