Was passiert wenn....

Shaav

Fleet Admiral
....man seinen PC komplett abdichtet und mit destiliertem Wasser flutet?

Vorraussetzungen:
PC vorher gründlich gereinigt

- wäre das dann nicht eine Art Wasserkühlung?
- Bräuchte man einen Wasserstrom für eine gleichmäßige Wärmeentwicklung innerhalb des Gehäuses oder leitet Wasser die Wärme gut genug ab?
- gäbe es trotz destilliertem Wasser Probleme mit dem Strom?
- und wie lange braucht es eigentlich um Wasser in einem ATX-Gehäuse von 20°C auf 50°C zu erwärmen?
(gelöst..ca. 6,5h bei 200Watt Verbrauch)

Wäre toll wenn ich mit mir mitdiskutieren würdet, danke :)

EDIT:

Ihr seid ja alle sehr risikoavers^^
Die Fragen die sich hier wohl stellen sind, ob

1. Die Autoprotolyse des Wassers ausreicht (Hängt wohl auch von der Spannung ab) um das Wasser ausreichend leitfähig zu machen
2. ob es Verschließteile im Gehäuse gibt, die durch den Betrieb dazu führen könnten, dass das Wasser verschmutzt und somit leitfähig wird.

Achja,
Der Pc müsste natürlich vor der Flutung mit destilliertem Wasser GRÜNDLICH gereinigt werden, sonst kann man sich das das destillierte Wasser gleich sparen^^.

b.t.w. Die wärmekapazität von Öl ist um 60% schlechter als von Wasser

.

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber öl. Sobald das Destillierte Wasser verunreinigt wird, wird es Probleme geben.

ist bei dir noch Ferien oder wie kommt man auf solch ein schmarrn ? Oo

ich sag dir was passiert, wenn ein bisseli dreck oder staub ins destillierte wasser kommt --> kurzschluss.
übrigens! destilliertes wasser leitet ein bisseli, du müsstest reines wasser nehmen oder wie das genau heisst das leitet nämlich gar nicht (sofern kein dreck rein kommt). ich bezweifle jedoch, dass du dir das wässerchen leisten kannst, weil es nämlich sehr sehr sehr teuer ist.

ps. bitte dreh ein video, ich will deinen gesichtsausdruck sehen, wenn die funken fliegen und (hoffentlich) die sicherungen rausfliegen.

Sobald du das Ding flutest wirds durch die Hardware ansich schon "verunreinigt". Völlig unmöglich sowas mit reinem Wasser zu realisieren. Du müsstest das Ding komplett Steril haben ohne ein Quäntchen Staub, sonst zuckts nur einmal und ist tot. Mit Öl sieht das anders aus, aber den Rest sagt dir YouTube und Google.

Als erstes wird es Peng machen und dann ist aus, das Netzteil ist putt. Danach oder parallel die Festplatten.
Einen Wasserstrom wirst du benötigen, gibt auch Lüfter die das ein bisschen mitmachen.
Die Probleme mit dem Strom wird es geben, außer du hast 100%ig reine Materialien ohne irgendwelche Verunreinigungen, aber das Netzteil wird es trotzdem nicht packen unter Flüssigkeit zu funktionieren.
Wie lange es braucht um Wasser von 20°C auf 50°C zu erwärmen ... kommt auf die Wärmeabgabe an, dafür gibts dann aber eine Physikalische Formel ;)

Wenn du es probierst, dann mit Öl, such bei google danach, THG hat das mal vor zig Jahren gemacht.

der pc wird kaputt

ich gehe nicht näher auf deine Fragen ein, aber mal ne kleine Erklärung warum:

hochreines Wasser ist ein isolator, allerdings sobald das irgendwie mit dem gehäuse oder irgendwas anderem in Kontakt kommt lösen sich 100% irgendwelche sachen und das wasser ist verunreinigt und wird zum leiter -> pc putt

also es geht nur mit öl (speiseöl o.ä sogar)

da werden deine Fragen wieder aktueller

- nein man braucht keinen "wasserstrom" da sich das öl durch konvektion verteilt

- wie lange? ka musste dir leider selber ausrechnen, aber was man so sieht funktioniert das ziemlich gut

hab mal ein bisschen gerechnet
bei meinem Gehäuse (37L Volumen) würde es knapp 6,5h dauern bei 200W Verbrauch das Wasser um 30°C zu erwärmen.

selbst destiliertes wasser leitet strom, stichwort autoprotolyse.
du kannst für solche späße wirklich nur öl verwenden.

Die Frage ist ein wenig ähm naiv -.-

In deinem Pc befindet sich neben Luft noch alle Menge Staub und (un-)gebundene Mineralstoffe. Wenn du deinen Pc mit Destilat füllst wird es nicht lange bleiben was es einmal war. > Das ist das Problem - alles weitere kann man sich ausmalen . . .

Wie schnell sich das Wasser von 20 auf 50 erhitzt kannst du dir anhand der spezifischen Wärme leicht ausrechnen - je nach Energie"Verbrauch" geht das langsamer oder schneller. Es wird aber einige Zeit brauchen (zumindest bei einem Atxtower). . .

Auf Testvideos freu ich mich natürlich schon :P
Nein Spaß beiseite - lass das Projekt mal lieber sein!

Ihr seid ja alle sehr risikoavers^^
Die Fragen die sich hier wohl stellen sind, ob

1. Die Autoprotolyse des Wassers ausreicht (Hängt wohl auch von der Spannung ab) um das Wasser ausreichend leitfähig zu machen
2. ob es Verschließteile im Gehäuse gibt, die durch den Betrieb dazu führen könnten, dass das Wasser verschmutzt und somit leitfähig wird.

Achja,
Der Pc müsste natürlich vor der Flutung mit destilliertem Wasser GRÜNDLICH gereinigt werden, sonst kann man sich das das destillierte Wasser gleich sparen^^.

b.t.w. Die wärmekapazität von Öl ist um 60% schlechter als von Wasser

Um 50 Liter Wasser von 20° auf 50° zu erhitzen, brauchst du rund 1,75kWh. Bei 175W Verlustleistung also etwa 10 Stunden. Da das Wasser während dieser Zeit aber erhebliche Mengen Energie selbst wieder abgeben wird, wird sich die Zeit ebenso erheblich verlängern. Vermutlich stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein, und ich wage mal zu prognostizieren, dass die Wassertemperatur im Gleichgewicht bei unter 50° liegt.

Um also die ursprüngliche Frage zu beantworten: höchstwahrscheinlich schaffst du es gar nicht, das Wasser auf 50° zu erwärmen. Nie.

Das Ganze hat noch 2 weitere Nachteile:
1. Der Rechner wird Sau schwer, (also mal eben schnell umstellen ist dann nicht)
2. Wenn das Ding leck schlägt hast, du ne riesen Sauerrei (insbesondere Öl) plus eventuell zusätzliche Schäden.

Es gibt doch zu dem Thema Experimente,
Unter dest. wasser haben die Kameraden gerade mal 5 Sekunden Laufzeit, dann schaltete sich der PC ab.
Ich bin überzeugt, das die Wasserumgebeung ständig bestandteile aus dem PC-Wänden, der Farbe, dem Kunststoff oder den elektronischen Bauteilen Bestandteile herauslöst, die zu Kriechströmen führen werden => Minikurzschluß und ausist die Kiste.
Sehr prickelnd, wenn dann gerade was wichtiges abschmiert.
Nach gründlichem Trocknen war der PC wirder normal nutzbar.
Wasser als Tauchbad: vergiss es! ;)
Öl:
Kein Speiseöl oder durch freie Fettsäuren verunreinigtes Öl - das leitet auch, ausserdem hast Du in solchen Ölen immer geringe Mengen Wasser - dann leitet es noch mehr!
Wasserfreie Mineralöle - vielleicht: dann hast Du aber das Problem: wie bekomme ich die Wärme da raus: passive Kühler aussen? Radiator mit Lüfter aussen? :D
Und da sind - wie schon erwähnt - die nachteile Gewicht, Sauerei bei Leckagen und ein evetuell aufdringlicher Geruch in der Bude, wenn das Öl mal was wärmer wird.....:evillol:

Hehe,
Speiseöl enthält kein Wasser. Deswegen steht da auch 100% reines XYZ-Öl drauf. Jedes Öl enthält zudem freie Fettsäuren. Ich glaube du bringst da was mit gesättigten und ungesättigten Fettsäuren durcheinander ;) . 100% reines Öl leitet auch keinen Strom. Zu erwähnen wäre noch, dass gerade Speiseöl Harzfrei ist, deswegen ist es auch für "PC-in-Öl" so gut geeignet.

Aber zum Thema. Das haben wir hier bestimmt schon 30x durchgekaut. Mit Speiseöl geht. Mit demineralisiertem Wasser geht 5 min. danach schaltete sich die Hardware ab. Sie nahm allerdings auch keinen Schaden.

Der Sinn: außer zu Moddingzwecken nicht zu empfehlen.

Vieleicht einfach mal hier im Wakü-Forum "Googlen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben