Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das schreibt keiner.
2,5" SATA SSDs sind halt am Aussterben, und wenn der TE in vielleicht 5 Jahren eine neu SSD braucht, was glaubst du, was es dann noch so gibt
OSx86 schrieb:
Dafür soll man sich dann PCIe Adaptergedöns einbauen
Dass man einfach so Erweiterungskarten einbauen kann ist doch typisch für den PC und ganz und gar nicht so wie bei Apple. Man muss auch bedenken, dass SATA von 2003 ist und NVME von 2011. Und es ist ja nicht so, dass es keine Laufwerke mit dem veralteten SATA-Standard nicht mehr gibt, sie sind nur etwas teurer geworden, weil die keiner mehr haben will. Eigentlich ist es das genaue Gegenteil von Apple: Man kann sowohl Altes als auch Neues problemlos einbauen. Es ist komplett egal von welchem Hersteller, da es offene Standards sind. Der PC bringt von beiden Standards einige Anschlüsse schon mit und man kann es beliebig erweitern. Selbst der erhöhte Preis ist im Vergleich zu Apple noch lächerlich niedrig. Was kosten 8 TB im Mac?
Wobei das nur der Aufpreis von 1 TB ist. Also kosten hier 7 TB etwa 2000 € mehr, als die total überteuerte SATA am PC.
danke, ich habe 1 für STEAM und Musik und 1 für Videos.
2x NVME habe ich verwendet für 1x C: System und die 2. für Datenmüll, hier könnte ich notfalls 1 8er in Zukunft nehmen aber dann hab ich immer noch 1 die ich nur für SATA habe. ich benötige jetzt keine 8TB Sata aber man weiß ja nie wie lange sone SSD hält :/
Vielleicht solltest du dir mal gedanken über ein NAS machen?
Datenmüll, Musik und Videos kann man auch Super auf einer HDD parken.
Ich habe jetzt mal nur schnell geschaut auf Geizhals, da gibt es 28TB für ab ca. 370€.
Also, Sinn nicht verstanden.
Erstmal brauchst du Apple für mich nicht zu bashen, da finde ich es schon genauso peinlich.
Dass ich jetzt, sagen wir mal, 6 Sata Plätze aber nur 2 m2 Plätze habe, von der Industrie nur noch m2 bekomme und deshalb sinnlosen Adapterscheiss verwenden soll und das scheinbar auch noch alle normal finden, ist schon nahe am Schildbürgertum.
Und blah, ja gibt Boards mit mehr m2 Plätzen. Da ist vielleicht noch n guter Ratschlag, gleich das Board zu wechseln (inklusive Rattenschwanz, Sockel,RAM,Netzteil).
Führt jetzt aber zu weit vom Thema des Threads weg das weiter zu eruieren.
Achtung, eigene Meinung.
Ich persönlich z.B. habe null Vorteil von m2. Sata würde mir reichen. Durch die 2min kürzeren Transferzeiten lebe ich auch nicht länger. Da müsste ich ja dämlich sein, mir das Kabelgeraffel wegen externer Platte oder Steckkarten verschrauben anzutun. Dass da zusätzliche Kosten und Fehlerquellen hinzukommen, lass ich mal außen vor.
Erweiterungskarten ist nicht mit dem Adapterscheiß beim Apple zu vergleichen. Früher brauchtest für fast alles ne Karte. Selbst IDE war früher auf Karten. Netzwerk, Sound etc. sowieso. Noch heute ist es beim PC üblich, dass GPUs auf Karten sind. Die Erweiterungsmöglichkeit und war schon immer der großer Vorteil der PCs. Das ist sind wir seit Jahrzehnten so gewohnt, deswegen finden das alle normal - weil es normal ist.
Faken aufzählen ist nicht dasselbe wie bashen. Dass der Speicher beim Apple so extrem teuer ist, liegt doch genau daran, dass hier der Preis nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, sondern ganz einfach von Apple so festgelegt werden.
Wo siehst du zusätzliche Kosten? 8 TB beim PC nachrüsten kostet ca 600 €. 580 € für die SSD und 20 € für den Adapter. Da spart man noch immer über 2000 € im Vergleich zu Apple.
Keine Ahnung, was du für ein Problem hast, aber 2,5" SATA SSDs gibt es ja noch, es werden halt nur weniger.
SATA Slots gibt es jetzt gut 20 Jahre, warum sollte die Industrie an einem alten Produkt festhalten, wenn es seit 8 Jahren oder so ja Quasi ein Nachfolger gibt.
OSx86 schrieb:
Da ist vielleicht noch n guter Ratschlag, gleich das Board zu wechseln (