Was sagt ihr zu meinem PC

NMZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Was sagt ihr zu meinem Pc ? Was könnte ich verbessern ? Danke schon im voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? : Cyberpunk und andere 3a Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?: Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … : Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … : 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 1920x1080


ProzessorIntel Core i7-9700F, 8x 3000 MHz inkl. Troy - A Total War Saga, Fortnite Splash Squadron und mehr
ProzessorkühlerCooler Master Hyper H412R
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB GDDR6
Arbeitsspeicher16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Kingston HyperX FURY
1. Festplatte480 GB M.2 SATA SSD Kingston A400 (Lesen/Schreiben: max. 500 MB/s | 450 MB/s)
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD1 x 1000 GB SATA Festplatte
 
Da fehlen einige Fragen wie Budget und Kaufzeitraum. Genauere Angaben zum Monitor (Freesync? G-Sync), Netzteil etc.

Und es klingt fast so als hättest du das Teil schon? Oder willst du eine Kaufberatung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich versteh den Sinn dieses Threads noch nicht.

Hast du den schon oder ist das deine Kaufabsicht?
 
veraltete CPU, dünner kühler, 16GB RAM finde ich nicht mehr üppig, SSD ist schrott, NT (netzteil), MB und gehäuse fehlen. daumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, WodkaGin, AB´solut SiD und 4 andere
NMZ schrieb:
ProzessorIntel Core i7-9700F, 8x 3000 MHz inkl. Troy - A Total War Saga, Fortnite Splash Squadron und mehr

1. Festplatte480 GB M.2 SATA SSD Kingston A400 (Lesen/Schreiben: max. 500 MB/s | 450 MB/s)
Der Nachfolger vom Nachfolger der CPU kommt in wenigen wochen - der 11700 kommt lt. intel im 1. Quartal

Und.. @NMZ nur das dir das bewusst ist: die Kingston A400 ist eine Sata SSD und keine besonders gute. Die wird bei wenig last auf 30mb/s droppen.
Nimm lieber so eine: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Nimm keine M.2 Sata SSD, auch keine M.2 NVMe SSD - ersteres ist meist eine Noptlösung / wenn man keine Kabel will - letzeres ergibt bei deinem Setup keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Das wäre eine Kaufabsicht, Budget sind 1000-1500 Euro und mit Free oder G sync kann ich gar nicht sagen mein Bildschirm ist schon echt alt weiß gar nicht ob der sowas hat. Zeitraum wäre ab sofort
djducky schrieb:
Da fehlen einige Fragen wie Budget und Kaufzeitraum. Genauere Angaben zum Monitor (Freesync? G-Sync), Netzteil etc.

Und es klingt fast so als hättest du das Teil schon? Oder willst du eine Kaufberatung?
 
Roman hat auf seinem Tisch schon die neueste Generation liegen gehabt.
Zusammenstellung ist einfach nur mies, halt den an den FAQ einfach und dann nochmal neu.
 
1. Festplatten nur noch als Backup verwenden oder gleich ausbauen, bei Preisen von 150€ für eine 2 TB SSD. Selbst die billigste SSD (Sandisk Plus) reicht.
2. Anderen Monitor? Weiß ja nicht ob das so ein 144HZ TN für Esports ist, aber FHD finde ich nicht so zeitgemäß bei so einem PC.
3. Der Kühler heißt coolermaster ist aber nicht cool. Ein Tower mit 120mm sollte es schon sein, Freezer 34 kostet das gleiche.
 
Ich stimme @madmax2010 zu, die MX500 ist eine gute Wahl. Und die dann gleich so groß nehmen, dass man sich die HDD sparen kann. HDDs in der Größe (1-2TB) sind intern wirklich ne absolute Notlösung heutzutage, wenns Budget-technisch gar nicht anders geht.

Bei der CPU würde ich mich auch nochmal bei AMD umgucken und beides genauer vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Ein i5-10440F wäre die klügere Wahl. Über den i7-9700 lachen sogar die 6-Kerner.
Sind das dann nicht weniger Kerne ? Kenne mich leider wirklich nicht aus wie man merkt
 
@NMZ:
weniger kerne, aber mehr threads. tut sich unterm strich wenig.

warum soll es denn ausgerechnet der alte 9700F sein? und waurm ausgerechnet diese SSD?

gehäuse? NT?
 
Deathangel008 schrieb:
NT: 600 Watt BoostBoxx Power Boost
Gehäuse: CSL Apollon schwarz

Das sind auf der Seite bei der ich den PC zusammenstelle die Auswahlmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope. Nicht dieses netzteil. Es sei denn deine Hausratversicherung deckt Feuerschaden gut ab.

Das gehäuse ist auch nicht gerade hochwertig, nichtmal in der Preisklasse ist es OK


Und.. verlink die seite halt mal bitte :)
madmax2010 schrieb:
NMZ schrieb:
NT: 600 Watt BoostBoxx Power Boost
Gehäuse: CSL Apollon schwarz

Das sind auf der Seite bei der ich den PC zusammenstelle die Auswahlmöglichkeiten

und verlink mal bitte welche komponenten du wo kaufen willst. das wirkt alles seltsdam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Thorque
NMZ schrieb:
Sind das dann nicht weniger Kerne ? Kenne mich leider wirklich nicht aus wie man merkt
6 Kerne, aber 12 Threads. Der 9700 hat 8 Kerne und das wars, kein HT.
In Benchmarks sind die CPUs ungefähr gleich, der 6-Kerner ist aber über 100€ günstiger. Deshalb ist der 9700 nicht zu empfehlen.
 
Mach das bitte bei Mindfactory o.ä - Die Auswahl bei CSL ist schrott, die Preise sind zu hoch und sehr viel der hardware ist stark veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Khalinor, AB´solut SiD und 2 andere
Joa, "Special Edition" beschreibt das von dir verlinkte System ganz gut.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Feuerwerke sind vielerorts verboten. Wollte ich trotzdem knallen, würde ich genau das Netzteil kaufen :D
Die Zusammenstellung wirkt nicht sonderlich attraktiv. Da würde ich noch eher einen passenden Medion-Rechner (dass ich das mal sage...) kaufen.

Edit: Oder eben das machen, was @madmax2010 sagt. Zeit, sich damit weiter auseinanderzusetzen, haben die meisten momentan genug. (Mein schönes Cada-Auto ist leider auch schon fast fertig:()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und madmax2010
Zurück
Oben