Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was passiert wenn das Netzteil zu warm wird?
- Ersteller ownagi
- Erstellt am
Black Impact
Banned
es sollte nicht zu heiss werden, oder hast du da was gedreht? eine gewisse wärme ist normal
gerade das ist es ja
ich ueberlege die uebertrieben lauten lüfter gegen 2 extrem leise, keramikgelagerte auszutauschen um dem lautlosen pc ein stueck näher zu kommen
edit: es ist ein 350 watt enermax nt und es hängt dran:
2400+ undervolted auf 1,55 volt
radeon 8500 underclocked zwecks passiv betrieb
ich ueberlege die uebertrieben lauten lüfter gegen 2 extrem leise, keramikgelagerte auszutauschen um dem lautlosen pc ein stueck näher zu kommen
edit: es ist ein 350 watt enermax nt und es hängt dran:
2400+ undervolted auf 1,55 volt
radeon 8500 underclocked zwecks passiv betrieb
Zuletzt bearbeitet:
Black Impact
Banned
... es geht nicht aus, sondern fängt an zu schmelzen, kein witz! solange du ein neuen lüfter einbaust kein problem!
ownagi schrieb:wird es danach auch wieder angehen? ;D
Das ist natürlich die Frage
Black Impact
Banned
netzteile müssen sowas nicht aushalten! steht da etwa zum overclocking bzw. lüfter ausbauen geeignet? Nein! es sollte schon ein sehr leistungsstarker lüfter sein, sonst hast du bald wiklich einen lautlosen rechner, der nebenbei kein strom mehr verbraucht usw. mach keine faxen. kauf dir eventuell eine halbleiter widerstand, der deine lüfter hoch und runterschaltet, wenn man es braucht bzw nicht barucht und löte die dazwischen oder schalt den dazwischen!
EDIT:
Mach was du willst, aber bedenk, wenn dein netzteil gef**** wird, f**** er alles was an ihm dran ist, wenn er bock hat. wenn der kurzschluss nach der sicherung kommt dann kannste den neuesten aldi pc näher begutachten und geld zusammenkratzen, damit du mal wieder diese forum besuchen kannst!
EDIT:
Mach was du willst, aber bedenk, wenn dein netzteil gef**** wird, f**** er alles was an ihm dran ist, wenn er bock hat. wenn der kurzschluss nach der sicherung kommt dann kannste den neuesten aldi pc näher begutachten und geld zusammenkratzen, damit du mal wieder diese forum besuchen kannst!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wortwahl?!)
@Black Impact:
Ich glaube, du übertreibst ein wenig. Er könnte sich auch einfach ein neues NT kaufen statt einen ALDI Rechner. Das Risiko, dass Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, besteht auch, wenn das Netzteil einen Kurzschluss verursacht, wennn die orginal Lüfter drin sind. Das ist kein Argument gegen einen Lüftertausch. Wenn er Lüfter kauft, die auf 12V (zu) langsam drehen, bringt im ein Thermowiderstand auch nichts, wenn die Spannungsquelle nicht mehr als 12V liefert
Auch glaube ich nicht, dass du die Dringlichkeit deines Posts durch die häufige Verwendung von Vulgärwörtern verstärkst. Das wirkt eher peinlich.
Ich glaube, du übertreibst ein wenig. Er könnte sich auch einfach ein neues NT kaufen statt einen ALDI Rechner. Das Risiko, dass Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, besteht auch, wenn das Netzteil einen Kurzschluss verursacht, wennn die orginal Lüfter drin sind. Das ist kein Argument gegen einen Lüftertausch. Wenn er Lüfter kauft, die auf 12V (zu) langsam drehen, bringt im ein Thermowiderstand auch nichts, wenn die Spannungsquelle nicht mehr als 12V liefert
Black Impact schrieb:Mach was du willst, aber bedenk, wenn dein netzteil gefickt wird, fickt er alles was an ihm dran ist, wenn er bock hat.
Auch glaube ich nicht, dass du die Dringlichkeit deines Posts durch die häufige Verwendung von Vulgärwörtern verstärkst. Das wirkt eher peinlich.
Black Impact
Banned
... ein moment großmutter, wenn die komponenten beschädigt werden, braucht er kein neues netzteil, sondern einen neuen rechner, was labberst du? mir original, nicht manipulierten netzteil ist die wahrscheinlichkeit auf garantie um 100% höher.
er soll sich nur ein thermowiderstand kaufen und den vor die aktuellen lüfter schalten, damit diese langsamer werden. ist preiswerter.
ich schreibe dass in meine posts, was ich will, stell dich nicht so an. ist sex was schlimmes für dich oder wie soll ich dass jetzt verstehn? dass macht dein doppelpost auch nicht besser und deine meinung wir dadurch auch nicht bestärkt sondern "peinlich". aber hey,k dass ist nicht der ort um dies zu diskutiern.
wenn du ideen hast , die helfe, dann schreibe diese hier rein. ansonsten lass es...
Ich glaube nicht, dass man unnötig risiko eingehen muss, nur um nachts den rechner anlassen zu können, und ihn nicht zu hören. kennst du zalman? wenn ja dann sagt dir fanmate was, damit kannst du bei zalman lüftern die geschwindigkeit regulieren. ist auch eine möglichkeit, um deine lüfter etwas runterzu schalten.
du kannst dein vorhaben probieren, du solltest allerdings sehr vorsichtig sein und dein entzteil gut beobachten, besonders die abwärme, welche dein gehäuse auch aufwärmen könnten...
er soll sich nur ein thermowiderstand kaufen und den vor die aktuellen lüfter schalten, damit diese langsamer werden. ist preiswerter.
ich schreibe dass in meine posts, was ich will, stell dich nicht so an. ist sex was schlimmes für dich oder wie soll ich dass jetzt verstehn? dass macht dein doppelpost auch nicht besser und deine meinung wir dadurch auch nicht bestärkt sondern "peinlich". aber hey,k dass ist nicht der ort um dies zu diskutiern.
wenn du ideen hast , die helfe, dann schreibe diese hier rein. ansonsten lass es...
Ich glaube nicht, dass man unnötig risiko eingehen muss, nur um nachts den rechner anlassen zu können, und ihn nicht zu hören. kennst du zalman? wenn ja dann sagt dir fanmate was, damit kannst du bei zalman lüftern die geschwindigkeit regulieren. ist auch eine möglichkeit, um deine lüfter etwas runterzu schalten.
du kannst dein vorhaben probieren, du solltest allerdings sehr vorsichtig sein und dein entzteil gut beobachten, besonders die abwärme, welche dein gehäuse auch aufwärmen könnten...
Punica79
Lt. Junior Grade
Black Impact schrieb:... ein moment großmutter, wenn die komponenten beschädigt werden, braucht er kein neues netzteil, sondern einen neuen rechner, was labberst du? mir original, nicht manipulierten netzteil ist die wahrscheinlichkeit auf garantie um 100% höher.
er soll sich nur ein thermowiderstand kaufen und den vor die aktuellen lüfter schalten, damit diese langsamer werden. ist preiswerter. *snip*
Ach, und wenn er die einbaut, dann hat er noch Garantie?
Ich glaube der Netzteilhersteller würde dich ganz schnell vom Gegenteil überzeugen. Wenn an dem Ding rumgefummelt worden ist und die Standardlüfter nicht im Originalzustand sind, egal ob komplett getauscht oder deine Drehzahlbeschränkung vorgeschaltet ist, wirst du ziemlich schlechte Karten bezüglich deiner Garantie haben.
Zum Thema: Wird das Netzteil unter Last denn sehr heiß? Mein altes Netzteil (es läuft immer noch) wurde mit dem eingebauten Lüfter (verdammt laut) gerade einmal lauwarm. Nach einem Lüfterwechsel war es angenehm leise, erreichte aber bedenkliche Temperaturen. Mit dem Mittelweg bin ich dann (bis jetzt) ganz gut gefahren.
davon mal ganz abgesehen ist das netzteil auf extremste bedingungen ausgelegt
dh es muss in einem pc mit vielen hitzequellen und ohne belüftung überleben
beides ist bei mir nicht der fall weshalb mein netzteil im moment auch praktisch kalt ist
und ja, der post von black impact ist uebertrieben dramatisch
zudem finde ich auch dass das wort ficken in dem zusammenhang völlig fehl am platz ist
nicht dass es ein schlimmes wort wäre aber es passt einfach 0
danke trotzdem für alle bisherigen posts
dh es muss in einem pc mit vielen hitzequellen und ohne belüftung überleben
beides ist bei mir nicht der fall weshalb mein netzteil im moment auch praktisch kalt ist
und ja, der post von black impact ist uebertrieben dramatisch
zudem finde ich auch dass das wort ficken in dem zusammenhang völlig fehl am platz ist
nicht dass es ein schlimmes wort wäre aber es passt einfach 0
danke trotzdem für alle bisherigen posts
steffen2010
Lieutenant
Ich kann da nur erzählen was ich gemacht hab, damals, bei meinem P2-Rechner.
Naja das Netzteil war mir auch dort zu laut. Da hab ich den vorhandenen Lüfter einfach an die 5 Volt Schiene gehangen. Das Netzteil geht heute immernoch, und das rund um die Uhr. Da der P2-Rechner jetzt als Server fungiert. Und da hängen gleich mal 4 Festplatten und anderer Krims Krams dran .
Ich glaub das war ein Forton.
MfG Under-Zaker
Naja das Netzteil war mir auch dort zu laut. Da hab ich den vorhandenen Lüfter einfach an die 5 Volt Schiene gehangen. Das Netzteil geht heute immernoch, und das rund um die Uhr. Da der P2-Rechner jetzt als Server fungiert. Und da hängen gleich mal 4 Festplatten und anderer Krims Krams dran .
Ich glaub das war ein Forton.
MfG Under-Zaker
Breakout_Basti
Lt. Commander
also mein enermax läuft noch immer, ich hab die lüfter vor einem jahr gegen solche ausgestauscht. kannst du ohne weiteres machen! denk aber an die richtigen anschlüsse.
Black Impact
Banned
@ Punica79
schreib ich so unverständlich oder was ist los? Wenn er an seinem Netzteil rumspielt hat er KEINE GARANTIE mehr! ich schrieb; "mit original,NICHT manipulierten Ntzteil ist die wahrscheinlichkeit auf GARNTIE um 100% höher. egal...
@ownagi
wenn du dir doch so sicher bist, dass dein Netzteil hohen Belastungen standhalten kann, wieso fragst du dann?
hade
schreib ich so unverständlich oder was ist los? Wenn er an seinem Netzteil rumspielt hat er KEINE GARANTIE mehr! ich schrieb; "mit original,NICHT manipulierten Ntzteil ist die wahrscheinlichkeit auf GARNTIE um 100% höher. egal...
@ownagi
wenn du dir doch so sicher bist, dass dein Netzteil hohen Belastungen standhalten kann, wieso fragst du dann?
hade
Ralf B.
Admiral
Ich denke man soll die Lüfter so vernünftig austauschen, daß die annähernden Leistungswerte wieder erreicht werden. Also soll ein Lüfter mit 0,25A getauscht werden, empfiehlt es sich nicht, gleich eines mit 0.11A als Ersatz einzubauen, sondern besser eines mit 0,20A, welches auch noch viel leiser sein dürfte als das alte.
ownagi schrieb:brennt es durch?
beschädigt es auch andere hardware?
schaltet es sich selbst ab?
Es schaltet sich selbst ab und laesst sich erst nach ausreichnder Abkuehlung wieder einschalten.
Es brennt weder durch noch beschaedigt es andere Hardware.
auf 5 volt runterregeln bringt nur bedingt etwas
die enermax lüfter haben einfach ein qualitativ nicht hochwertiges lager
die neuen lüfter bekommen auf jeden fall ein keramik lager
und wie viel rpm die ab werk haben ist mir dabei erstmal egal, kann man alles drosseln
nur ist es zz noch recht schwer keramik gelagerte lüfter zu bekommen weshalb ich bei lüfterauswahl recht eingeschränkt bin und somit gleiche leistungsaufnahmewerte vernachlässigen werde müssen
oder kennt ihr noch andere hersteller ausser northq die solche teile herstellen?
die enermax lüfter haben einfach ein qualitativ nicht hochwertiges lager
die neuen lüfter bekommen auf jeden fall ein keramik lager
und wie viel rpm die ab werk haben ist mir dabei erstmal egal, kann man alles drosseln
nur ist es zz noch recht schwer keramik gelagerte lüfter zu bekommen weshalb ich bei lüfterauswahl recht eingeschränkt bin und somit gleiche leistungsaufnahmewerte vernachlässigen werde müssen
oder kennt ihr noch andere hersteller ausser northq die solche teile herstellen?