@Schaby:
Im Studium hatte wir (Silicon)Ölbäder zum exakten Erhitzen unserer Reaktionsmischungen. Wenn das Ölbad von jemand anders oder aus einem Praktikum war, habe ich es prinzipiell immer erst mal "ausgekocht" um Wasserreste (vom Schlauch ab machen, Schale stand neben der Spüle, wie auch immer) raus zu holen. Den während der Reaktion war es einfach blöd, wenn das Ölbad zu spritzen anfing.
Aus der Zeit stammt mein Misstrauen gegenüber organisch oder halb organischen Flüssigkeiten und Wasser. Aber ich bin gerne bereit Wissen zu revidieren - und sei es über Experimente.

@DeViL666:
Unser Staat ist aufgrund jahrzehntelanger Verschwendungssucht in chronischer Geldknappheit. Im Gegensatz zum normalen Arbeitnehmer kann der Staat die Einnahmeseite nach Belieben manpulieren, wenn Einsparungen auf der Ausgabenseite nicht durchsetzbar sind - weil man dann ja nicht wiedergewählt würde. (siehe SPD)
Fakt ist aber, das durch kontinuierliches Abschöpfen der Geldmittel der Bürger über Steuern, Gebühren oder monopolistische Konzerne und damit Finanzierung dubioser Aktivitäten der Bürger den Glauben an eine bürgerorientierte Politik verliert. Folge: Man tankt, wenn man es kann, im Ausland, wo es billiger ist. Die Folge: Tankstellen im grenznahen Bereiche haben Existenzproblem oder machen einfach zu.
Die Großkonzerne bauen neue (arbeitsschaffenden) Produktionsanlagen lieber im Ausland als in Deutschland. Weil hier jeder Furz seine Ängste (aus Unwissen) in einer Bürgerinitiative ausleben darf (was ja auch gut ist - aber die Blockierer tragen ja keine Verantwortung - d.h. stehen für den entstehenden Schaden ein) und treiben damit die Planungs- und Erstellungszeiten und Kosten ins unermessliche.
Und Unternehmen wollen/müssen Geld verdienen - also baut man im Ausland mit einem Bruchteil der Zeit und Kosten und ist schon produktiv (=Geld verdienen) wo in Deutschland die Bürokraten noch über den Papieren brüten. Steuern und Sozialabgaben fließen dann dem Produktionsland zu. Geniale Politik oder aber unsere Politiker wollen den Morgenthau-Plan doch noch umsetzen... ROFL