Was passiert wenn das Netzteil zu warm wird?

@black impact
nicht nur das du unwahrheiten verbreitest, nein du hast auch noch eine penetrante ausdrucksweise
die meisten netzteile schalten sich aus so dass keine andere hardware beschädigt wird
wenn du was zwischenlötest lischt auch die garantie und das problem ist wegen minderwertiger lüfter nicht gelöst
 
Also mir war mein Lüfter meines 400W Codegen Netzteils auch zu laut und da hab ich ihn kurzerhand gegen einen AC TC getauscht. Der Lüfter ist günstig leise und das NT läuft seit 2 Monaten immer noch einwandfrei, ist ein wenig wärmer als vorher aber dank Gehäusebelüftung gehts. Ein Kumpel von mir hat nen Papst(19db) genommen beim selbem NEtzteil und es geht auch. Denke nicht, dass dir dein NT durchbrennen wird gerade wenn du 2 Lüfter statt einem montieren willst...aber nicht vergessen das Ding lange genug vorher aus zu haben, diese Stromschläge sind echt eklig :D
 
bzgl stromschläge oder unpassender stecker mache ich mir keine gedanken :o
 
@eddy_mx
auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole
aktuelle netzteile schalten bei überhitzung und zu hoher last ab
es kann normalerweise nichts schmelzen und auch nichts kaputt gehen
 
@ #10:
Zu aller erst einmal bin ich nicht deine Großmutter. Ich denke, ich wüsste es, wenn ich schon Enkel hätte, zweitens wäre ich dann dein Großvater. Wenn du den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein noch nicht kennst empfehle ich dir Wikipedia.

Der Doppelpost ist unabsichtlich passiert und ich habe mich auch schon dafür entschuldigt, sodass ich dafür keine Rechneschaft mehr schuldig bin, schon gar nicht dir.

Und meine Meinung zu deiner Wortwahl scheint hier im Thread einige Befürworter zu haben. Aber du hast Recht, das Flamen bringt den Thread nicht weiter, also lass uns die Meinungsverschiedenheit begraben, ok?

@Topic:
versuch halt Lüfter zu finden, deren Luftdurchsatz sich nicht allzu sehr von den jetzigen unterscheidet, die dafür bessere Lager haben (schau mal bei Noiseblocker, ich bin leise oder Revoltec nach, die haben meiner Meinung nach gute Lüfter).
Dann sollte dein Netzteil auch nicht vorzeitig den Geist aufgeben.
 
war heute abend basteln

habe die lüfter im inneren abgesteckt, eine verbindung nach aussen inkl eines normalen lüfter anschlusses drangelötet und kann jetzt per kippschalter zwischen aus, 5 volt und 12 volt wählen


ist mir aber immernoch zu laut, da ändern auch leisere lüfter nichts
werde mir einfach nen neues elan vital kaufen
da gibts solche probleme nicht


denoch wars ganz lustig und wird reichen bis ich mir ein neues kaufe

achja:
verwunderlich war dass die enermax lüfter schon bei 3,5! volt anliefen (extern getestet inkl nachmessungen obs wirklich 3,5 volt waren :p)
 
1) Sind solche Fummeleien am Netzteil nicht unbedingt zu empfehlen. Allein schon aus Gründen der Versicherung, sollte was passieren, was auf ein fahrlässiges Verhalten zurückzuführen ist, kann sich ne Versicherung auch schonmal querstellen.
Es kann manchmal dümmer kommen, als man es sich denken kann.

2) Es kann durchaus passieren, dass durch einen Defekt im Netzteil sämtliche Hardware dahinter gehimmelt wird. Und das ist teuer.

3) Sollten moderne Netzteile einen Überhitzungsschutz haben, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Ihr fahrt ja auch nicht mit 120 km/h gegen einen Baum nach dem Motto: "Ich hab ja nen Airbag"

4) Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ob es Sinn macht, für 20 Euro leise Lüfter in ein altes Netzteil einzubauen, oder ob man nicht lieber für 40 Euro nen leises, neues und besseres kauft sei mal dahin gestellt.

ownagi schrieb:
edit: es ist ein 350 watt enermax nt und es hängt dran:

2400+ undervolted auf 1,55 volt
radeon 8500 underclocked zwecks passiv betrieb
Mit der Konfig ist das Netzteil nichtmal zu 50% ausgelastet. Zunächst sollte geprüft werden, wie warm das Netzteil so jetzt überhaupt in der Ursprungskonfig wird.
Wird es nicht wärmer als die Hand, sollte auf jeden Fall genug Spielraum für weniger Luftstrom drin sein.

Es schadet nicht, wenn man nach dem Lüftertausch zunächst ein Temperatursensor im Netzteilinneren platziert und die Tempertur unter Lastbedingungen und unter Berücksichtigung kommender Sommertemperaturen im Auge behält. Bei deutlich über 50°C sollte dann auf jeden Fall Schluss sein.

mfg Simon

Toll, da tippt man minuten lang und am Ende ne Minute zu spät. :rolleyes:
 
das nt war vorher kalt und ist es jetzt auchnoch
und ich stresse den pc grad mit diversen benchmarks/stresstests


zur not kann ich den hebel ja immernoch umschalten ;D


edit: auch die luft die hintenraus geblasen wird hat praktisch zimmertemp


edit2: nochmal thx an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
@simon
was heisst drauf an kommen lasssen
ich hab ja net gesagt schalte die lüfter aus und verschließe alle lüftungslöcher
 
Zurück
Oben