Was sagt ihr zu dem System

yung_empathy

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles was mich in nächster Zeit interessiert z.B Battlefield V, Anno 1800. Kann ich mich nicht genau festlegen. In möglichst hoher Qualität bei angenehmen FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Preis für dieses Setup plus zusammenbau, windows 10 und Installation beträg in unten besagtem Shop 2300 euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange. Mein letzter hat 6 jahre super mitgemacht. Darum würde ich auch jetzt gerne bisschen mehr geld ausgeben.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bauen lassen

Servus zusammen,
Ich hab mich heute in einem PC-Shop beraten lassen da ich mir einen neuen Gamimg-Pc kaufen möchte. Der Herr hat mir für meine Preisspanne von 2000-2500 Euro diesen Pc zusammengestellt

MB Asus Prime x470-PRO X470 AM4

AMD ryzen 7 2700X AM 16MB Cache 3,7GHz boxed

DDR4 16GB (2x 8GB) PC3000 CL15 G.Skill RipJaws V red

Kühler be quiet! Dark Rock 4

SSD Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2 NVMe

HHD Seagate BarraCuda ST1000DM010 1TB SATAIII 7200

PCle Asus Geforce RTX 2080 Dual-RTX2080-O8G 8GB

Netzteil be quiet! Staight Power 11 550W modular Gold

Geh Thermaltake View 37 RGB Edition USB3.0 mit Fenster

Was haltet ihr davon? Hab leider so gut wie keine ahnung von Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt einer RTX 2080 zu einer GTX 1080ti oder vielleicht noch einer Vega 64 greifen. Und bei dem Preis dürfte auch DDR4 3200 CL 14 RAM und ein Darlehen Power Pro 11 Netzteil drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 macht nur bei Freesync Sinn und ist wesentlich langsamer als die RTX 2080.
Für das was sie kosten sind die Vega-Karten eh viel zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Was sollen wir dazu sagen, wenn wir nicht wissen, was du damit machen willst.

Was wird gespielt?
In welcher Auflösung?
Wie hoch möchtest du die Details eingestellt haben?
Wie viel FPS sind gewünscht.

Möchtest du Ray-Tracing nutzen?

Whatafall schrieb:
dafür das du keine Ahnung hast, sehr gut !! Passt alles
Naja, hat ja der Fachmann vom Shop für ihn so zusammengestellt.

- Die evo 970 ergibt null Sinn in einem Gaming-PC und ist rausgeschmissenes Geld. Da nimmt man lieber mehr Speicher (wenn man das Geld nbedingt ausgeben will), ohne dass man nen Unterschied bei der Performance merkt.

yung_empathy schrieb:
Kühler be quiet! Dark Rock 4
Kann man den inzwischen auf AM4 zum Airflow hin montieren? - Ansonsten ebenfalls zu teuer. Es gibt bessere Kühllösungen für weniger Geld

yung_empathy schrieb:
PCle Asus Geforce RTX 2080 Dual-RTX2080-O8G 8GB
Die Grafikkarte ist nur interessant, wenn man RT nutzen will (wofür es noch keine Spiele gibt, aber bald... hat man uns ja versprochen) Ansonsten gibt es hier auch ne 1080Ti, die genau so schnell ist und weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Vega 64 macht nur bei Freesync Sinn und ist wesentlich langsamer als die RTX 2080.
Das ist mir klar, aber sie ist auch wesentlich günstiger als eine RTX 2080. Und das mit Freesync stimmt natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
warum lässt du viele fragen unbeantwortet?:rolleyes:

zum zocken hast du von ner größeren SATA-SSD mehr als von ner kleineren PCIe-SSD.

Areve schrieb:
Und bei dem Preis dürfte auch[...]ein Darlehen Power Pro 11 Netzteil drin sein.
das Darlehen Power Pro 11 kenne ich gar nicht. was genau macht das DPP11 besser als das SP11 was den aufpreis rechtfertigt?

Aphelon schrieb:
Kann man den inzwischen auf AM4 zum Airflow hin montieren?
kann man.

Danke für die vielen Antworten.

Hab nochmal den beitrag bearbeitet und hoffentlich ein paar der fragen beantwortet.
Zu der Grafikkarte denke ich ist es rechtsinnvoll die 2080 zu nehmen einfach auch ein paar jahre damit zocken zu können.

@ TE:
was sind "angenehme" fps und in welcher auflösung soll gezockt werden?

die 2080 ist mMn ein speicherkrüppel, genau wie die 2080ti.

yung_empathy schrieb:
Alles was mich in nächster Zeit interessiert z.B Battlefield V, Anno 1800. Kann ich mich nicht genau festlegen. In möglichst hoher Qualität bei angenehmen FPS
Du hast die Auflösung vergessen. Wenn du nicht in UHD oder WQHD spielen willst, kommst du vermutlich auch mit 1500€ für den PC zurecht und kannst den Rest vom Geld in was anderes stecken.

"Möglichst hohe Qualität" und "ein paar Jahre damit zocken können" klingt für mich wie die Auflösung "WQHD".

Ich hatte danach gefragt, was die Zusammenstellung kosten soll. Ob man selbst baut, die Teile bestellt etc. und zu welchen Konditionen sollte doch ebenfalls interessant sein.

Zurück
Oben