Kriegt brenner zu wenig Saft?

Wallenstein

Cadet 4th Year
Hi...

Wahrscheinlich völlig abstruse Frage, aber ... ich möcht's einfach nicht ausschließen.

Hab mir kürzlich ne 8800GTS eingebaut ... tut auch alles. Spiele laufen ohne Absturz.
Aaaaber....

Mein DVD Brenner (LG GSA-H20L) schafft's seit dem nicht mehr eine CD korrekt zu brennen.
Heute 5 Rohlinge in den Sand gesetzt.

Software hab ich ausgeschlossen ... hab's mit Nero 6 und XP und Nero 7 unter Vista probiert. Auch verschiedene Sachen versucht zu brennen ... aber entweder er meldet, daß er die Spur verloren hat (1x) oder die Vergleichstest scheitert und meldet Unterschiede.

Nun die Frage, ob's theoretisch möglich ist, daß es daran liegt, das Ding zu wenig Saft kriegt?
Hab keine Ahnung was so ein laufender Brenner an Stromverbrauch hat...
Ein anderer Unterschied will mir durch den Umstieg von 6600GT -> 8800GTS nicht einfallen.

(Hab ein 470 Watt Netzteil + 6 Platten + einen 3800+ X2)

???

Oder alles nur Zufall und das Laufwerk is schlichtweg kapott?

könnte evtl sein.
du musst mal alle Platten abklemmen, außer der System-platte und dann nochmal versuchen um zu prüfen obs wirklich am NT liegt.

Kann schon kabutt sein, wieviel Ampere hat dein Netzteil auf 5 Volt? Oder Brenner sind doch 5 Volt? Ich denke jedoch kaum das es am Netzteil liegt, also der Brenner wird angezeigt, wenn du schon Rohlinge kabutt gemacht hast, oder?

Hm .. 40A (Max Load) steht unter +5A auf der Packung...

Brenner wird angezeigt? Also ... er fällt nicht aus oder so ... rödelt auch lustig weiter während dem Vergleich .. spuckt halt nur einen Fehler nach dem anderen aus...

Probier's grad mit Lightscribe ... das scheint ohne Probleme zu tun.

Könnt ja testweise noch ne DVD brennen ... da kommt ja ein anderer Laser zum einsatz. (Nicht?)
Wenn das geht, wär wohl "nur" der CD part im Eimer...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... irgendwas is im Eimer - beim Lightscriben hat er nur jede zweite Spur gebrannt...
(exakt jede zweite!)

Sehr unwahrscheinlich, vorher stürzt der Rechner ab. Wenn du mit der neuen Graka problemlos zocken kannst, gibts sowieso kein Stromproblem. Evtl sind es andere Rohlinge? Falls Billigheimer, hat sich evtl die MID geändert, mit welcher der LG nicht harmoniert? Könnte man zB mit Nero CD/DVD Speed überprüfen. Evtl auch Vista, aber damit hab ich noch nix gebrannt ...

Mhmm, wenn LS auch nicht geht, könnte es vielleicht noch der IDE Treiber vom Board sein.

Die Rohlinge sind Verbatim Lightscribes ... die ich bisher auch hatte.

IDE Treiber ... hm. Wo sollten da neue hergekommen sein?
Mit den NVidia Graka Treibern? *kopfkratz*
Ich versteh's nicht...

An den Rohlingen dürfte es dann wohl nicht liegen. Und ein großer Zufall wärs ja auch, wenn der Brenner urplötzlich nach dem Umstieg den Lemming macht. Kannst du denn noch normal vom Brenner lesen? Und das DVD-Rom (sofern vorhanden) funktioneirt auch noch wie vorher?

Holla.... es gab tatsächlich ein Update *wunder*, das Vista kompatibilität herstellen sollte....

hm hm hm... sollten alle dummen Zufälle zusammengetroffen sein und

XP->Nero/System kaputt
Vista->Laufwerk bisher inkompatibel?

Ich teste mal...

Wäh... gestern noch ewig rumgebastelt, aber... half nix.
Nochmal drei Rohlinge in's Jenseits geschickt ... inzwischen kommt er nicht mal mehr zum Vergleichen, sondern bleibt beim Lead-Out zum Schluss hängen und meldet nen Fehler... lapidar: "brennen nicht erfolgreich..."
Die CD is dann auch nicht lesbar... nichtmal die Dateistruktur

Ich glaub, das Ding is am S...

Schau mal im Gerätemanager nach in welchem Modus das Laufwerk eingestellt ist, PIO oder DMA? Wenn PIO, stell mal auf DMA um. Wenn das nicht geht die Chipsatztreiber neu installieren.

Kannst ihn in einem anderen Rechner testen? Scheint wohl doch einen Treffer zu haben ...

Joah, schon... aber ich wackel einfach mal morgen in den laden und versuch ihn umzutauschen. Gewährleistung hab ich ja noch...

Zurück
Oben