Was passiert, wenn sich das Licht zweier Beamer im 90° Winkel kreuzen?

nighteeeeey

Commodore
Ich hatte zwar Physik LK aber ich kann mir gerade nicht herleiten, ob da überhaupt was passiert, und wenn ja warum und wenn nein warum nicht.

Ich plane demnächst eine Rauminstallation bei der ich Beamer kreuzen möchte und nicht weiß ob das eine Auswirkung hat oder ob das Teil des Konzepts sein könnte.

Auch eine erste Suche im Internet ergab leider keine zufriedenstellenden Hinweise. Kennt sich da vielleicht jemand genauer aus oder hat eine passende Antwort parat?

Vielen Dank

Photonen haben keine Wechselwirkung miteinander. Mach nur! :)

[Edit]
Außer du bist Ghostbuster! Never cross the streams!!!!
[/Edit]

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, JohnLoki, DarkInterceptor und 3 andere
das licht von beamer 1 wird durch das kreuzende licht von beamer 2 abgelent und umgekehrt.

wenn du 2 billiardkugeln im 90 grad winkel kollidieren lässt, werden sie genauso abgelenkt.

das heisst, dass das bild von beamer 1, das ohne beamer 2 auf wand 1 landen würde nun auf wand 2 landet. du musst also die beamer umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, DTFM, Aduasen und 5 andere
der lichtweg ist umkehrbar. keine interaktion, nix passiert.

Du musst die Linsen einölen, damit die Photonen wohlgeschmiert aneinander vorbei flutschen, sonst geht das schief, wie von Mickey beschrieben...:D

Nein im Ernst, keine Wechselwirkung zu befürchten, wie schon von den ernsteren Kollegen versichert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Rickmer
Mickey Cohen schrieb:
das licht von beamer 1 wird durch das kreuzende licht von beamer 2 abgelent und umgekehrt.

wenn du 2 billiardkugeln im 90 grad winkel kollidieren lässt, werden sie genauso abgelenkt.

das heisst, dass das bild von beamer 1, das ohne beamer 2 auf wand 1 landen würde nun auf wand 2 landet. du musst also die beamer umstecken.
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, sollte man manchmal besser einfach schweigen. ;)

@TE: Lediglich ein paar Helligkeitsanpassungen könnten von nöten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Licht kann als Welle beschrieben werden. Wellen durchdringen sich ungestört. Es passiert also genau - nix.
Ps. Habe vor Jahren einen Dr. In Physik gemacht. Das lernt man aber schon in der Schule.
Da du ja lk hättest- die interferenz erfordert kohärentes Licht (laserstrahlen) und die Strahlen müssten dann auf einem Schirm Zusammentreffen. Diese Bedingungen sind hier ja nicht erfüllt. Ergo ungestörte Durchdringung.
Wirf mal zwei Steine ins Wasser. Deren kreisrunde Wellen durchdringen sich auch, ohne die Wellen des anderen zu zerstören. Es sind danach immer noch perfekte Kreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Baal Netbeck, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Digitalzombie schrieb:
Photonen haben keine Wechselwirkung miteinander.
In Physik nicht aufgepasst?

Wenn das Licht kohärent ist, dann kann man auch Wechselwirkungen beobachten. Bei zwei Beamern als Signalquellen sind mangels Kohärenz keine sichtbaren Wechselwirkungen zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und nighteeeeey
Zuletzt bearbeitet:
Digitalzombie schrieb:
Photonen haben keine Wechselwirkung miteinander.
Es gibt da sowas wie Photon-Photon-Streuung - also keine WW ist da falsch. Allerdings wird hier nichts passieren, was für den Betrachter sichtbar ist (da Quantenmechanik --> sehr klein; keine Kohärenz,...). Auch Interferenz ist eine WW von Licht mit Licht (bzw deren Wellen)

Mickey Cohen schrieb:
Du beachtest hoffentlich, dass Photonen zwar keine Ruhemasse haben, wegen ihrem Impuls p=h*f aber eine "bewegte Masse" m=h*f/c
D.h., dass BLAUE Photonen "schwerer" sind als ROTE --> Trifft BLAU auf ROT, so ist die Ablenkung anders als wenn BLAU auf BLAU trifft. Da wird das ganze Bild verschoben, je nach Farbanteilen.
Ach ja, noch etwas: </Ironie> :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Mickey Cohen, fuyuhasugu und 2 andere
das ist, mit verlaub, schulstoff, unterstufe
du hast, scheint es, sehr konsequent weggehört.
extra für dich:
  • Lichtstrahlen können einander durchdringen, ohne sich gegenseitig dabei zu beeinflussen.
  • Der Lichtweg ist umkehrbar. Das bedeutet, dass jeder Strahlengang auch dann allen optischen Gesetzen genügen würde, wenn man die Ausbreitungsrichtung des Lichts umkehren würde.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Licht

whats4 schrieb:
das ist, mit verlaub, schulstoff, unterstufe
du hast, scheint es, sehr konsequent weggehört.

Davon abgesehen dass ich 13 Punkte im Abi hatte ist Wellenoptik ganz sicher kein Unterstufen Stoff :D sondern ausschließlich im LK gelehrt, nicht mal in der normalen Oberstufe. Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag. :rolleyes:

Bunkeropfer schrieb:
Du beachtest hoffentlich,

Leute....er macht einen Witz. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon, Aduasen und eine weitere Person
Wenn sich die strahlen stören würden, dann würdest du das im Alltag ständig bemerken:
Nachts knallen die sich durchdringenden scheinwerferkegel in alle Richtungen, Sonnenlicht und reflektiertes Licht an spiegeln, Glas etc lenken sich gegenseitig ab , das Licht deines Monitors und seitlich einfallendes Licht drücken sich weg :)) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Gee858eeG
NighteeeeeY schrieb:
Leute....er macht einen Witz. :rolleyes:
Ganz ehrlich: Dessen kann man sich bei dem Volk das sich hier rumtreibt nie sicher sein wenn es nicht entsprechend markiert wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, fuyuhasugu und nighteeeeey
Siehe Posting über dir. ;)
Sind halt die Feinheiten des Internets, dass keine Tonlagen, Mimiken usw. übertragen werden.
Und das sowas auch so mancher User auch ernstgemeint von sich geben würde, sollte im Forum bekannt sein. Deswegen sollte man solche Späße auch vllt. so markieren, sofern es einer war.

Dürfte aber unwichtig jetzt sein, da der TE seine Antwort hat und weiß, dass er damit keine wirklichen Probleme kriegt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nighteeeeey
Andreas_ schrieb:
Wenn das Licht kohärent ist, dann kann man auch Wechselwirkungen beobachten.
Wechselwirkungen ist da das falsche Wort....man könnte Interferenz sehen, wenn man das Licht auf einer Leinwand überlagert. aber die zwei Beamer sind eben nicht kohärent...
Ob man das irgendwie hinbekommen könnte, das man Interferenz sieht, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Aber Interferenz ist ja eine Überlagerung....Wechselwirkung sehe ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dein Hauptproblem hierbei ist denke ich das Streulicht. Wenn Beamer 1 einen Skipiste anzeigt und Beamer 2 eine Mitternachtschlacht in GoT, wird das Bild bei Beamer 2 viel Kontrast einbüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey