Was passiert, wenn das NT zu wenig Saft liefert

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich hab mal eine rein interessenstechnische Frage: Was passiert genau, wenn das NT zu wenig Saft liefert?
- Lässt sich der PC überhaupt anschalten?
- Stürzt er ab, wenn während des Betriebs erst die kritische Masse erreicht wird?
- Macht das den Festplatten etwas aus?

Würd mich um Aufklärung freuen :)

Anmerkung: Obwohls ja eigentlich eine banale Frage ist hab ich nichts in den FAQs oder bei einer kurzen Googlesuche gefunden!

LG aus Wien.

Da der PC zur Startphase deutlich weniger Leistung braucht, als wenn er Arbeitet lässt es sich meistens Problemlos anschalten. Er stürzt in dem Moment ab wo das Netzteil überfordert ist, oder geht gleich ganz aus.

Macht es Deinen Festplatten was aus wenn Du den Rechner normal runterfährst? Da geht doch auch nur der Strom aus. Macht es Deinen Festplatten was aus wenn der Rechner abstürzt? Da kann es Dir eigentlich auch nur passieren dass Du Dir das Dateisystem darauf zerballerst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn das NT zu wenig Saft liefert

Dann überlastest du das Netzteil und das kann, oder wird, kaputt gehen.
Incl. Feuer, Funken und Gestank.

HisN schrieb:
Da der PC zur Startphase deutlich weniger Leistung braucht, als wenn er Arbeitet lässt es sich meistens Problemlos anschalten.

Die Aussage ist leider falsch!
Schonmal etwas von Einschaltstrom gehört?
Den im Einschaltmoment müssen alle Kondenatoren im Rechner geladen werden, was oft einer Art Kurzschluss mit enormen Stromstärken einhergeht!
Hier kann es sogar passieren das ein mangelhafte oder zu flinke Haussicherung rausfliegt, hierbei muss aber das NT nicht defekt sein da eben der "Kurzschlusseffekt" bei jedem, mehr oder weniger, NT auftritt.

Ein defektes NT macht sich meist damit bemerkbar das man den PC mehrfach einschalten muss bevor der Rechner durchstartet. Nämlich so oft bis alle Kondensatoren voll sind und die Einschaltlast das NT nicht mehr in die Knie zwingt.

Ansonsten kann ein defektes NT so ziemlich jeden erdenklichen Fehler hervorrufen, es fängt aber meist damit an das Spiele abstürzen. Später kommen noch alle möglichen unreproduzierbaren Fehler hinzu.
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Dann überlastest du das Netzteil und das kann, oder wird, kaputt gehen.
Incl. Feuer, Funken und Gestank.

Ein gutes NT geht dadurch nicht so schnell kaputt, und schon gar nicht mit Feuer, Funken oder Gestank. Das machen nur Chinaböller aber keine Markenware, diese sind immer mehrfach abgesichert gegen Überlast, Kurzschluss usw. usw.

@Berserkus
Du hast schon das "meistens" gesehen? Ich hab schon X Netzteile unter Last abkacken sehen, aber erst eins das die Sicherungen hat fliegen lassen beim Einschalten, und das auch nur weil es an einer M/S-Dose hing und gleich alle anderen Komponenten mit eingeschaltet hat.

Berserkus schrieb:
Die Aussage ist leider falsch!
Schonmal etwas von Einschaltstrom gehört?
Den im Einschaltmoment müssen alle Kondenatoren im Rechner geladen werden, was oft einer Art Kurzschluss mit enormen Stromstärken einhergeht!

Und was hat der Einschaltstrom genau mit der vom TE gestellten Frage zu tun?
Er fragte was passiert wenn das NT nicht geuegend Leistung bereitstellen kann.
Das hat HisN ihm erklaert.

Problem bei Festplatten ist einfach geklärt ...

Wenn ein Computer normal ausgeschaltet wird also über Windows herrunterfahren bekommt die Festplatte eine Park Anweisung für seine Schreib/Leseköfpe die dann in die gewünschte Endposition fahren .

Falls ein Pc einfach so ausgeht kann es passieren das sie nicht geparkt sind und dann ists prinzipiell schlecht für Transport und co .

Genauso kann es sein das gerade Daten geschrieben werden sollten und das nicht mehr passiert .
Ein paar "defekte" Daten dieser Art verkraftet jedes System wirds aber mehr dann geht auch so einiges nicht mehr .

Aktuelle Platten parken automatisch, mit der Energie der auslaufenden Scheiben.

@Berserkerus
Hab zwar eben nicht nach defekten NTs gefragt, is aber trotzdem interessant mit dem öfter einschalten müssen. Falls mir sowas mal passiert weiß ich jetzt Bescheid :D

@HisN
Danke für deine Erklärung, allerdings is die Einschränkung von Muhadib recht wichtig. Kann ja sein, dass man ältere HDDs im Sys hat ..