Was sagt ihr zu meinem Rechner - Passend?

Medax

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und wollte nun fragen, ob die Zusammenstellung passend ist.

Ich habe mir ein Board der neuesten Generation geholt, dazu die passenden RAM Module, damit das Board voll ausgereizt wird.

Also folgende Komponenten habe ich:

Mainboard:
Biostar TForce 550 AM2

CPU
AMD Athlon 64 4200+ X2 Sockel AM2

RAM
2 x 1024 MB DDR2 800MHz

Graphikkarte
XFX 256 MB

Festplatte
Samsung 250GB S-ATA

Netzteil
Be Quiet 420W

Gehäuse
Thermaltake Swing schwarz

Ich frage euch, weil es mir total schwer fiel, ein passendes System zusammen zu stellen. Ich habe mir immer die Preise angeschaut und dabei gedacht (jetzt als Beispiel)

"hmmm, für 20€ mehr bekommst du das, für 30€ mehr bekommst du jenes usw. usf..

Letztenendes habe ich für das o. g. System 809,-€ ausgegeben. Mich würde noch interessieren, ob das Netzteil zu stark ist?! Der Verkäufer meinte, wenn man sich später eine flottere Graphikkarte kauft, dann braucht man wieder ein stärkeres Netzteil. Und auch beim Netzteil war es so, dass der Preisunterschied zwischen dem 380W und 420W nur bei 11,-€ lag (66,-€ und 77€)

Mir war es wichtig, ein aktuelles Gerät zu haben, womit ich später Windows Vista betreiben kann und viele Programme gleichzeitig öffnen kann.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik. Der PC wurde bei Atelco zusammen gestellt, dort könnt ihr die Preise auch nochmal sehen. Ich habe noch rund 2 Wochen Zeit, jedes einzelne Teil auszutauschen.

Also ich weiß nicht, wieviel das Mainboard bei dir gekostet hat, jedoch wie ich von anderen erfahren habe, soll das M2N-E recht gut sein. Hat dabei den 570er Chipsatz von nVidia.
Es reicht auch aus, wenn du den DD2R (667) RAM nehmen würdest. Zwischen dem 667er und dem 800 sind nur in einstelligen Bereich ein Unterschied in der Leistung. Wenn du übertakten willst, weiß ich nicht, welchen du nehmen solltest.
Ich denke, es reicht auch ein X2 3800+, außer du möchtest für rund 6% rund 20-30€ mehr ausgeben. Du kannst die Leistung vom X² 4200+ auch ganz leicht mit Übertakten schaffen.
Wenn du deine Grafikkarte bewertet haben möchtest, solltest du den Typ hinschreiben, ob es eine 7900 ist oder was auch immer.
Mein zukünftiger PC wird ähnlich sein und ich denke, daß das Netzteil dir reicht.

Ich würd noch auf die Kommentare der anderen abwarten, da ich nicht so der Computerfachmann bin, sondern nur das teilweise wiedergebe, wo ich es anders hier im Forum gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hört sich doch gut an,

Board ein Biostar ich würde ein Asus/Gigabyte/MSI holen hat meiner Meinung nach besseren Support und laufen immer Stabil von Biostar hat ich noch nix aber die 3 hatte ich durch waren echt spitze für mich hört sich das an wie Asrock so ein naja billig kram.

CPU ist völllig ok. ;)

Graka ja wie schon gesagt was denn für eine :freak:

(Viell.deine jetzige behalten falls es eine PCI-e ist und auf DX10/SM4 warten)

Ram hmmm mal schauen was die ander sagen

Netzteil auf alle fälle ein 420er unter dem kannste vergessen. ;)

Mal schauen was die anderen meinen.

naja,bis auf die unbekannte grafikkarte sieht der pc doch gar nich mal schlecht aus:)
ansonsten vielleicht ein anderes mainboard mit dem 570er drauf.
netzteil ist auch mehr als ausreichend.
und ram ist auch absolut passend (X2s "brauchen" ja quasi ddr800 um die volle bandbreite nutzen zu können)

Also die Graphikkarte ist eine

GeForce 7300 GS PCIe

Also mit Graphikkarte kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe einfach die billigste mit 256MB geholt. Ich weiß, hört sich doof an, aber ich brauche die Graka nur zum gelegentlichen Spielen.

Was mich bei den teuren Boards genervt hat, ist die Tatsache, dass die kein Wake on Lan haben!! Was ist denn das bitte schön? Ich meine, auch wenn ich das Feature vielleicht nicht nutzen werde, so ist es doch angebracht, das das mit eingebaut wird. Ich verstehe das wirklich nicht. Oder aber die Beschreibung von Atelco ist falsch. Das Biostarboard, das ich habe, unterstützt WoL. Es war das teuerste Board von Biostar (89,- €) Wenn ihr mal bei Atelco schaut, seht ihr, dass die teuren Boards kaum etwas mehr unterstützen. Und um den Support brauch ich mich nicht kümmern, da ich bei Atelco volle 5 Jahre Garantie habe, wenn da was mit dem Board passiert, tauschen die das einfach um.

Das M2N-E Board, welches hier empfohlen wurde, hat die SLI Technik und sowas brauche ich nun wirklich nicht, da ich kein Spieler bin, ich spiele gelegentlich und da reicht mir die Graphikkarte vollkommen. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem Nvidia Chipsatz 550 und 570 ist?

Was ist DX10/SM4 im Bezug auf die Graka??? Ich habe eine PCIe Graka.
Danke!

Also laut Computerbase ist die 7300 GS keine wirkliche Grafikkarte zum damit spielen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7300-gs-test.547/seite-23#abschnitt_fazit

Bezüglich Wake on Lan: Mit Hilfe dieser Funktion kann man einen ausgeschalteten PC über die Netzwerkkarte wieder einschalten
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

nForce 570 hat einige zusätzliche Funktionen mehr als der 550er
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/vorschau-nvidia-nforce-500.574/

Deine jetzige Grafikkarte hat noch kein SM4 oder DX10, solche Grafikkarte kommen erst zum Ende dieses Jahres raus, aber du kannst dann dein System später mit einer DX10 Grafikkarte verbessern

Nehm die 7600GT oder den Vorgänger 6600GT, evtl. auch mit "nur" 128MB, die schlagen die 7300 deutlich und sind DIE Mainstream-GraKas überhaupt....

Nochmal was allgemeines zu Netzteilen:

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=17392 - leider schon ein Jahr alt... bei Amperezahlen dran denken...

Leistungsspezifikationen von Netzteilen:
Es zeigt sich immer wieder in unseren Tests, daß weder die vollmundigen Herstellerangaben auf den Typenschildern, noch die angegebenen Wattzahlen auch nur annähernd etwas über das tatsächliche Leistungsvermögen eines Netzteils aussagen! Die Erfahrung hat oft genug gezeigt, daß es auch 450 Watt Netzteile gibt, die schon bei geringster Last einbrechen und nicht im entferntesten die angegebenen Leistungsparameter abliefern können. Im Gegensatz dazu existieren sehr leistungsstarke 300 Watt Netzteile, die auch hochgerüstete Systeme durchaus ausreichend versorgen können. Es ist also offensichtlich, daß die Wattangabe absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt, die aufgeklebten Herstellerangaben leider sehr oft ganz genauso wenig.
Um dergleichen zu vermeiden, greift man am besten zu leistungsseitig ausreichend dimensionierten Qualitätsnetzteilen.
Ein vor allem in der Übertaktergemeinde zentrales Problem und Qualitätskriterium ist die sogenannte "Stabilität" der einzelnen Spannungsschienen. Gerade bei qualitativ schlechteren oder schlichtweg überlasteten Netzteilen kann es dazu führen, daß die Spannungslinien von ihren Werten her einbrechen. So liefert ein Netzteil statt der erwünschten 12V dann etwa 11V und statt der benötigten 5V nur noch 4,7V. Während eine gewisse Abweichung im Bereich der Toleranz liegt (siehe ATX V2.03 Spezifikation) und vollkommen unproblematisch ist, führen gröbere Abweichungen in der Regel zu Instabilität und Systemabstürzen, die leider auch nicht immer sofort als Netzteilproblem verifizierbar sind.
Grundsätzlich ist es so:
Bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe "Total DC Output" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. "Combined Power" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Einzel belastet ist mehr möglich, aber zusammen eben nicht, da müssen dann entsprechende Abstriche hinsichtlich der Belastung gemacht werden.
Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung ist jedoch die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. "I/O-Spannung" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.
Diese Empfehlung gilt nach wie vor wenn auch mit Abstrichen, denn mittlerweile beziehen aktuelle Komponenten ihr Lebenselixier vermehrt aus den 12 Volt Leitungen. Intel hatte seinerzeit bekanntermaßen den ATX12V Stromstecker zur Entalstung eingeführt. Mittlerweile haben es die Hersteller auf den nForce 2/3/4 und Athlon 64 Boards nachempfunden und bietet dort einen entsprechenden 12V-Anschluß an. Bei der nicht geringen Stromaufnahme der nForce und Athlon 64 Boards ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Selbstverständlich sollte diese +12 Volt Schiene (mittlerweile dank ATX 2.0 2 Schienen) ausreichend dimensioniert sein und wenigstens 15 Ampere liefern können, je mehr desto besser...

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Support evt. muss ein Biosupdate und regelmässig Chipsatz Treiber erneuert werden das hat nichts mit den 5 Jahren garantie zu tun.

-Lan-Treiber
-Chipsatz-Treiber
-Bios-Treiber
-Audio-Treiber
-Diverse Tools

Mal so ein Bsp. was als Support gilt.Denn du schickst ja nich dein Board deswegen zu Atelco die sind nur der Händler nicht die Techniker.

;)

So wie ich das verstanden habe, hast du die Teile alle schon gekauft und fragst jetzt hier nach?! Beim nächsten Mal vielleicht vorher fragen und dann bestellen :p

SM4 = Shader Model 4
DX10 = DirectX 10

Mit Win Vista werden SM4 & DX10 ihre jeweiligen Vorgänger als Standard ablösen.

Verstehe ich das richtig? Du hast das Biostar Mainboard genommen, weil es eine Funktion unterstützt, die du nicht einmal benötigst?

Für 89€ bekommt man doch schon ordentliche Boards von Herstellern wie ASUS, Abit, MSI....

Grüße

Also das M2N-E ist kein SLI Board und kostet rund +-90€.
Das M2N-SLI/M2N32-SLI sind SLI Boards von Asus.

Moin!

Einige von euch haben recht, ich hätte euch fragen sollen, bevor ich das System zusammen gestellt habe. Aber ich war so dermaßen unter Zugzwang, weil mein alter Rechner einfach den Geist aufgegeben hatte.

Zu Wake on Lan:

Ich glaube, dass ich in absehbarer Zeit WoL benötige. Ich bin oft unterwegs und könnte meine Daten auf dem heimischen PC gebrauchen. Mich wundert es total, dass nur Biostar diese Funktion unterstützt. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Ist das ein Kostenpunkt, den die Hersteller beachten? Danke, dass ihr mir die Boards von den Händlern postet, aber ich muss meins bei Atelco holen, da ich nur dort ein Umtauschrecht habe.

Zu nForce 550 bzw. 570:

Die zusätzlichen Funktion, die der 570er Chipsatz mit sich bringt, kenne ich nicht einmal :p

FirstPacket
DualNet
natives GigaBit LAN
LAN Teaming
TCP/IP Beschleunigung

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und versucht zu finden, was mir diese Funktionen bringen, gefunden habe ich leider nichts. Sind das Funktionen, die von großer Bedeutung sind?

Bei den Graphikkarten blicke ich eh nicht durch, da weißt doch kein Mensch, was die ganzen Bezeichnungen zu bedeuten haben oder?? Was ist denn der Unterschied zwischen 7300 GS und 7600 GT, oder was bedeuten die Bezeichnungen GS und GT?

Was ist mit dieser GraKa? Wobei das auch ein ganz schön happiger Preis ist.

Atelco

Welche GraKa von Atelco könnt ihr mir für den Preis von max. 80-90€ empfehlen?
Ich habe für meine Graphikkarte 66,- € bezahlt (Atelco) Das war das unterste Preissegment. Die 7600 GT finde ich bei Atelco nicht. Falls jemand eine Empfehlung für eine GraKa hat, kann er sie mir gerne posten, muss aber von Atelco sein, da ich die dort noch umtauschen kann.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich spät gefragt habe :-)

Kris-chan schrieb:
Also das M2N-E ist kein SLI Board und kostet rund +-90€.
Das M2N-SLI/M2N32-SLI sind SLI Boards von Asus.

Das Board ohne SLI Technik gibt es bei Atelco leider nicht :(

Medax schrieb:
Zu nForce 550 bzw. 570:

Die zusätzlichen Funktion, die der 570er Chipsatz mit sich bringt, kenne ich nicht einmal :p

FirstPacket
DualNet
natives GigaBit LAN
LAN Teaming
TCP/IP Beschleunigung

In der aktuellen c't (Nr. 17) ist ein netter Beitrag dazu :D

Ich probier mal zusammen zu fassen:

nforce 550:
- 1 Gigabit-Lan Port
- 10 USB 2.0 Ports
- 4 SATA II Controller
- 2 Paralel-ATA Kanäle
- SATA Raid 0 & 1

zusätzlich bei nforce 570:
- Raid 5
- ein weiterer Gigabit-Lan Port
- zwei weitere SATA II Controller

"Dual Net" & "Teaming": Zusammenschluss der Lan Ports
"First Packet": Reduzierung der Pingzeiten
"TCP/IP Acceleration": Entlastung der CPU bei großen Transfers durch den Netzwerkcontroller

So! Hilft das? :D

Meine Meinung: Ein "normaler" User braucht die ganzen Spielereien nicht. Der Griff zum nforce 570 lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn du Raid 5 nutzen willst oder 2 Lan Ports benötigst.

Gruß

brazzo2005 schrieb:
In der aktuellen c't (Nr. 17) ist ein netter Beitrag dazu :D

Ich probier mal zusammen zu fassen:

nforce 550:
- 1 Gigabit-Lan Port
- 10 USB 2.0 Ports
- 4 SATA II Controller
- 2 Paralel-ATA Kanäle
- SATA Raid 0 & 1

zusätzlich bei nforce 570:
- Raid 5
- ein weiterer Gigabit-Lan Port
- zwei weitere SATA II Controller

"Dual Net" & "Teaming": Zusammenschluss der Lan Ports
"First Packet": Reduzierung der Pingzeiten
"TCP/IP Acceleration": Entlastung der CPU bei großen Transfers durch den Netzwerkcontroller

So! Hilft das? :D

Meine Meinung: Ein "normaler" User braucht die ganzen Spielereien nicht. Der Griff zum nforce 570 lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn du Raid 5 nutzen willst oder 2 Lan Ports benötigst.

Gruß

Hey danke!

So wird mir doch einiges klarer. Was heißt "zusammenschluss der Lan Ports" und wozu benötigt man das?? 4 S-ATA II Controller reichen mir vollkommen, die dienen doch sowieso nur zum Anschließen von Festplatten oder nicht? Habe bisher noch kein Laufwerk entdeckt, dass ein S-ATA Anschluss hat. Oder was schließt man noch an S-ATA an?

Und laut der Beschreibung von Atelco hat das Biostar TForce 550 auch Raid 5

Raid 0,1,0+1,5 Biostar TForce 550 mit Raid5?

Hat jemand eine Idee, wozu man 2 Lan Ports braucht?? Ich komme nicht drauf, wozu das gut sein soll.

Hmm, warum kommt von euch nichts mehr?:(

Ich bin echt am Überlegen, ob ich den ganzen Rechner wieder umtauschen soll :D um mir dann von euch einen zusammenstellen zu lassen.

MfG

Warum das Biostar Raid 5 hat, weiß ich nicht :-/

Es gibt SATA DVD Brenner. Aber vier SATA II Controller sollten reichen...
2 Lan Ports brauchst du auch nicht.
Zu einer Radeon 1300 würde ich nicht greifen. Ob vielleicht eine 7300 oder 7600 besser ist als die X 1600 weiß ich nicht.

Deine Konfiguration ist schon gut; nur das Mainboard solltest du vielleicht tauschen gegen eins von Asus, Abit, Gigabyte oder MSI.

Gruß

Zurück
Oben