Was sagt Ihr zu ATI Karten

Was haltet Ihr von ATI Grafikkarten?

• Super Gut

Stimmen: 19 54,3%
  • Ich kaufe mir bald eine ATI Graka

Stimmen: 3 8,6%
  • Ich bleibe Nvidia treu!!!

Stimmen: 11 31,4%
  • Es waren noch nie gute Graka

Stimmen: 2 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    35

Rafterman

Lt. Junior Grade
Also ich hab nix gutes von ATI Karten gehört.
Die Karten sollen weniger Speed haben als denen nachgesagt wird und der Treibersupport soll auchnicht der beste sein.
Ich hatte mal ne ATI aber das war ne 2mb ATI Karte die war richtig alt.
Was haltet ihr von ATI, habt ihr ne ATI karte?
Ich jedenfalls hab eine geforce2mx von Asus und bin damit noch zufrieden.

cya Rafterman

Zuletzt bearbeitet:
das wird doch wieder so ein "ATI vs. NVIDIA"-Thread!
genau wie "INTEL vs. AMD"...

ich habe mir vor knapp 10 Monaten eine ATI Radeon ViVo 64MB DDR, weil ich wenig spiele und mehr auf die Bildqualität aus war (surfe viel im WWW und arbeite viel mit Windows)!

ich finde, dass die Bildqualität von den ATI-Karten besser ist, als die von NVIDIA, auch wenn die GF2/3/4 schneller sind...

aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere finden natürlich NVIDIA besser.

hi

ati grafikkarten sind bestimmt keine schlechten nur können sie halt nicht so mit den nvidia karten mithalten wie sie gerne wollten.

wenn das preis-leistungs verhältnis stimmt (und das glaube ich) würde ich mir auch ne ati karte holen.

lassen wir noch ein bisschen zeit vergehen vielleicht überholt ja ati nvidia sowie amd intel:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber wenn der RV300 raus kommt, in einigen Wochen / Tagen (?), wird Nvidia die Geschwindigkeits Krone an Ati verlieren. Noch dazu wird der RV250 mit nie dagewesenem Preis/Leistungs Nivea eine kleine Budget Revolution auslösen.

Ich warte noch, weil ich nicht genau weiß ob ich mir den Xabre 400 oder den RV250 kaufen soll, mir wäre der RV250 aber lieber, weil der nen "echten" Vertex Shader hat, der Xaber emuliert ihn bloß, hat aber die stärkste T&L Einheit aller Grafikkarten die es im Moment gibt.

ENDLICH WIEDER NACHSCHUB, Der Kampf auf dem Grafikkaarten Markt geht los, leider ohne Kyro III, aber genug Alternativen zu Nvidia gibts jetzt dann wirklich,

UND ZWAR EXTREM INTERESSANTE !

ich warte da lieber bis zur XABRE 600 ;-) die ist unter garantie schneller als ne Ti4200 und kostet soviel wie jetzt ne Ti200 ;-)

Eigentlich ein Dummfug Thread die ATi 8500 liegt
von der Performence zwischen der Geforce 3Ti 500 und der
Geforce 4 Ti 4200 kostet aber wesentlich weniger als
beide; also warum noch Nvidia kaufen; die ATI
machen weit weniger Probleme als die Nvidia Karten
(Inv-Loop) und die Catalyst Treiber sind inzw.
ausgereift und ausserdem wird Doom 3 für
ATi Karten optimiert und wenn John sagt ATI
ist besser muss das auch stimmen :O)

Noch was Nvidia sind die Bösen, also ATI kaufen.

Punk

JC hat lediglich gesagt, dass die Karte, welche auf der E3 benutzt wurde, die schnellste verfügbare Karte war. Das heisst nicht, dass alle ATI Karten in D3 schneller als nVidia Produkte sind. D3 wird auf JEDE der aktuellen Topkarten optimiert. Desweiteren hat JC bezüglich der Radeon8500 verlauten lassen, dass diese zwar die bessere Technologie besitzt, sie aber auf Grund der Treiber nicht ausreizen kann und performancetechnisch hinter GF3/4 liegt.
Ich würde noch 2 Monate warten, wenns geht, dann sollte man nähere Leistungsdetails über den R300 nachlesen können und der Rest wird billiger.

Ja, ausgereift und wesentlich billiger....der war gut, Punk. :)

D3 wird auf JEDE der aktuellen Topkarten optimiert.

Was ist denn eine Topkarte?
Bestimmt nicht meine GF3Ti200,weil sie keine 10000 3DMarks schafft,oder? :o

Wenn die Xabre oder so rauskommt,will wieder jeder ne andere Karte,dann ist die GF4Ti4200 nichtmehr die "Modeerscheinung"! :cheerlead:

Warum sollte man überhaupt auf ne neue GraKa umsteigen,wenn man schon eine leistungsfähige hat?! :confused_alt:

Je flotter die Grafikkarte bzw. das System ist, umso mehr Details werden sicherlich zu sehen sein. So wird in Doom3 auch die Programmierbarkeit des 3dlabs P10-Chips genutzt und auch OpenGL2.0 unterstützt.
Zurück zum eigentlichen ATi-Thema, imgrunde nicht schlecht wenn nicht einiges nur auf leeres Versprechen basieren und die Auslieferung auch nur für Reviewseiten beschränken würde.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist bislang noch kein separater Rendering-Path für den P10 in Doom3 geplant, nichtmal Matrox hat sich getraut, eigene Shader-Extensions rauszubringen und unterstützt stattdessen ein Gemisch aus nV- und ATi-Extensions für ihre Shader (nV bei VS, ATi bei Fragment aka PS).

Und den Hype um OpenGL 2.0 verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da momentan noch nichtmal OpenGL 1.4 verabschiedet ist. Wer die Versionen von OpenGL etwas verfolgt hat, weiß, wie lange dort die Zyklen sind (was beileibe kein Nachteil sein muss!).

@SL45User: Doch Deine Ti200 gehört auch dazu. Mit Topkarten meine ich Grakas, die explizit DX8 unterstützen. Das tut nunmal die komplette GF3 Reihe auch. Mit Optimierung ist eine seperate Anpassung der OpenGL Befehle auf die jeweilige Rendertechnik gemeint (z.B. Radeon 8500: 6 Textures/Pass (?))

Hi

Ich glaube auch in diesem Thread wird man wohl zu keinem richtigen Ergebnis kommen. Is vielleicht gar net mal so schlecht. :D

Einer der wenigen Punkte die mich an ATI Karten stören sind oftmals kleine Schwierigkeiten bei Spielen, die dann erst durch Patches behoben werden können.
Als Beispiel führe ich gern das ATI Overflow Problem bei HL Spielen an.(gut inzwischen gibts den passenden Patch dazu)
Naja nVidia hatte auch den OpenGL Bug, der aber recht einfach im Spiel zu beheben ist.

In Kompatiblität können die nVidia Karten Punkten.
Desweiteren hat nVidia immernoch einen ungeschlagenen Treibersupport.
Dafür bietet ATI eine etwas bessere Bildqualität, die aber wohl nicht an Matrox herankommt die auf diesem Gebiet gut sind.

ATIs gehören für mich mehr zu den All-Around Produkten, die sowohl eine ausreichende Performance, als auch andere gute Eigenschaften bieten. Das ganze zu einem sehr guten Preis.

Ich bin mit meiner Geforce 3, die ich problemlos auf Geforce 3 Ti500 Niveau laufen lassen kann noch sehr zufrieden und werd wohl auch so schnell nicht aufrüsten. Wozu auch ?? :)

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k
In Kompatiblität können die nVidia Karten Punkten.
Desweiteren hat nVidia immernoch einen ungeschlagenen Treibersupport.

das stimmt bei der kompatibilität sind nvidia karten vorne, aber das ist meistens eher auf die spielehersteller zurückzuführen als auf ati...
Aber ich denke mittlerweile stehen die ATi-Treiber den Detonatoren in nichts nach, spätestens seit dem neuen Catalyst Treibermodell bewegt sich ati imo auf einer stufe mit nvidia...
In meinen augen haben ati treiber sogar den vorteil, dass man ne garantie hat, dass mit jedem neuen treiberversion alles ein stück schneller und besser läuft, was man von detonatoren nicht so wirklich behaupten kann ;)
so long greetz shaft

Ach ja, die alte Mär vom guten nVidia-Support.
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, daß gerade bei den Treibern Qualität über Quantität geht? :lol:
Und daß es immer wieder neue Minimal-Schritte gibt, die letzten Endes kaum etwas verändern, betrachte wenigstens ich als Schwäche und nicht als Stärke von nVidia. Ich glaube auch nicht die Story, daß die vielen inoffiziellen Treiber einfach so "leaken". Wenn nVidia das wirklich verhindern wollte, dann gäbe es das auch nicht - Ende. Sie machen das wahrscheinlich absichtlich, um für den ganzen beta-Kram - denn mehr ist es nicht - keinen Support leisten zu müssen. Für mich ist das ständige Leaken neuer Detonatoren einfach nVidias Weg, ständig in den News-Schlagzeilen zu sein und nicht etwa guter Service.

Wer mal gute Treiber sehen will, der mag sich die PowerVR-Treiber für die Kyro-Karten mal ansehen. Da gibt es nur einen neuen, wenn sich wirklich etwas getan hat und bisher gab es dadurch auch immer Leistungssteigerungen bzw. Problemlösungen. Die aktuellen (15.0084) sind nahe an der Perfektion.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ach ja, die alte Mär vom guten nVidia-Support.
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, daß gerade bei den Treibern Qualität über Quantität geht? :lol:
Und daß es immer wieder neue Minimal-Schritte gibt, die letzten Endes kaum etwas verändern, betrachte wenigstens ich als Schwäche und nicht als Stärke von nVidia.

Kleine Schritte ??

Also für mich liegen Welten zwischen den Detonator 3 und den Detonator XP Treiber.
In 3D Marks(2001) ausgedrückt: über 1000 Punkte Unterschied.
Ich war damals schon enttäuscht nachdem ich meinen komplett neuen Rechner gekriegt hatte. 5700 3D Marks waren damals das Maximum. :(
Dann kamen die Detonator XP Treiber und siehe da 6800 Punkte. Das sah schon besser aus. :daumen:

Dank eines neuem Mainbords und ein bisschen OC sinds nun über 8400. :)

3D Mark wird zwar oft verhasst aber ganz nutzlos ist es trotzdem nicht. Das es zwischen den einzelnen Versionen nur geringe Unterschiede gibt ist doch logisch. Man kann einen sehr guten Treiber in so kurzer Zeit in der nVidia neue Treiber rauspustet nunmal nicht komplett überarbeiteten.
Meistens wird halt nur die Unterstützung einer neuen Graka eingebaut.

und das nVidia durch "leaked" Treiber oft in die News gerät kann man ihnen auch nicht übel nehmen. Ohne Werbung gehts nunmal nicht.

mfg Tweaki4k

Also generell kann man nicht sagen das ATI schlecht ist. Das was noch verbesserungsdürtig ist sind die ganzen Treiberprobs. Den Nvidia hat in Sachen Treiberprogrammierung/- Performance die Nase weit vorn. Ich würde mir wünschen das das ATI noch hinbekommt. Aber die mangelnden Treiber machen die Kanadier wieder mit den mittlerweile doch recht guten Karten mehr als wett.

Zurück
Oben