Radeon R9 280x 3gb passend für meinen Rechner

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo an alle.
Ich suche für meinen Rechner eine passende Grafikkarte. Habe den Rechner bisher nur für Studioaufnahmen und Internet genutzt. Deshalb war eine leistungsstärkere Graka bisher nicht nötig
Dafür war er bisher sehr gut.
Da ich jedoch Lust bekommen habe mal ein paar Games damit zu spielen, wollte ich fragen ob die R9 280x 3gb gut zu meinem System passen würde. Konnte diese zu einem guten Preis (unter 100€) bekommen.
Mir ist klar das aktuelle Spiele damit nicht in Frage kommen.
Es reicht mir auch ältere Spiele damit zu spielen.
Oder würdet Ihr bei meinem System eine andere Karte empfehlen?
Danke vorab für eure Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Nur ältere Spiele die mit meinem System gut laufen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder das was möglich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So das es flüssig spielbar ist
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Cubase

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 32 Zoll Monster Aryond WQHD mit G-sync und Freesync
https://www.monsternotebook.de/gaming-monitor/aryond-a32-v1-2 und einen älteren 22 Zoll von Hanns-g (nur für die Songtextanzeige in der Aufnahmekabine) mit DVI Anschluss bzw. mit Adapter HDMI oder VGA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-3770 3,8Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): war nur eine Desktop Karte Nvidia nvs 300
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet DARK Power Pro 550 watt
  • Gehäuse: chieftec atx
  • RAM 4x4gb hyperx 1600 mhz
  • 256gb Samsung SSD
  • 1000 GB HDD wd
  • Mainboard Gigabyte z68ap-d3 Rev. 1.0
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Displayport, VGA/HDMI/DVI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
st.s schrieb:
Nur ältere Spiele die mit meinem System gut laufen.
Das heißt? Welche Spiele genau?

Die 280x ist schon relativ schwach mittlerweile. Für 100€ würde ich es nicht machen.

Lieber etwas mehr investieren und dann Richtung GTX 970 oder GTX 1060 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cvzone und Kama434
Die 280X hat so grob GTX 1050 Ti Niveau und kann noch kein Freesync (für Spiele).

100 Euro ist relativ viel, weil man eine GTX 970 für teils nicht sooviel mehr schon bekommt und das ist dann ein anderes Kaliber.
 
Ich kann Sie für unter 100€ bekommen! Genauer gesagt 60€. Laut meiner Recherche ist der Preis schon okay.
Trotzdem stellt sich die Frage ob ich für etwas mehr auch ein gutes Plus bekomme. Deshalb Frage ich euch ja nach der Meinung. :-)

Wenn ich Spiele nennen muss dann würde ich mal sowas wie Mordors Schatten, Tomb Raider oder auch alte BF Teile. Wie gesagt definitiv nichts aktuelles. Meine PC Gaming Zeit ist schon gute 20 Jahre her. Von daher gibt es sicherlich genug alte Spiele die mich interessieren würden.

Klar ist aber auch das ich in den alten Rechner nicht mehr viel investieren möchte. Ich denke mal das lohnt sich nicht mehr. Eventuell kann man ja noch recht günstig den RAM aufbessern auf 4x8 GB und vll eine etwas höhere Taktfrequenz.
 
Ok, 60 Euro sind dann schon was anderes. Es sollte nur klar sein, dass du je nach Spiel überwiegend das Niedrig Preset nutzen musst, auch bei nicht ganz aktuellen Spielen.
 
Schnelleres RAM wird dir aber bei diesem alten Prozessor leider auch keinen Vorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder und Petr88
Nach einer kurzen Recherche sehe ich das die 970 schon eher Richtung 200 Euro gebraucht geht. Das ist für mein Vorhaben schon wirklich "Out of the Line".
Da wäre mir wichtiger den RAM zu erhöhen und das Geld dort zu investieren damit ich eventuell Cubase gleichzeitig mit anderen Programmen laufen lassen kann. Das funktionierte vorher nur bedingt und habe andere Programme vor dem einspielen/ einsingen geschlossen.
Die 280x müsste so um 2013-14 erschienen sein. Zumindest Titel bis zu diesem Zeitpunkt sollten doch mit hohen Einstellungen auch mit meiner Rechnerkonfig laufen oder?

Habt ihr vll eine Idee für eine Grafikkarte die für mein Vorhaben besser geeignet wäre als die 280x?
Ergänzung ()

Warum bringt mir mehr RAM keinen Vorteil? Sorry falls das eine dumme Frage ist. :-/
 
st.s schrieb:
Warum bringt mir mehr RAM keinen Vorteil? Sorry falls das eine dumme Frage ist. :-/
16 GB Ram sollte für alles was du machst, zumindest die Spiele, vollkommen ausreichen. 32GB braucht es nicht. Dementsprechend würde ich da nichts mehr investieren. Für 60€ kann man das mit der 280x machen. Hättest gleich zu Anfang schreiben sollen. Unter 100€ heißt für mich eher so 90-95€ ;)
 
Es gibt keine dummen Fragen, aber deine CPU ist sehr veraltet und daher relativ lahm und auch dein vorhandenes RAM ist mit 1,6 GHz nicht gerade schnell. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob Du mit deiner CPU/Mainboard-Kombination noch schnelleres RAM einbauen könntest, aber wie gesagt ist deine CPU leider zu lahm. Natürlich kann mehr RAM den Vorteil bringen, dass Du mehr Programme parallel laufen lassen kannst, das steht ausser Frage.
 
cvzone schrieb:
Die 280X hat so grob GTX 1050 Ti Niveau und kann noch kein Freesync (für Spiele).
Wenns nicht gerade schnelle Shooter sind, hat sich für Freesync vor Jahren noch niemand interessiert bzw. in der Konfiguration/Preisklasse würde ich mMn. nicht auf sowas Wert legen bzw. kann man nicht viel Wert legen. Für alles "flüssige" muss man aktuell auch für entsprechend alte, "gute" Karten viel zu viel hinlegen, das in keinem Verhältnis steht.
st.s schrieb:
Da wäre mir wichtiger den RAM zu erhöhen und das Geld dort zu investieren damit ich eventuell Cubase gleichzeitig mit anderen Programmen laufen lassen kann. Das funktionierte vorher nur bedingt und habe andere Programme vor dem einspielen/ einsingen geschlossen.
Die 280x müsste so um 2013-14 erschienen sein. Zumindest Titel bis zu diesem Zeitpunkt sollten doch mit hohen Einstellungen auch mit meiner Rechnerkonfig laufen oder?

Habt ihr vll eine Idee für eine Grafikkarte die für mein Vorhaben besser geeignet wäre als die 280x?
Ergänzung ()

Warum bringt mir mehr RAM keinen Vorteil? Sorry falls das eine dumme Frage ist. :-/
Naja, habe mal geschaut.. für Cubase wird i.d.R. schon 8 GB ram empfohlen. Normalerweise sollte es mit deinen 16 jetzt okay sein, aber das hängt halt eben auch davon ab was du da noch alles nebenher nutzt.
Ich nehme mal an dein Board hat auch nur 4 DIMM slots, also müsstest du eher welche austauschen. Deine CPU unterstützt auch nur max 32GB DDR3... kann man sicherlich für lau kriegen - also eine Option.

Also ich glaube im Grunde ist deine 60€ Graka die einzig "vernünftige" Alternative, weil alles andere einfach überteuert ist und in keinem Verhältnis zu deinen sehr alten Komponenten steht.

Dennoch kann man kaum pauschal sagen damit kannst du entsprechend alte Titel flüssig spielen, das ist so multifaktoriell. Du kannst genauso auch aktuelle Titel spielen, wenn deren Engine eben nicht modern oder anspruchsvoll ist.

Mir scheint ja dein Monitor noch das aktuellste/beste am System zu sein mit WQHD und 144hz... da passt der Rest überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder und st.s
Okay. Dann lag ich durch meine Recherche ja richtig. Hatte auch über die 770 GTX nachgedacht aber da soll die 280x ja schneller sein. Zumindest laut Inet.

Das Board kann bis zu 2133Mhz RAM aufnehmen. Alles mit DDR3. Da Eventuell alles auf 2133 MHz umbauen und die 1600er in die Tonne?

Wäre für die 970 um die 150€ ein guter Preis? Das würde ich mir noch gönnen wenn es mir dann auch mehr Freude beim spielen bringt.

Wenn die Preise sich irgendwann wieder beruhigen (vermutlich gehe ich dann schon in Rente) dann wäre auch ein ganz neuer Rechner interessant. Aber ich bin nicht daran interessiert so unfassbare Preise für einen ordentlichen Rechner zu bezahlen.
Ergänzung ()

Ja Cubase nutzt schon einiges an Speicher. Gerade wenn ich mit dem Keyboard lange Passagen einspiele. Wenn dann noch beispielsweise irgendwas anderes auf wäre hängt der Rechner sich auf. Das ist mir 2x passiert und danach wusste ich das nichts mehr anderes laufen darf.

Ja das Board hat nur 4 Dimmports und geht maximal mit DDR3 2133 bis 32 gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Die CPU kann nur offiziell bis 1600MHZ Ram verarbeiten und ob schnellerer Ram überhaupt stabil läuft, ist eine andere Frage. Vom Mehrgewinn mal ganz zu schweigen. Bin auch nicht sicher ob das damals schon so einfach/flexibel einzustellen war mit den Taktraten. Vielleicht kann sich da wer noch zu äußern.

Du kannst alles drehen und wenden wie du willst, aber jegliches Upgrade steht finanziell vermutlich außerhalb des sinnvollen - so fern du die Komponenten nicht zufällig hinterhergeschmissen/geschenkt bekommst. Selbst DDR3 wollen einige 50-100e für 32GB haben.. dafür kriegst du aktuelle DDR4 3200MHZ Module.

Man muss es eben genau abwägen (können), vor allem was willst du zocken und was musst du dafür bereithalten um es flüssig zu zocken.
Da du aktuell schon mit WHQD unterwegs bist, könnte die 290 schon knapp werden - je nach Einstellungen.

Ich denke das wäre das einfachste mit deiner angebotenen GPU und wenn du dann vielleicht doch noch Lust bekommst, musst du dir eh überlegen mal alles aufzufrischen :)
Es ist ja auch nicht abwegig bei ebay kleinanzeigen o.ä. einen kompletten PC für kleines Geld zu kriegen, der aber noch mehr 2017 oder 2018 entspricht. Allerdings werden auch dort die GPUs einfach den Preist zu Nichte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder
Also ich würde die 280x für 60€ nehmen, die passt gut zum System und der Preis ist sehr fair. Du musst evtl. einige deiner Spiele auf 1080p spielen, aber ansonsten sollten die genannten Titel laufen.

Ich denke mittelfristig ist dann ein neuer Rechner fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Petr88
Ich wusste garnicht das der CPU Einfluss auf die Speicher hat. Ich dachte es wäre immer andersrum gewesen :-) aber ich bin auch ein noob was die Technik angeht.
Ich war schon am gucken nach 2133 MHZ Speicher 🤣
Tausend Dank für die Info.
Ich kann im BIOS irgendwas an den Speichern verändern. Hatte gestern im BIOS mal geschaut ob es das aktuellste ist das verfügbar ist. So bin ich dann durchs BIOS spaziert. Der CPU läuft meistens auf 25 Grad bei etwa 4 GHz da könnte ich auch Sachen einstellen. Aber da ich null Ahnung vom Takten (glaube OC nennt man das?) habe bleibe ich da weg.
Dann schau ich das ich auf 32 GB 1600 MHz aufrüste bau die Grafikkarte ein und spiele mich erstmal durch die Uralt Titel. Vll freue ich mich ja trotzdem über die Grafik.

Also meine Vorstellung war eigentlich sogar nur auf Full HD zu spielen. Ich bin davon ausgegangen das WQHD bei meiner ollen Gurke völlig abwegig ist.

Ja hab ich schon geschrieben das irgendwann nach einer preisnormalisierung ein neuer Rechner möglich wäre.
 
Habe die Karte gerade abgeholt und eingebaut. Aktueller Treiber ist installiert.
Wenn ich einen 3dmark Test laufen lasse habe ich auf mittlerer Performance ein Ergebnis von etwa 11000 Punkte.
Ich habe bei cpu-z Mal geschaut.
Mein RAM wird angezeigt mit
1 - 640 MHz
2 - 720 MHz
3 - 800 MHz
4 - 800 MHz
Ist das so richtig?
Ich hoffe das ich das über diesen Thread überhaupt fragen darf.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Glückwunsch zu neuen GPU! Welchen 3dmark Test hast du laufen lassen?

Zum RAM:
-800Mhz entspricht DDR-1600
-Die RAM Geschwindigkeit wird nur geringen Einfluss auf deine FPS haben
-Du kannst dich an diesen Guide halten um zu prüfen ob dein RAM zu langsam läuft
-Wenn du dir unsicher bist, dann mach im Arbeitsspeicher-Unterforum nen Thread auf. Dort bitte Screenshots aus CPU Z von Reiter Memory & SPD anhängen und nochmal prüfen ob alle vier RAM Module vom gleichen Typ sind.
 
Danke für die Antwort.
Ist diese 3dMark Advanced Edition die ich laufen lassen habe.
Die Grafikkarte wird im msinfo32 mit 1.000.000.000 Bytes angezeigt.
Im Cpu-z jedoch mit 3 GB.
Zum Speicher war ich nur verunsichert weil 2 Stück 800mhz sind und 2 nur 640 und 720mhz. Dachte da wäre irgendwas falsch. Sind alle 4 vom gleichen Hersteller und Typ Hyperx.
 
Zurück
Oben